Orchis coriophora und sancta

Begonnen von crissi, 18.Mai.12 um 16:06 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

fragrans ist das Hauptnahrungsmittel der türkischen Salep-Sammler und dort ziemlich häufig.
Die Pflanzen werden nach dem Abscheiden der neuen Knollen wieder in die Erde gesteckt, damit sie 2 Jahre später wieder blühfähig ist.
Das nenne ich umweltbewussten Orchideen-Management. grins
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

mein ansinnen war natürlich nicht die vegetative vermehrung, welche kein problem ist.
damals habe ich ganz bewußt o. coriophera mit der herkunft aus ungarn gekauft.
die art wächst in der pußta, wo es im winter minus 30 grad werden und das häufig bei
kahlfrösten.
mir ging es um den samen.
in den jahren seit damals habe ich auf meinen grundstücken und bei freunden insgesammt
6 neue populationen aufgebaut. wohlgemerkt sich selbst erhaltende und vermehrende.
mit jeweils einigen dutzend pflanzen.

walter b.

Das klingt gut!
Aber auch ein bisschen nach Florenverfälschung.

Manne

Zitat von: walter b. am 16.Jun.21 um 10:26 Uhr
Das klingt gut!
Aber auch ein bisschen nach Florenverfälschung.


das ganze fand ja nur in thüringen und nur auf mehr oder minder abgegrenzten privaten
grundstücken statt.
da diese art seit über 100 jahren in mitteldeutschland ausgestorben ist, sehe ich die gefahr
einer verfälschung nicht.

Viktor

Die coriophora wuchs bei mir in diesem Jahr sehr gut in Seramis, Perlite, Holzfasern, Lehm. Ein wenig feuchter als reine Trockenrasenarten. Sie hat sich bisher gut entwickelt. Keine Fungizidbehandlung und auch keinerlei Pilzbefall  :thumb
Sie duftet auch tatsächlich ganz leicht nach Wanzen. Wäre natürlich toll, wenn sie sich wieder ansiedeln würde bei uns, aber ich sag immer gern, nicht die Orchideen fehlen uns in Deutschland, sondern die Standorte!





Jan, die coriophora ssp. fragrans hat es bei mir dieses Jahr leider nicht geschafft mit dem Blühen, der Blütenstand ist steckengeblieben. Dafür hat sie aber 2 gesunde Tochterknollen für das nächste Jahr gemacht  :prost

orchis pallens

Das sind gute Aussichten für das nächste Jahr, Viktor  :blume
Blumen sind das Lächeln der Erde

Uhu

toller Erfolg :blume

wie hast du es mit der Düngung gehalten?
Grüße Jürgen

Viktor

Ich dünge alle Knollenorchideen mit dem Flüssigdünger von Lucke in halber Konzentration 1 Mal in 2 Wochen.
Der Dünger ist auf rein anorganischer Basis, also nur in Wasser gelöste Salze, kein Guano und sonstiges Gedöns.
Der Knollenzuwachs ist sehr gut. Sie sind alle erheblich größer geworden (morios) und mehr in der Zahl (Thelymitra glaucophylla, Anac. coriophora fragrans).
Ich glaube Manne ist mit seinen Böden sehr erfolgreich, weil der Lehmanteil für eine gute Abdichtung sorgt und weniger Infektionen an die Wurzeln lässt. Der Verzicht auf organischen Dünger reduziert pathogene Keime eventuell auch. Im Topf geht reiner Lehm natürlich nicht, er wirkt sich als 10-20% Zuschlag aber sehr gut aus als "Dichtmittel" und Feuchtigkeitsspeicher.

Fliegenklatsche

Mein Orchis sancta blüht nun auch  :star- allerdings gekauft als italica  :sad:


Berthold

Zitat von: Fliegenklatsche am 22.Jun.21 um 20:29 Uhr
Mein Orchis sancta blüht nun auch  :star- allerdings gekauft als italica  :sad:

Kein schlechter Irrtum :thumb
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Fliegenklatsche

und auch Orchis coriophora ssp. fragrans blüht

Fliegenklatsche

Zitat von: Berthold am 22.Jun.21 um 20:32 Uhr
Zitat von: Fliegenklatsche am 22.Jun.21 um 20:29 Uhr
Mein Orchis sancta blüht nun auch  :star- allerdings gekauft als italica  :sad:

Kein schlechter Irrtum :thumb

Ja wohl wahr  :-D

Berthold

Zitat von: Fliegenklatsche am 22.Jun.21 um 20:32 Uhr
und auch Orchis coriophora ssp. fragrans blüht

Übrigens, bei ssp. coriophora bilden die Tepalen eine dunkelrote Kappe, bei ssp. fragrans eine helle Kappe wie bei Deiner Pflanze
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Orchis coriophora ssp. fragrans. Leider mit Blattlausbefall  :weird

Blumen sind das Lächeln der Erde

sokol

Die beiden sind hier auch die letzten.
LG Stefan