Neolindleya (Gymnadenia) camtschatica alba

Begonnen von hakone, 08.Sep.10 um 11:50 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pierre

Hallo zusammen,

ist Gymnadenia winterhart in Deutschland ?

vielen Dank

Postpiet

Korrekterweise sollte vielleicht der Threadtitel geändert werden ...

Die Art wird mittlerweile als Neolindleya camtschatica geführt.

Und wenn das Pflänzchen mit den Wintern im östlichsten Russland und umzu klar kommt, dann könnte sie es wohl auch bei uns aushalten.

Aber wie willst Du rankommen, und dann auch noch 'alba'?


Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

pierre

durch aussäen  , in 1 Woche keimen sie sofort O-)

orchitim

Zitat von: Postpiet am 08.Sep.10 um 20:55 Uhr
Und wenn das Pflänzchen mit den Wintern im östlichsten Russland und umzu klar kommt, dann könnte sie es wohl auch bei uns aushalten.


Da wäre ich mir nicht so sicher, dort finden sich Dauerfrostböden die nur kurzzeitig Sommers oberflächlich auftauen. Das ist was anderes als bei uns, Frost-Tau-Frost-Tau usw. dadurch gehen Sachen hier bei -5° hopps, die sonst bei -35° gemütlich überwintern.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Zitat von: orchitim am 08.Sep.10 um 22:31 Uhr
Zitat von: Postpiet am 08.Sep.10 um 20:55 Uhr
Und wenn das Pflänzchen mit den Wintern im östlichsten Russland und umzu klar kommt, dann könnte sie es wohl auch bei uns aushalten.


Da wäre ich mir nicht so sicher, dort finden sich Dauerfrostböden die nur kurzzeitig Sommers oberflächlich auftauen. Das ist was anderes als bei uns, Frost-Tau-Frost-Tau usw. dadurch gehen Sachen hier bei -5° hopps, die sonst bei -35° gemütlich überwintern.

  :thumb bei -5 gehen sie wohl nicht hopps aber bei -5, +5, -5, +5 weil sie ständig nass sind. Aber man kann sie ganz trocken stellen unter Dach, dann geht es meist gut.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

kommt auch noch darauf an ob es eine dauerhaft geschlossene Schneedecke hat, das Gebiet, oder ob dort Kahlfröste vorkommen. Die haben selbst bei wenigen Grad minus völlig andere Wirkung auf Pflanzliches Material als tiefe Dauerfröste. Deshalb ist Frosthart ja nicht gleichbedeutend mit Wintertauglich bei uns. Ich kenne Palmen die spielend -25° aushalten, die überleben hier aber keinen einzigen Wintermonat, natürlich einen mit Frost und Schnee gemeint.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Zitat von: orchitim am 08.Sep.10 um 22:54 Uhr
kommt auch noch darauf an ob es eine dauerhaft geschlossene Schneedecke hat, das Gebiet, oder ob dort Kahlfröste vorkommen.

genau, ich habe Lilien aus Zentral-Nord-USA, wo es bis -50 runter geht hier bei -20 in Töpfen verloren. In ihrere Heimat liegt im Winter immer eine dicke Schneedecke, die gut isoliert. Die Zwiebeln werden dort kaum unter -5 gekühlt.

Eine der wenigen Pflanzen, die wirklich Kälte vertragen, ist Loiseleuria procumbens. Die kann -40 ohne Schwierigkeiten ab.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Soweit ich unsere Physiologen verstanden habe, können Kahlfröste massiv kristalines Wasser entziehen, oder durch kristalisation wasser entziehen, k.A.. Auch unter ner Schneedecke mit Tiefenfrost hat man locker mal mehr als -5°, nur eben keinen Feuchtigkeitsentzug.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Zitat von: orchitim am 08.Sep.10 um 23:29 Uhr
Soweit ich unsere Physiologen verstanden habe, können Kahlfröste massiv kristalines Wasser entziehen, oder durch kristalisation wasser entziehen,..

Ja, wenn Wasser gefroren ist, verdunstes (sublimiert) es schneller als wenn es flüssig ist. Es wird als Flüssigkeit in engen Räumen (Zellen) durch Kapillarkräfte, die den Dampfdruck senken zurück gehalten. Den Effekt nutzt man beim Gefriertrocknen.

Der Effekt kommt noch dazu bei Pflanzen mit Blattgrün, spielt aber bei unterirdischen Pflanzenteilen, wie Orchideenknollen keine Rolle.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Geht ja den Pflanzen wie den Menschlein, habe ich Budisin auch immer versucht aus ner Zelle zu verdunsten, hatt auch nie geklappt. Nu hat es 32 Jahre gedauert eh ich weis warum. :rot
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Eveline†

Neolindleya camtschatica, rosafarben, nicht alba, und nagelneu.

wölfchen

Zitat von: Eveline am 14.Apr.19 um 21:40 Uhr
Neolindleya camtschatica, rosafarben, nicht alba, und nagelneu.

Toll ! Was Du alles hast...

Ist das Substrat Seramis, Perlit und Aqualit (wie üblich) ???

Eveline†

Ich habe da einen Mischmasch gemacht, was ich gerade zur Verfügung hatte. Torf ist auch dabei und etwas Blumenerde. Es ist ein großer Topf und Aqualit und Seramis sind teuer.  ;-) Ich denke, Jan wird schimpfen, wenn er das sieht.  grins

Ob das mit diesem Substrat funktioniert, weiß ich natürlich noch nicht, die 3 Pflanzen sind neu. Die gezeigte ist die größte, die zweite wird voraussichtlich auch blühen, bei der dritten macht die Triebspitze keinen Rührer. Ich überlege, ob ich nachschauen soll, was sich unten abspielt.

wölfchen


Eveline†