Insekten ohne Schmetterlinge

Begonnen von Eerika, 27.Apr.09 um 17:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchis pallens

Ich habe mich auch darüber gewundert.
Blumen sind das Lächeln der Erde

wölfchen

Sicher zu früh aufgestanden, aber ich hab heute  (kein Scherz!) ein Taubenschwänzchen auf der Hand gehabt.
Hat mich saugender Weise angeflogen...

Claus

Hier krabbelt es auch schon. Ein Bockkäfer oder Wanze? Ich habe viel Brennholz vor der Tür, verschiedene Baumarten. An meine Balken geht er wohl eher nicht.  :heul
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Rüdi

Das ist die amerikanische Kiefernwanze (Leptoglossus occidentalis), ein Neozoon mit schneller Ausbreitung bei uns. Ob er als invasiv gelten muss, ist noch nicht raus. Die Kerle habe ich auch schon in Mengen an die frische Luft gesetzt. Verkriechen sich gerne im Haus zum Überwintern.
Harmlos und stinken nicht
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Claus

Ja, vielen Dank. Ich war auch schon darauf gekommen, aber ich kenne mich in den Arten überhaupt nicht aus.

Als wir 1977 gebaut hatten, kauften wir ein paar Festmeter Brennholz, das noch ziemlich frisch war - Eiche, Birke, Buche, eingelagert in der Tiefgarage. Im folgenden Frühjahr hatten wir eine Invasion von hunderten von Käfern (Wanzen), die in der Zwischenzeit als Larven das Kambium aufgefressen, sich verpuppt hatten und dann davon flogen.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Rüdi

letztere können aber nicht die Kiefernwanzen gewesen sein. Deren Eier und Imagines sitzen außen an den Kiefernadeln und saugen dort. Ins Holz würden sie nur unter die schon lose Rinde zum Überwintern gehen.
Ich schätze, dass die massenweise Aufforstung der Fichtenkahlschläge durch Douglasien zur Verbreitung beiträgt. Meine Schwarzkiefer vor dem Haus lieben sie aber auch.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

partisanengärtner

Zitat von: Claus am 02.Feb.21 um 14:23 Uhr
Ja, vielen Dank. Ich war auch schon darauf gekommen, aber ich kenne mich in den Arten überhaupt nicht aus.

Als wir 1977 gebaut hatten, kauften wir ein paar Festmeter Brennholz, das noch ziemlich frisch war - Eiche, Birke, Buche, eingelagert in der Tiefgarage. Im folgenden Frühjahr hatten wir eine Invasion von hunderten von Käfern (Wanzen), die in der Zwischenzeit als Larven das Kambium aufgefressen, sich verpuppt hatten und dann davon flogen.

Wanzen haben eine Entwicklung über Nymphen, die im Prinzig wie die Eltern aussehen nur kleiner und ohne Flügel. im Gegensatz zu Käfern die haben Larven die oft eine völlig andere Lebensweise wie die erwachsenen Tiere und nicht mal entfernt an Käfer erinnern.
Waren also Käfer was Du da mit dem Holz eingeschleppt hast.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Claus

Ja, das waren andere als hier gezeigt.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Muralis

Bei mir ist heute die erste Honigbiene in den Wintergarten eingeflogen... :swoon

Berthold

Zitat von: Muralis am 05.Feb.21 um 18:42 Uhr
Bei mir ist heute die erste Honigbiene in den Wintergarten eingeflogen... :swoon
Fütterst Du sie? :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Nein, solche Einflüge fallen bei mir unter "natürlichen Ausfall". Ökologisch wertvollere Objekte (z.B. Hornissenköniginnen) werden allerdings gelegentlich eingefangen und freigelassen.

Muralis

Heute die beiden ersten Erdhummel-Königinnen. Auf einem Dolomithügel in den Randalpen beim Blütenbesuch von Schnee-Heide.

Eveline†

Kleiner Fuchs (wer suchet, der findet).

Berthold

Zitat von: Eveline am 02.Mär.21 um 12:12 Uhr
Kleiner Fuchs (wer suchet, der findet).

Oben rechts in 1:30 Position etwas ausserhalb des Fotos :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Zitat von: Berthold am 02.Mär.21 um 12:21 Uhr
Zitat von: Eveline am 02.Mär.21 um 12:12 Uhr
Kleiner Fuchs (wer suchet, der findet).

Oben rechts in 1:30 Position etwas ausserhalb des Fotos :yes

Berthold, KLEINER Fuchs, nicht irgendwas, was solch einen Schatten wirft.  :-D Such noch mal.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann