Leutratal bei Jena

Begonnen von Phil, 29.Mai.18 um 13:15 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Phil

Bereits am 10. und 13. Mai waren Alexa und ich in Thüringen unterwegs und haben uns ein paar sehr bekannte Standorte angeschaut. Hier möchte ich Fotos aus dem NSG "Leutratal und Cospoth", südlich von Jena zeigen, das wir auch bei unserer Forum(s)exkursion in 2012 (???) angesehen habe. Es ist eines der wohl artenreichsten NSG in Thrüringen was Orchideen betrifft. Die späteren Arten kann ich hier verständlicherweise nicht zeigen.


Orchis-Wiese


Platanthera-Wiese





Helmknabenkraut direkt am Wegesrand


Bocksriemenzunge und Helmknabenkraut



Wahrscheinlich Grünliche Waldhyazinthe



Brandknabenkraut




Dreizähniges Knabenkraut



Hybriden zwischen den beiden oberen Arten. Die sind echt toll und an manchen Standorten gibt es eine noch größere Bandbreite, z.B. am NSG "Wipperdruchbruch" bei Günserode im Norden Thüringens.






Purpur-Knabenkraut


Vielleicht eine Hybride zwischen Purpur- und Helm-Knabenkraut.


Fliegenragwurz


Weißes Waldvöglein im Wald.

Und zum Abschluss:

Gelber Frauenschuh

Die dort vorkommende Korallenwurz haben wir dieses Jahr nicht gefunden. Laut Aussage eines NABU-Mitarbeiters sind die Pflanzen dieses Jahr leider schnell vertrocknet.

Ein Besuch dieses NSG loht sich allemal. Der NABU bietet dort auch geführte Touren. Am kommenden Wochenende ist dort sogar Orchideenfest.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Ralla

Sehr feine Fotos vom Naturstandort. :thumb
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Ja, das waren noch Zeiten, als wir durch diese Gebiete gewandert sind. Aber sie scheinen sich wenigstens nicht wesentlich verändert zu haben
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

krötenlilly

Ein wunderschönes Naturschutzgebiet. Ihr seid echt zu beneiden dass ihr dort in Reichweite wohnt! Geht ihr zu dem Orchideenfest?
Hab auch den Großkochberg Beitrag gerade durchgeblättert und mit Vergnügen an 2012? gedacht . Mann waren da viele Schuhe! :yes
Gruß
krötenlilly

Phil

Zum Orchideenfest gehen wir nicht. Das soll aber auch sehr voll sein.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer