Insekten ohne Schmetterlinge

Begonnen von Eerika, 27.Apr.09 um 17:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralf

Was ist das?
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

derFallKaiN.

Moin Ralf,

eine Skorpionsfliege (Panorpa sp. bis zur Art gehe ich nicht, die
sind am Foto nicht mal eben zu bestimmen) und ein Männchen der
Prachtlibelle, Calopteryx virgo

Entomologischer Gruß
Jenny

Tyr

Wenn mich nicht alles täuscht ist Links unter der Libelle eine junge Bachforelle.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

Ralf

Danke, Jenny.

Ja, die Libellen leben gefährlich, dort gibt es viele Bachforellen.
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Tyr

#1324
Das ist halt so wenn man die gleichen Habitatsansprüche hat, allerdings sind es dann wahrscheinlich Regenbogenforellen die haben in der Jugend auch eine so fleckige Zeichnung.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

Ralf

Der Züchter hat sowohl Bach- als auch Regenbogenforellen.
Hier noch die ganz Kleinen
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Muralis

Es hört nicht mehr auf zu krabbeln  :-D

Ich war gestern bei Sonnenschein an einer Stelle, wo mancher hier schon vorbeigefahren ist, wenn er auf der Westautobahn nach Wien gefahren ist.
Dort ist an einer Sandwand ein Platz, wo die Heuschrecken ein bisserl länger leben, bin ich vor 2 Jahren draufgekommen.

Gestern bei 7°C lebhaftes Heuschreckengezirpe, Fortpflanzungsaktivitäten und das obwohl wir schon Schnee hatten und eine Woche mit Eistagen.

Chorthippus mollis im Quarzsand:


Ralla

Die werden wohl noch einige unangenehme Überraschungen erleben, die armen Viecher.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Claus

Zitat von: Ralla am 29.Dez.13 um 09:42 Uhr
Die werden wohl noch einige unangenehme Überraschungen erleben, die armen Viecher.

Oder die Evolution entwickelt gerade winterharte Heuschrecken.  :-D Da werden die Energie-Mais-Bauern noch einige unangenehme Überraschungen erleben.  O-) O-) O-)
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

walter b.

Sind das die Sandabbrüche des südwestlichen Dunkelsteiner Waldes bei Melk?
Die sind mir beim Vobeifahren nämlich schon sehr oft aufgefallen.

Viele Grüße
Walter

Muralis

Ja, Walter, die sind es, auch wenn es nicht mehr Dunkelsteinerwald ist, der beginnt erst hinter der Pielach.

Früher musste man damit rechnen, verhaftet zu werden, wenn man sich dort einparkte. Denn der ganze Wach(t)berg ist innen ein riesiges Stollensystem, wo die Nazis seinerzeit Waffen produziert haben. Die Ewiggestrigen haben sich da früher glaub ich gern herumgetrieben.

Aber nun ist ja der ganze Hügel ein riesiges Abbaugebiet und die Stolleneingänge wurden inzwischen auch zugeschüttet.

Die Heuschrecken sind keine evolutive Neuentwicklung; vielmehr hat es auch in den vergangenen Jahren schon beachtliche Phänologierekorde in Österreich gegeben. Im Winter 2006/07 haben es einzelne Ch. mollis geschafft in der Wachau zu überwintern und im März zu stridulieren.

Mir selbst ist es vor 2 Jahren gelungen, am Wachtberg Ch. mollis bis 11. Jänner zu beobachten und für Ch. brunneus und Gomphocerippus rufus österreichweite Phäno-Rekorde aufzustellen. Aber das ist nur an besonderen Plätzen möglich, wo gewisse Parameter stimmen müssen.

Ralf

Das Foto wurde gestern aufgenommen.  :ka Um welche Raupe könnte es sich hier handeln?
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Tyr

Um irgend eine Weißlingsraupe.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

krötenlilly

Oder so eine:
http://www.orchideenkultur.net/index.php?action=dlattach;topic=1873.0;attach=57144;image

Die saß im Sommer auf meinem Verbascum, Raupe vom braunen Mönch oder auch Wollkrauteule.
Man kann das Muster auf deinem Bild nicht so genau erkennen, da musst du wohl morgen nochmal gucken :-D

LG
Kirsten

Gruß
krötenlilly

Postpiet

Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.