B1 das unbekannte Wesen

Begonnen von Berthold, 13.Dez.11 um 15:57 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Kann es sein, dass die Sterilisationstemperatur von 120° (40 Minuten) nicht ausreicht? Die Geräte im medizinischen Einsatz sterilisieren bei 134°, denn es gibt sporenbildende Bakterien, wie z.B. Tetanus, da stecken die Sporen 120° locker weg.

Sind denn meine Haferflocken mit Tetanus-Sporen verseucht? Doch wohl kaum, aber mit anderen Bakterien-Sporen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Die 118°C des Sicomatic reichen vollkommen aus, weil im Topf gesättigter Wasserdampf ist. Sporen halten nur dann höhere Temperaturen aus, wenn sie trockener Hitze ausgesetzt sind.

Bei 480-facher Vergrößerung solltest du schon die Brownsche Molekularbesegung sehen können.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Charlemann

Zitat von: Claus am 23.Dez.11 um 22:55 Uhr
Bei 480-facher Vergrößerung solltest du schon die Brownsche Molekularbesegung sehen können.
Passend zu Weihnachten. :-D

Danke Claus!

Uhu

Im Bild sieht man die Bakterein selbst.

120°C und Druck reichen sicherlich aus um alles - evt. außer Prionen - platt zu machen. Vorsicht mit höheren Drücken im Dampfkochtopf!!!

Gegen Tetanus sind hier doch wohl hoffentlich alle ausreichend geschützt
Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: Uhu am 25.Dez.11 um 12:17 Uhr
Vorsicht mit höheren Drücken im Dampfkochtopf!!!

Jürgen, wir machen Kochsalz (25%) ins Wasser des Dampfdrucktopfes. Dann wird es bei dem selben Druck heisser oder wir beschaffen uns einen richtigen Sterilisator (134°), der vom Dampfkessselüberwachungsverein (jetzt TÜV) geprüft ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

Dann nimm lieber den richtigen Steri - muss ja für Nährböden kein Klasse B Gerät sein. Haupftache er ist groß genug für die Gläser.
Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: Uhu am 25.Dez.11 um 12:26 Uhr
Dann nimm lieber den richtigen Steri - muss ja für Nährböden kein Klasse B Gerät sein. Haupftache er ist groß genug für die Gläser.

Man kann die Sterilisationstemperatur durch Zugabe von Kochsalz zum Wasser im Drucktopf um etwa 7° erhöhen, also von 120° (2. Ring bei Fissler-Topf) auf 127°.

Es muss eine etwa gesättigte Kochsalzlösung entstehen, d. h. man muss ca. 25% Salz ins Wasser kippen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Das ist nun wirklich übertrieben und unnötig.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Timm Willem

Zitat von: Berthold am 26.Dez.11 um 11:17 Uhr
Zitat von: Uhu am 25.Dez.11 um 12:26 Uhr
Dann nimm lieber den richtigen Steri - muss ja für Nährböden kein Klasse B Gerät sein. Haupftache er ist groß genug für die Gläser.

Man kann die Sterilisationstemperatur durch Zugabe von Kochsalz zum Wasser im Drucktopf um etwa 7° erhöhen, also von 120° (2. Ring bei Fissler-Topf) auf 127°.

Es muss eine etwa gesättigte Kochsalzlösung entstehen, d. h. man muss ca. 25% Salz ins Wasser kippen.
Berthold, wir hatten da ja schon mal drüber gesprochen, Du wolltest das auch mal machen und dann zeigen, wie es hinterher aussieht, glaube ich mich zu erinnern.

Niko

Nochmals zum Bild:
das sieht irgendwie seltsam aus - Stäbchen, Kokken oder doch Corynebakterien? Ich kann irgendwie alle möglichen Formen erkennen - und diese auch noch schön zufällig und gleichmässig verteilt. Die Bakterienkulturen, die ich früher mal durchs Mikro inspiziert habe neigten doch immer dazu 1. "Nester" zu bilden und 2. innerhalb dieser sehr uniform zu wirken. Also vielleicht doch eine Suspension von Zelldetritus u.ä.? Dringend zu empfehlen wäre HE-Färbung oder ähnliches - Berthold kommst Du da ran?

Gruß Niko

PS: hmm ich könnte sowas vielleicht organisieren, grübel.... so Matsche-Nährboden habe ich schließlich auch.....

Timm Willem

Zitat von: Uhu am 25.Dez.11 um 12:17 Uhr
Im Bild sieht man die Bakterein selbst.

120°C und Druck reichen sicherlich aus um alles - evt. außer Prionen - platt zu machen. Vorsicht mit höheren Drücken im Dampfkochtopf!!!

Gegen Tetanus sind hier doch wohl hoffentlich alle ausreichend geschützt
Hallo Jürgen,
ich glaube nicht, dass das Medium selber 120 Grad erreicht.
Im Sommer habe ich eine Brühe ähnlich Gartenteichwasser fürs Medium benutzt. Das war ein Versuch. Nach der gleichen Sterilisation, wie seit vier Jahren problemlos benutzt, gab es Kontaminationen mit Bakterien, die aber Monate brauchten um plötzlich mitten im Medium einzelne schwach wachsende Kolonien zu bilden.
Das Wachstum der Bakterien war zunächst ungewöhnlich schwach nahm aber im Laufe der Zeit zu, den Pflanzen schien diese Kontamination keine Probleme zu bereiten, mehr im Gegenteil.

Claus

Zitat von: Timm Willem am 26.Dez.11 um 15:46 Uhr
Hallo Jürgen,
ich glaube nicht, dass das Medium selber 120 Grad erreicht.

Laut Angabe von Sicomatic erreicht das Innere des Topfes beim Erscheinen des zweiten Rings 118°C. Bei 30 min nach Schließen des Topfes habe ich im Normalfall nie Probleme gehabt.

Ich habe aber auch einen moderneren Sicomatic-Topf. Bei dem fiel mir auf, dass der zweite Ring schon bei einer deutlich geringeren Heizleistung der Kochplatte erscheint. Ich nehme an, dass in diesem Topf die 118°C nicht erreicht werden.

Aber in diesem Jahr habe ich auch einmal Nährboden mit Wasser aus der Regentonne gekocht. Danach sind mir viele dieser so hergestellten Böden im Reagenzglas verschimmelt. Das ist auch der jetzt erkannte Grund für die vielen Verkeimungen nach dem Aussaattag.

Ich benutze im Normalfall Wasser aus dem Trocknungsgerät, das bei uns in einem Kellerraum steht. Dieses Wasser steht vor Gebrauch wochenlang in 5-l-Kanistern im Keller. Da dort auch eine gewisse Schimmelbelastung herrscht, die sich ja durch den Ventilator im Wasser anreichern muss, habe ich mich sehr vorsichtig herangetastet. Aber wie gesagt, es gab mit diesem Wasser nie Probleme.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Uhu

#42
Der Steri läuft 45 Minuten. Da gebe ich gerne mal 5-10 Minuten dazu. Verkeimungen habe ich keine. Auch nicht bei Zugabe von Neudohum statt Blüttern. Hab vor einiger Zeit auch mal ein paar Gläser reines Neudhum sterilisiert. Das bleibt auch bei langer Standzeit sicher steril. Temeperaturanzeige geht auf 120°C - wenn´s denn stimmt.
Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: Timm Willem am 26.Dez.11 um 15:22 Uhr
Zitat von: Berthold am 26.Dez.11 um 11:17 Uhr
Zitat von: Uhu am 25.Dez.11 um 12:26 Uhr
Dann nimm lieber den richtigen Steri - muss ja für Nährböden kein Klasse B Gerät sein. Haupftache er ist groß genug für die Gläser.

Man kann die Sterilisationstemperatur durch Zugabe von Kochsalz zum Wasser im Drucktopf um etwa 7° erhöhen, also von 120° (2. Ring bei Fissler-Topf) auf 127°.

Es muss eine etwa gesättigte Kochsalzlösung entstehen, d. h. man muss ca. 25% Salz ins Wasser kippen.
Berthold, wir hatten da ja schon mal drüber gesprochen, Du wolltest das auch mal machen und dann zeigen, wie es hinterher aussieht, glaube ich mich zu erinnern.

Simon, ich habe mit der Salzlösung bisher nicht sterilisiert, weil ich eigentlich wie Claus vermute, das ist unnötig.
Ich habe jetzt aber mal die Temperatur von kochendem Wasser bei Küchendruck gemessen, einmal Leitungswasser und einmal 25%-Kochsalzlösung im Vergleich.
Dabei kam heraus 99° bzw 105°. Diese absoluten Werte sind ungenau, weil mein geeichtes Termometer nur bis 50° geht und ich es nicht benutzen kann, aber die Temperatur-Differenz stimmt schon.

Dass Keime aus dem Regentonnenwasser bei 120° und 40 Minuten Sterilisationszeit nicht abgetötet werden, kann ich mir nicht vorstellen.

Dass der Nährboden im Glas rechtzeitig in den 40 Minuten die 120° erreicht, denke ich auch.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Zitat von: Uhu am 25.Dez.11 um 12:17 Uhr
Vorsicht mit höheren Drücken im Dampfkochtopf!!!

Ich sterilisiere in meinem Autoklav immer bei 121°C und einem Druck von 2bar, 15min. lang.
Das sollte vollkommen ausreichen.
Der Rest ist sauberes arbeiten in der Bank.