Coeloglossum viride

Begonnen von Uhu, 23.Mai.12 um 19:03 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Uhu

Die Art läuft bei mir in der Kultur leider ganz schlecht. Mich interessiert ob es länger dauernde Erfahrungen zu der Art gibt. Es gibt nur wenige Züchter, die die Art anbieten können.

Ich habe bisher frostfrei in einem zu 90% mineralischen Substrat kultiviert. Dabei bekomme ich keinen Zuwachs. Den Frost im letzten Winter haben 2 Knollen nicht überstanden.

An einem Standort in Miitelhessen geht es der Art auch nicht gut.
Obwohl in wenigen km Entfernung 1 Stunde zuvor reichlich Regen runter ging, war der Standort staubtrocken. Auch in den letzten Wochen scheint dort nichts runter gekommen zu sein. Die Lippen der unteren Blüten sind bereits vertrocknet. Letztes Jahr waren die Pflanzen saftig grün. Heute hab ich sie kaum gefunden. Von 4 Exemplaren hat stand nur noch eine gerade. Die anderen waren bereits hin.

Die ONB hätte gern eine Nachzucht um den Bestand zu stützen. Letztes Jahr konnte ich wegen zu früher Mahd keine Samen ernten. Dieses Jahr wird es wohl wegen zu frühem Einziehen nicht klappen.
Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: Uhu am 23.Mai.12 um 19:03 Uhr
Die Art läuft bei mir in der Kultur leider ganz schlecht. Mich interessiert ob es länger dauernde Erfahrungen zu der Art gibt.

Die Art hat sich bei mir mehrmals auch nur 1 Jahr in der Topfkultur gehalten. Ich weiss aber nicht, ob sie so kurzlebig ist oder ob sie wegen fehlender Schutzfunktion durch geeignete Pilze oder Mikroorganismen so schnell in Kultur abfault.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

3 verstrocknete Exemplare standen an den gleichen Stellen wie im Vorjahr. Die Art ist sicherlich bei weitem nicht so vital wie andere Orchideen. Ringsherum stehen im Radius von 30 Metern mehrere hunder O.mascula und einige morios.
Grüße Jürgen

Manne

Zitat von: Uhu am 23.Mai.12 um 21:19 Uhr
3 verstrocknete Exemplare standen an den gleichen Stellen wie im Vorjahr. Die Art ist sicherlich bei weitem nicht so vital wie andere Orchideen. Ringsherum stehen im Radius von 30 Metern mehrere hunder O.mascula und einige morios.

hättest ein paar liter wasser mitnehmen sollen.
in der slovakei wächst das ding sogar in lichten flaumeichenwäldern neben limodorum.

Uhu

Zitat von: Manne am 23.Mai.12 um 21:21 Uhr
hättest ein paar liter wasser mitnehmen sollen.
in der slovakei wächst das ding sogar in lichten flaumeichenwäldern neben limodorum.

...wenn ich geahnt hätte das ausgerechnet dort nix von den vielen heutigen Wolkenbrüchen runter kommt.
Grüße Jürgen

Manne

ich habe da schon manche mineralwasserflasche geopfert.

erdorchideen

Zitat von: Uhu am 23.Mai.12 um 19:03 Uhr
Die Art läuft bei mir in der Kultur leider ganz schlecht. Mich interessiert ob es länger dauernde Erfahrungen zu der Art gibt. Es gibt nur wenige Züchter, die die Art anbieten können.
Auch bei mir leider keine positiven Kulturerfahrungen. Auch ein Aussaatexperiment war ohne Erfolg. Das dürfte der Grund für das geringe Angebot ein. Woher stammen wohl eigentlich die angebotenen Pflanzen :nee?
Liebe Grüße,
Frank

Eveline†

Jürgen, Vorsicht, wenn die 2 Schnecken bei Deinen Cyps ihre Siesta beenden.

Uhu

Herzlichen Glückwunsch Jürgen :thumb

Ich habe einen Topf ganz schattig aufgestellt. Nur darin sind 2 Knollen gut über die Zeit gekommen.

Man sieht bei Dir D.maculata und Cypris in der Nachbarschaft. Ich nehme an die Pflanze steht schattig bis halbschattig. Der Wildstandort ist übrigens vollsonnig im unteren Bereich einer Hangwiese. Da es fast eine Autostunde entfernt ist kriege ich die klimatischen Verhältnisse dort nicht mit.
Grüße Jürgen

Jürgen a.d.E.

Ich sag ja, mit Können hat das nichts zu tun, eher Zufall. Sollte ich mal mehrere Pflanzen haben werd ich es auch mal sonnig versuchen. Die D.maculata stehen mit dort weil sie an anderen Standorten mit mehr Sonne immer braune Spitzen an den Blättern hatten.

Berthold

Zitat von: Jürgen a.d.E. am 04.Jul.12 um 19:17 Uhr
Ich sag ja, mit Können hat das nichts zu tun, eher Zufall.

Der Zufall spielt immer mit eine grosse Rolle, weil man nie genau weiss, wo und wann eine Infektion auftreten kann und wo gerade welche Pilze oder andere Mikroorgnismen im Boden stecken.
Man hätte viel definiertere Verhältnisse, wenn man den gesamten Garten erst mal im Drucktopf sterilisieren würde.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Zitat von: Berthold am 04.Jul.12 um 20:03 Uhr
Man hätte viel definiertere Verhältnisse, wenn man den gesamten Garten erst mal im Drucktopf sterilisieren würde.

Aber dann schei..t eine Taube auf die Sterilität, und alles beginnt von vorn.  :whistle
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Norweger

#12
Ich habe eine C. viride und die Pflanze ist bei mir zwei Jahre in Kultur gewesen. Sie stammt aus dem Polarkreisgebiet.

Ich habe eine Pflanze auf eine Seeufer erhoben weil dieser Spezies bei uns nicht geschützt ist. -Mein Gewissen ist noch gut weil es gibt noch eine Mänge C. viride da. Meine C. viride hatte gelbliche Blüten zwei Jahre her aber die Pflanze hat bei mir so weit nicht geblüht. Sie steht in kalkhaltigem Sand, was wir öfters "Mineralboden" nennen, eigentlich ganz trocken unter einem Baum.
Aus Schaden wird man nicht klug, wenn man von Anfang nicht klug ist.

Timm Willem

???Coeloglossum viride???
wäre von den Proportionen auch denkbar

Niko

Vergleichsbilder von Pseudorchis:

Gruß Niko