Insekten ohne Schmetterlinge

Begonnen von Eerika, 27.Apr.09 um 17:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ahriman

Sehr schön!
Bremsen haben tolle Augen. :yes

Lisa.

Ja, die Augen sind abgefahren. Ich hätte gerne eine Frontale gehabt, aber die war schon so zappelig. Fliegen scheinen mir schon früher aktiv und scheu zu werden als manch anderes Insekt.  :sad:
Grüße
Lisa

Ohey †

Hallo zusammen,
diese Motte habe ich heute im Gewächshaus gefunden.
Viele Grüße
Dieter

Lisa.

Quasi frisch aus dem Ameisennest:
Grüße
Lisa

Ralla

Hast du beim Entfalten zugeschaut?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Lisa.

#1205
Machen die nicht, die wärmen sich mit geschlossenen Flügeln auf.

EDIT: Zumindest habe ich das noch nicht beobachtet, andererseits habe ich auch noch nicht gelesen, dass sie zu den Absorptionssonnern gehören. Darunter fallen beispielsweise das Wiesenvögelchen und Gelblinge, die zum Sonnen nie ihre Flügel öffnen, sondern die geschlossenen Flügel senkrecht zur Sonne ausrichten. Hm...
Grüße
Lisa

Ralla

Gerade an der Vogeltränke, wohl auch eine Insektentränke.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eveline†

Mir fällt gerade auf, daß ich heuer noch keine Wespe gesehen habe. Hornissen auch nur vereinzelt.

Berthold

Zitat von: Ralla am 14.Jul.13 um 14:57 Uhr
Gerade an der Vogeltränke, wohl auch eine Insektentränke.

Wie gross ist denn das Tier? Du hättest es zum Grössenvergleich auf die Hand setzen sollen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Ich schätze, dass den Wespen und vor allem den Hornissen das kalte und nasse Frühjahr sehr hinderlich gewesen ist...

Schöne Grüße
Walter

Lisa.

Hornissen habe ich so Ende Juni reichlich gesehen...

Nach dem nassen Winterbeginn und dem sehr zögerlichen Frühling hätte ich mit nur eher wenigen Schmetterlingen gerechnet. Aber da scheint mir nun die Sorge unbegründet. Die, die ich bislang so erwischt habe, scheinen mir sogar sehr reichlich zu fliegen. Natürlich rein subjektiv.

Muss mal auf Wespen achten.
Grüße
Lisa

Berthold

Zitat von: Lisa. am 14.Jul.13 um 17:44 Uhr
Hornissen habe ich so Ende Juni reichlich gesehen...

Nach dem nassen Winterbeginn und dem sehr zögerlichen Frühling hätte ich mit nur eher wenigen Schmetterlingen gerechnet. Aber da scheint mir nun die Sorge unbegründet. Die, die ich bislang so erwischt habe, scheinen mir sogar sehr reichlich zu fliegen. Natürlich rein subjektiv.

Muss mal auf Wespen achten.

Gibt es gar nicht in diesem Jahr, glaube ich. Hornissen gibt es ein paar und viele Hummeln. Die sind mir sowieso lieber.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

Achso, also gar keine Wespen. Außer bei Carola natürlich.

Scheckenfalter sehe ich zur Zeit sehr oft und sehr viele. Die Bestimmung ist bei einigen Arten ziemlich tricky bis unmöglich (also nur mit Genitalpräparat). Ich habe mich mit dieser Gattung auch noch nicht so richtig auseinander gesetzt, ist was für'n Winter.
Grüße
Lisa

Ahriman

Tolles Bild!

Hast du eigentlich ein Stativ dabei oder machst du die freihand?Ich habe oft das Problem dass meine Insektenbilder verwackelt sind obwohl ich mindestens die reziproke Brennweite als Verschlusszeit wähle, meist noch 1-2 Stufen kürzer.

Die Scheckenfalter sind mir von der Uni noch ungut in Erinnerung, war kein Spaß die Arten zu lernen. Mittlerweile eh alles wieder vergessen... :bag

Hornissen hatten wir im Frühjahr viele, eine hat sogar versucht in einem alten Postkasten ihr Nest zu bauen und ist fleissig mit Beute ein- und ausgeflogen. Irgendwann  ist sie verschwunden, vielleicht hat sie doch gemerkt dass da nicht genug Platz drin ist. Schade, ich mag die Tierchen...
Wespen gabs bisher nicht viele, die kommen aber meist erst im Spätsommer und Herbst mit dem reifen Obst.

Lisa.

Danke!
Ja, Stativ benutze ich grundsätzlich. Dann hat man auch die Hände frei für Diffusor und so.
Grüße
Lisa