Möglich: Aranda prapin x Brassolaeliocattleya 'Rustic Spots'?

Begonnen von SvenLittkowski, 07.Apr.11 um 22:00 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

SvenLittkowski

Kann Aranda prapin mit Brassolaeliocattleya 'Rustic Spots' gekreuzt werden? Beide in Blüte. Und welchen Arten-Namen ergäbe das, und welche Abkürzung?
Vielen Dank für Eure Zeit, gute Absicht, Mühe und Antworten,

Sven

Phil

Hallo Sven,

wenn du dir den Habitus beider Pflanzen ansiehst, sehen diese sich ähnlich und scheinen sie miteinander näher verwandt zu sein? Innerhalb einer Familie gibt es viele Verwandschaftsverhältnisse, manche reichen aus um etwas Brauchbares hervor zu bringen, andere nicht.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

SvenLittkowski

Na ja, beide haben sie grüne Blätter, Wurzeln, und Blüten, und sogar einen Stengel, ha ha ha! Aber ich höre etwas davon, daß sich monopediale und sympediale Orchideen nicht kreuzen. Schade. Werde es dennoch probieren, auch wenn die Ausssicht gleich null ist. Wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Vielen Dank für Eure Zeit, gute Absicht, Mühe und Antworten,

Sven

Phil

Naja, tu was du nicht lassen kannst. Es wird aber nicht klappen, man kann auch keine Kuh mit nem Pferd kreuzen. So etwas in der Art versuchst du nämlich gerade.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Daz

Naja, wäre Sven damit erfolgreich, wäre er der Erste, der es schafft eine Cattleya-Multi-Hybride mit einer Vanda-Arachnis-Hybride zu kreuzen. Auch wenn das vielleicht eine witzige Pflanze ergäbe, glaube ich kaum, dass die genetisch auch nur annähernd kompatibel sind. Die räumliche Trennung der Ausgangspflanzen zwischen Asien und Amerika lässt auch kaum Hoffnung für eine erfolgreiche Kombination zu.

SvenLittkowski

Ich stimme Euch ja zu, oh, ich stimme Euch ja zu...   :-D

Vielen Dank für Eure Ratschläge.
Vielen Dank für Eure Zeit, gute Absicht, Mühe und Antworten,

Sven