Teilung sympodialer Orchideen

Begonnen von Ruediger, 06.Okt.18 um 19:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ruediger

Zitat von: Eerika am 06.Okt.18 um 18:57 Uhr

Warum musst du bloss ständig alles auseinander rupfen?  :devil

Ansonsten könnte womöglich die Kultur gelingen?
Gott bewahre. :whistle
Beste Grüße

Rüdiger

Ralla

Jammer dann aber nicht herum, wenn dir das Ding abfaulen sollte, bei all den Schnittstellen, die du deinen Pflanzen manchmal verpasst.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Eerika am 06.Okt.18 um 18:57 Uhr
Wenn man googelt, sieht man nicht Eintrieber im Topf, sondern mehrere Triebe, auch blühen mehrere gleichzeitig.

Warum musst du bloss ständig alles auseinander rupfen?  :devil

Weil sich offensichtlich mehre Triebe im Topf gegenseitig abtöten. Ausserdem ist für mehrere Triebe im Topf kein Platz für ein genügend grosses Wurzelsystem, das mindestens 5 Meter lang sein muss, um eine Blüte zu versorgen.
In der Natur gibt es angeblich nur eintriebige Pflanzen.

Wenn sich der Haupttrieb zur Blütenstärke entwickelt, sterben alle anderen kleinen Triebe ab, bis auf ein oder zwei, die dann nach der Blüte den neuen Haupttrieb bilden sollen.
Die vielen an meiner Pflanze gebildeten Triebe sind offensichtlich Nottriebe, die sich nur dann weiter entwickeln, wenn der Hauttrieb ein Problem bekommt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Das wissen die blühenden Pflanzen der erfolgreichen Kultivateure vermutlich nicht.
Beste Grüße

Rüdiger

Eerika

Und die andere Pflanzen auch nicht.

Berthold, wer dir dieses Ammenmärchen bloss erzählt?

Wie erklärsr du dann die Internetbilder?

Berthold

Zitat von: Eerika am 06.Okt.18 um 20:04 Uhr
Berthold, wer dir dieses Ammenmärchen bloss erzählt?

Eerika, ich lasse mir keine Ammenmärchen erzählen. Ich beobachte persönlich die Natur sehr scharfsinnig und ziehe meine Schlüsse.

Das läuft bei kovachii sicherlich so wie bei vielen anderen sympodialen Orchidenarten, z. B auch bei den Steinlaelien und einigen Dendrobien.

Jeder Trieb (oder Scheinbulbe) enthält schlafende Vegetationspunkte. Wenn ein Trieb blüht, aktiviert er einen oder 2 seiner eigenen Vegetationspunkte zur Bildung des nächsten Triebes.
Die Vegetationspunkte in den alten Scheinbulben werden vom Haupttrieb über das verbundene Wurzelsystem biochemisch geblockt, sodass sie nicht austreiben können.
Dadurch entwickelt die Pflanze jährlich meist nur einen einzigen neuen Hauttrieb und bildet keine Triebcluster, die am Naturstandort verhungern würden.
Durchtrennt man das Wurzelsystem, so kann auch ein schlafender Vegetationspunkt von einer alten Scheinbulbe austreiben und die Pflanze füllt den Pflanztopf schneller. In der Kultur kann man durch Zuführung von mehr Nährstoffen in einer Art Intensivstation die Pflanze am leben halten.

Bei kovachii scheint es ähnlich zu laufen. Man kann das System überlisten, wenn man die kleinen Neutrieb frühzeitig von der Mutterpflanzer trennt. Dann entwickeln sie sich selbständig weiter und werden nicht biochemisch blockiert.
Man kann diese Blockade sicherlich durch ganz spezielle Kulturbedingungen, insbesondere durch Hormongabe in gewissem Masse beeinflussen und schwächen.

Wahrscheinlich gibt es bei kovachii inzwischen auch gezüchtete Selektionen, die mehrere Vegetationspunkte gleichzeitig aktivieren.
Man kann es bei Cypripedien schon bei der sterilen Entwicklung im Glas durch Hormonzugabe beeinflussen. Bekannt sind diese vieltriebigen Gigaclustern, die in den Gartenzentren angeboten werden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Ja wieviel Triebe sich weiterentwickeln ist hormonell gesteuert. Meine kovachiis machen meist nur einen Neutrieb, selten auch mal 2, wobei einer dann meist kleiner ist und sie im kommenden Jahr nicht blühen.
Meine allererstes kovachii blüht dieses Jahr an 2 Trieben gleichzeitig. Es hatte anfangs 2 Neutriebe an einem Haupttrieb. Es hat aber auch 4 Zyklen gedauert bis beide Triebe gleichstark waren und gemeinsam blühen konnten.

Erika, ich denke diese vieltriebigen blühenden Pflanzen sind mit viel Geduld und einer guten Haltung entstanden und nicht aus so einem Neutriebcluster wie Berthold ihn gezeigt hat. Ich habe mir aus der Quelle auch eine Pflanze gekauft und habe die selbe Beobachtung gemacht das sich nur ein Trieb wirklich groß entwickelt. Aber ich habe aber schon genug kovachiis das ich kein Bedarf am Teilen habe sondern genetisch unterschiedliche Pflanzen möchte.

Berthold

Zitat von: Ruediger am 06.Okt.18 um 19:54 Uhr
Das wissen die blühenden Pflanzen der erfolgreichen Kultivateure vermutlich nicht.

Manchmal komme ich mir hier vor wie Galileo Galilei in der katholischen Kirche.

Ruediger, bitte schau einfach mal genauer hin.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

Er sieht Dir immerhin ähnlich, Berthold  :lol :rofl :-D
Winterhärtezone tF

Berthold

Nein, Iris, er trägt keine Gleitsichtbrille.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Hast du nie daran gedacht, dass du mit deiner Schere und Skalpell viele Infektionen verursachst.

So wie du an den Pflanzen herumschnibbelst.... :bag

Berthold

Zitat von: Eerika am 20.Okt.18 um 14:03 Uhr
Hast du nie daran gedacht, dass du mit deiner Schere und Skalpell viele Infektionen verursachst.

So wie du an den Pflanzen herumschnibbelst.... :bag
Ich wäge immer genau ab, welche Vor- und welche Nachteile mein Handeln mit sich bringen, auch wenn ich faule Stellen an Pflanzen mit sterilisierten Werkzeug in sano abtrenne.
Aber das hat jetzt nichts mit Infektionen an Pleionen zu tun
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Das Werkzeug kann ja steril sein, aber das Substrat nicht. Oder jagst du das durch die Mikrovelle?

Berthold

Der Chirurg arbeitet mit sterilen Werkzeug und jagt den Patienten nicht durch die Mikrowelle.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Das ist mir schon klar, aber wieso faulen bei dir so viele Pflanzen ab, das ist nicht normal.

Hast du überhaupt noch Draculas, davon hast du eine ganze Menge gehabt?