Orchis collina Aussaat

Begonnen von Berthold, 23.Dez.08 um 22:03 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Claus

Zitat von: Berthold am 14.Jan.10 um 17:59 Uhr
Kann es sein, dass sich bei Dir auf den alten Blättern ein Fremdpilz durchgesetzt hat, der schon lange vorher schlafend im B1 steckte?

Berthold,
das kann ich natürlich nicht ausschließen, vor allem, weil ich mehrfach nachgefüttert habe und dadurch das außen versiffte Glas öffnen musste. Andererseits habe ich im Frühjahr 2008 mal eine Probe genommen und einen sterilen Haferagar infiziert, da war der B1 noch sauber. Und von 2007 auf 2008 hatte ich diesen grauen Belag auf den Blättern auch. In diesem Jahr ist der Pelz aber ganz kurz.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Uhu

Zitat von: Claus am 14.Jan.10 um 18:05 Uhr
...weil ich mehrfach nachgefüttert habe und dadurch das außen versiffte Glas öffnen musste...

Vor dem Nachfüttern sprühe ich inzwischen die Gläser mit einem Flächendesinfektonmittel satt ein und lasse etwas einwirken. Außerm sprühe ich auch eine Ablage für die Deckel zuvor ein und arbeite mit (unsterilen) Handschuhen. So habe ich nur selten Fremdinfektionen.
Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: Uhu am 14.Jan.10 um 20:05 Uhr
So habe ich nur selten Fremdinfektionen.

bei ganz wertvollen Samen oder Pilzen sollte man sogar das volle Sterilprogramm fahren, wie es Claus für die asymbiotische Aussaat anwendet (mache ich aber bisher auch nicht).
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

stimmt!! für die Anacamptis palustris (Auftrag für einen Botaniker) vom Standort hab ich zur Aussaat und die ersten Male beim  Umlegen Dampf, sterile Handschuhe und Mundschutz benutzt. Inzwischen stehen alle hellen, nicht direkt Sonne beschienen Plätze mit den Gläsern voll und ich bin etwas lockerer im Umgang.
Grüße Jürgen

Claus

Ich komme mal auf die Anacamptis (Orchis?) collina zurück. Gekeimt hatte sie bei mir auf B1 nicht. In der Literatur wird sie aber als keimfähig auf B1 beschrieben: http://culturesheet.org/orchidaceae:anacamptis Ich glaube das aber nicht bis zum Beweis des Gegenteils. Ich säe sie gerade asymbiotisch aus und infiziere einige Hafergläser, so dass ich sie in 5 Tagen auch auf B1 legen kann. Dann wird man sehen.

Oder hat es jemand geschafft?
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 28.Apr.14 um 18:22 Uhr
In der Literatur wird sie aber als keimfähig auf B1 beschrieben: http://culturesheet.org/orchidaceae:anacamptis Ich glaube das aber nicht bis zum Beweis des Gegenteils. Ich säe sie gerade asymbiotisch aus und infiziere einige Hafergläser, so dass ich sie in 5 Tagen auch auf B1 legen kann. Dann wird man sehen.

Oder hat es jemand geschafft?

Da staune ich wirklich. Aber da sie jetzt auch zu Anacamptis gewandert ist, wird das schon stimmen. Schliesslich sind bei uns inzwischen alle Arten auf B1 bzw. A36 gekeimt, die von Orchis zu Anacamptis rüber gewandert sind.

Ich werde die Aussaat umgehend ausführlich auf A36 testen. Vielleicht sind die adulten Pflanzen auch langlebiger in der Topfkultur, wenn sie symbiotisch gekeimt wurden.
Da trifft es sich sehr glücklich, dass ich zufällig frischen collina-Samen habe.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Zitat von: Berthold am 28.Apr.14 um 20:00 Uhr
Schliesslich sind bei uns inzwischen alle Arten auf B1 bzw. A36 gekeimt, die von Orchis zu Anacamptis rüber gewandert sind.

Aber A. pyramidalis keimt auf keinem dieser Pilze. Ich denke, die Pilze wissen es besser, dass dies keine Anacamptis ist.  :whistle
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Ja, aber Anacamptis  pyramidalis ist nicht gewandert, sondern war schon immer dort.
Ich denke auch, die Pilze haben recht.
Der Haferflockenagar steht schon draussen zum Abkühlen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

neil

I have not managed to germinate A collina on either A36 or B1, and asymbiotically I have only managed 5 protocorms and these died 3 months after they were transferred from the sowing plate. 
Grüße von der süden küste Großbritannien

Berthold

Zitat von: neil am 29.Apr.14 um 21:33 Uhr
I have not managed to germinate A collina on either A36 or B1,

But did You test it? Did You have any sign of germination?

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

neil

Yes, the 5 that did germinate, asymbiotically, came from the same batch of seeds that was sown on A36 and B1.  Both batches of the fungus have germinated other seeds. 
Grüße von der süden küste Großbritannien

Claus

Asymbiotically I got lots of seedlings. But finally I was not able to transfer them to unsterile substrate successfully. But that is 6 years ago, and I hope I learned something in-between.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 29.Apr.14 um 22:51 Uhr
But that is 6 years ago, and I hope I learned something in-between.

But I fear the problem still exist. I think this species is depending on fungi for infection defence.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Die Pflanzen stehen auf Lehm-Sand-Gemisch mit hohem Eisenanteil immer im lichten Schatten von Sträuchern oder Phrygana. Schon jetzt Ende April ist es an diesen Standorten recht heiß. Ich denke, dass die Knollen wie bei Ophrys in dem Lehm eingebacken werden und so den Sommer überstehen. Das können wir natürlich so nicht imitieren.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Wir können die Bedingungen hier im Topf schon ganz gut imitieren. Nur faulen die Pflanzen im Originalsubstrat vom Standort hier blitzschnell ab. Den Effekt habe ich oft genug getestet.
Das liegt vermutlich an den fehlenden bzw. abgestorbenen Mykorrhiza-Pilzen im Originalsubstrat hier im Topf.
Deshalb können wir die Art nur in einem völlig anderen Substrat kultivieren mit viel Luft und organischem Anteil, wie auch Beyrle auf seiner Website dringend empfiehlt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)