Re: Paphiopedilum Callosum Jack?

Begonnen von orchitim, 19.Jul.11 um 22:30 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zeppi

Zitat von: Hermelin am 20.Jul.11 um 12:16 Uhr
Welche Arten sind denn "Revolverblüher"? Und welche haben eine lange Blühzeit?
Welche würdest Du mir denn empfehlen?

Am Orchideenhändler wirds nicht scheitern, hier in und um München gibt ja welche 
Und außerdem mag ich online-shopping..

Schau mal hier: http://www.slipperorchids.info/paphspecies/index.html

Online bekommst du meist eintriebige Pflanzen mit Erstblüte. Bis du dann einen schönen, mehrtriebigen Topf hast, können Jahre vergehen.

Grüße ... Ricci

Regina.

Hallo Hermelin,
wenn Du in oder um München wohnst würde ich mal zu O&M nach Ismaning fahren, das ist besser wie jedes onlineshopping

GuRu

Zitat von: werner am 20.Jul.11 um 13:18 Uhr
...danke, dass du es hier mal richtig gestellt hast,
diese ganz dunklen callosums haben den Klonnamen JAC und nicht JACK
JAC steht nämlich für Just Another Callosum
Das ist die Harold Koopowitz, Norito Hasgawa and Olaf Gruß publizierte Geschichte...
Laut dem verstorbenen Hans Hermans steht Jac für den Vornamen des Holländer Jac Falstar aus Naaldwijk nahe Rotterdam in dessen Gärtnerei die ersten Pflanzen aufgetaucht sind.
Näheres siehe Paph callosum Jac

Zeppi

Zitat von: Hermelin am 20.Jul.11 um 12:16 Uhr
Welche Arten sind denn "Revolverblüher"? Und welche haben eine lange Blühzeit?
Welche würdest Du mir denn empfehlen?

Hier meine aktuell blühende P. Shireen, die ist durchaus empfehlenswert. Zwei weitere Knospen sind noch an der Spitze zu sehen. Letztes Mal hat sie rund 3 Monate geblüht.
Grüße ... Ricci

Hermelin

Ah klasse, die schaut prima aus!

Was hat sie so für eine Gesamtgröße und wie ausladend ist sie?
Beste Grüße Kim!

Zeppi

Zitat von: Hermelin am 21.Jul.11 um 21:01 Uhr
Ah klasse, die schaut prima aus!

Was hat sie so für eine Gesamtgröße und wie ausladend ist sie?

Die Pflanze ist locker 60 cm breit und der BT 70 cm lang, aber noch am Wachsen.

Wie schrieb doch jemand im anderen Forum: "Shireen seems to be the largest of the (cochlo x phili) hybrids."

Allerdings bin ich jetzt dabei, meine Paphs zu einem kompakteren Wuchs zu bringen.
Grüße ... Ricci

Trocknerflusen

Zitat von: Zeppi am 21.Jul.11 um 21:25 UhrAllerdings bin ich jetzt dabei, meine Paphs zu einem kompakteren Wuchs zu bringen.

Soll ich dir einen Trick verraten? Wenig gießen, nie düngen und pralle Sonne. Das hilft immer.  :yes
Gruß,
Christian

Hermelin

Zitat von: Zeppi am 21.Jul.11 um 21:25 Uhr

Die Pflanze ist locker 60 cm breit und der BT 70 cm lang, aber noch am Wachsen.

Wie schrieb doch jemand im anderen Forum: "Shireen seems to be the largest of the (cochlo x phili) hybrids."

Allerdings bin ich jetzt dabei, meine Paphs zu einem kompakteren Wuchs zu bringen.


Aaaaaaaaaaaah, die ist zu groß wenn sie so groß wird  :weird :whistle

Kompakterer Wuchs?
Kannst sie ja in Form schneiden - Bonsai-Paph  grins
Beste Grüße Kim!

Hermelin

Zitat von: Regina am 20.Jul.11 um 18:43 Uhr
Hallo Hermelin,
wenn Du in oder um München wohnst würde ich mal zu O&M nach Ismaning fahren, das ist besser wie jedes onlineshopping

Das habe ich jetzt schon mehrfach gehört.... stimmt, Ismaning wäre ein Katzensprung für mich  O-)
Beste Grüße Kim!

Zeppi

Zitat von: Trocknerflusen am 21.Jul.11 um 21:33 Uhr
Zitat von: Zeppi am 21.Jul.11 um 21:25 UhrAllerdings bin ich jetzt dabei, meine Paphs zu einem kompakteren Wuchs zu bringen.
Soll ich dir einen Trick verraten? Wenig gießen, nie düngen und pralle Sonne. Das hilft immer.

OK, das ist dein Trick, um die Pflanzengröße auf Null zu bringen.  :-p

Mir reicht es, wenn die Paphs bei 30-50% Blattlänge normal blühen. Das habe ich schonmal erreicht, weiß nur nicht genau, was der ausschlaggebende Faktor ist.
Mehr zu dem Thema in einem Extra-Thread nächste Woche.

Grüße ... Ricci