Winterblätter

Begonnen von Manne, 02.Nov.11 um 18:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Manne

leute ich möchte mal auf was hinweisen. früher hatten die orchideenleute die regel, bei wem es wächst, der liegt richtig.
ich denke dahin sollten wir zurück kehren.

es sind auch so schon die wildesten mischungen vorgestellt worden. vielleicht funktionieren sie, ok.
im kalthaus gibt es da auch einiges. ich verwende einfach mauersand. (siehe bild).

Berthold

Zitat von: Manne am 05.Okt.17 um 18:42 Uhr
leute ich möchte mal auf was hinweisen. früher hatten die orchideenleute die regel, bei wem es wächst, der liegt richtig.
ich denke dahin sollten wir zurück kehren.

es sind auch so schon die wildesten mischungen vorgestellt worden. vielleicht funktionieren sie, ok.
im kalthaus gibt es da auch einiges. ich verwende einfach mauersand. (siehe bild).

Es ist auch ganz wichtig, ob die Pflanzen symbiotisch oder asymbiotisch wachsen. Bei symbiotischer Kultur muss das Substrat zum Pilz passen. Dafür muss es oft arm arm an organischen Bestandteilen sein, sonst stirbt der passende Pilz ab, weil er von anderen Pilzen oder Bakterien verdrängt wird.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Zitat von: Manne am 05.Okt.17 um 18:42 Uhr
leute ich möchte mal auf was hinweisen. früher hatten die orchideenleute die regel, bei wem es wächst, der liegt richtig.
ich denke dahin sollten wir zurück kehren.

es sind auch so schon die wildesten mischungen vorgestellt worden. vielleicht funktionieren sie, ok.
im kalthaus gibt es da auch einiges. ich verwende einfach mauersand. (siehe bild).

Bei mir wächst es auch - also liege ich auch richtig mit meiner Topfkultur.
Blumen sind das Lächeln der Erde

Manne

Zitat von: orchis pallens am 05.Okt.17 um 21:50 Uhr
Zitat von: Manne am 05.Okt.17 um 18:42 Uhr
leute ich möchte mal auf was hinweisen. früher hatten die orchideenleute die regel, bei wem es wächst, der liegt richtig.
ich denke dahin sollten wir zurück kehren.

es sind auch so schon die wildesten mischungen vorgestellt worden. vielleicht funktionieren sie, ok.
im kalthaus gibt es da auch einiges. ich verwende einfach mauersand. (siehe bild).

Bei mir wächst es auch - also liege ich auch richtig mit meiner Topfkultur.

hat jemand etwas gegenteiliges behauptet ?

orchis pallens

#229
Ich finde es interessant, Manne, dass unsere völlig verschiedenen Kulturmethoden doch zum gleichen Ergebnis führen.

Wie sieht es mit Deiner Kulturmethode bei schwierigen Arten wie Orchis pallens und spitzelii aus? Gedeihen diese auch in Deinem Lehmboden?

Von den Ergebnissen Deiner Kulturen kann ich nur den Hut ziehen , Deine Himantoglossum Arten bewundere ich sehr
Blumen sind das Lächeln der Erde

Claus

Zitat von: orchis pallens am 06.Okt.17 um 01:56 Uhr
Von den Ergebnissen Deiner Kulturen kann ich nur den Hut ziehen , Deine Himantoglossum Arten bewundere ich sehr

Du solltest erst einmal seine Cypripedien sehen!  :thumb
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Manne

Zitat von: orchis pallens am 06.Okt.17 um 01:56 Uhr
Ich finde es interessant, Manne, dass unsere völlig verschiedenen Kulturmethoden doch zum gleichen Ergebnis führen.

Wie sieht es mit Deiner Kulturmethode bei schwierigen Arten wie Orchis pallens und spitzelii aus? Gedeihen diese auch in Deinem Lehmboden?

Von den Ergebnissen Deiner Kulturen kann ich nur den Hut ziehen , Deine Himantoglossum Arten bewundere ich sehr


na ja, es führen halt mehrere wege nach rom. was auch gut so ist.
o. pallens gedeiht bei mir problemlos. o. spitzelii hatte ich noch nicht.

orchis pallens

Tolle Pflanzen 👍🏻
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Zitat von: orchis pallens am 02.Okt.17 um 22:49 Uhr
Das ist eine Ophrys, Eveline .

Sehr kräftiges Exemplar, garantiert blühstark. Wenn sie nicht abfault im Winter...

Ich überlege die letzten Tage, ob ich diese Ophrys jetzt noch rausholen und topfen kann. Oder ist es schon zu spät?

orchis pallens

Geht jetzt wunderbar
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Ich denke, ich werde mir morgen ein Herz fassen und sie rausholen. Tontopf und Substrat, das Deinem so verdammt ähnlich sieht, habe ich noch. Die Erde vorsichtig abwaschen?

orchis pallens

Genau, Eveline. Erdreste vorsichtig abwaschen
Blumen sind das Lächeln der Erde

Manne

ein pulk winterblätter von h. caprinum.
drei kommen noch.

Eveline†

Im Garten habe ich die ersten Winterblätter entdeckt.  :-)
Ich vermute, es ist Orchis morio.

orchis pallens

Ja, das ist morio, Eveline
Blumen sind das Lächeln der Erde