Gloriosa

Begonnen von Eerika, 03.Mär.11 um 10:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Matthias

beeindruckend. ich hab ja noch viel weniger von diesen rüben, aber sie sind schon auch stärker geworden. es ist halt schade, dass man kaum wirklich gute qualität bekommt und nur schwache rhizömchen gehandelt werden. man muss sie also selber füttern.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Berthold

Zitat von: Eerika am 11.Okt.18 um 18:35 Uhr
Bei mir war heute Erntetag  :-)

Dass man, um solche fette Rhizome zu bekommen, kräftig düngen muss, brauche ich wohl nicht sagen...


Sind sie essbar oder potenzsteigernd ?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Da bin ich überfragt, da musst du einen Chinesen fragen.

Vielleicht weiss unser Freund Pierre erwas näheres darüber....

Eerika

Zitat von: Matthias am 11.Okt.18 um 19:33 Uhr
beeindruckend. ich hab ja noch viel weniger von diesen rüben, aber sie sind schon auch stärker geworden. es ist halt schade, dass man kaum wirklich gute qualität bekommt und nur schwache rhizömchen gehandelt werden. man muss sie also selber füttern.
Wenn du sie gut fütterst und giesst, hast du zum Sommerende solche Rhizome.

Morgen nehme ich die Gelbe raus, bin gespannt, ob dieses Rhizömchen auch zuwachs hat.

Eerika

Zitat von: Berthold am 11.Okt.18 um 19:39 Uhr

Sind sie essbar oder potenzsteigernd ?

Ich denke, man soll Finger davon lassen....

Gloriosa ist stark giftig

Die Pflanze enthält Colchicin, den gleichen Giftstoff wie die Herbstzeitlose. Eine Gloriosa ist deshalb stark giftig. Dies gilt für Mensch und Haustier. Auf Vergiftungen mit der Gloriosa können folgenden Symptome hinweisen: Übelkeit mit Schwindel, Erbrechen, Durchfall,  Herzrasen, Hautausschlag (bei Berührung der Haut mit dem Pflanzensaft), Kopfschmerzen und sogar Ohnmacht. Bei einem Verdacht darauf, dass Pflanzensaft oder Teile der Pflanze verschluckt wurden, sollte man sofort ein Arzt beziehungsweise den Tierarzt aufzusuchen. Wichtig ist es, die Bezeichnung der Pflanze (Ruhmeskrone, Gloriosa ) zu wissen, sodass die notwendige Therapie eingeleitet werden kann.

KarMa

Meine Gloriosa hatte ich gestern aus dem Topf genommen. Das Laub war schon länger welk. Ich war  über den Zuwachs der Rhizome erfreut. Es ist mein erstes Gloriosa-Jahr gewesen und einige Blüten machten Freude auf das nächste Jahr.

Liebe Grüße,
Karin

Eerika

Wie lang sind die Rhizome?
Aus einem Rhizom erstanden? Wie lang ungefähr war es im Frühjahr beim einpflanzen?

KarMa

Eerika, ich habe heute die Gloriosa mal vermessen. 12 cm und 2 cm dick. Die Anzahl hat sich nicht vermehrt, betrifft nur den Zuwachs im Durchmesser. Ich bekam 3 Teilstücke, die bleistiftdick waren.
Einer hatte nicht ausgetrieben.
Es bleibt abzuwarten, wie sie nach der Winterpause aussehen.
Liebe Grüße,
Karin

Eerika

Denen fehlte Futter grins

Nach der Winterpause sehen sie genau so aus, die Rhizome bleiben prall und schrupfen nicht.

KarMa

Liebe Grüße,
Karin

walter b.

Ich hatte mir heuer im Sommer wieder einmal einen abgeblühten Topf mit drei Pflanzen deutlich vergünstigt gekauft. Habe denen eine kräftige Portion Düngerstäbchen verpasst, sie draußen übersommern lassen und heute die Überwinterungsorgane geerntet.
Der größte Finger ist um die 20 cm lang und fast vier Zentimeter dick.
Auffällig finde ich dass bei alles drei "Knollen" ein Finger deutlich schmächtiger ist.

Viele Grüße
Walter

Eerika

Zitat von: walter b. am 14.Okt.18 um 15:45 Uhr
Habe denen eine kräftige Portion Düngerstäbchen verpasst,

Das war die richtige Entscheidung

KarMa

Aha, das ist das Geheimnis! Nächstes Jahr, neuer Versuch.
Liebe Grüße,
Karin

walter b.

Dieses Geheimnis habe ich aber auch von hier, hatte Eerika schon in den vorangegangenen Jahren geraten.

Aber über den Erfolg war ich selbst überrascht, die eine Knolle ist eine richtige Granate!

Viele Grüße
Walter

KarMa

Ich kann leider nur eine Havanna (ohne Bauchbinde) vermelden.
Liebe Grüße,
Karin