Kreta -Orchideen und mehr, März 2014

Begonnen von Tobias TJ, 08.Apr.14 um 22:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tobias TJ

#15
weiter gings durch die Messara-Ebene nach Festos, allerdings nicht zu der bekannten Ausgrabungsstätte, sondern auf den Hügel nebenan.

Vom Parkplatz hat man einen schönen Blick über die Ebene. Der Pyramidenförmige Berg hinten links im Bild ist das Kedros, rechts wieder das Psiloritis-Massiv, aus Kreuzworträtseln auch als Ida-Gebirge bekannt.

Kaum wieder ein Stück von der Straße weg, stolperte man auch schon wieder über Orchideen. Diesmal gings mit Orchis simia los.
Liebe Grüße,
Tobias

Tobias TJ

#16
hier nun auch das Pflänzchen, was mir bei der Anreise schon aufgefallen war, da es an vieln Stellen in großer Menge an den Hängen entlang der Straße stand und sie weiß gesprenkelt erscheinen ließ: Ranunculus asiaticus

Im südlichen und zentralen Teil der Insel, war er fast auschließlich in weiß anzutreffen (abgesehen von wenigen Einzelexemplaren in rosa/rot). Im östlichen Teil der Insel hingegen blühten fast nur gelbe Exemplare.

Auf dem dritten Bild Anemone hortensis in der auf Kreta vorkommenden Subspezies heldreichii.
Liebe Grüße,
Tobias

Tobias TJ

und weiter gehts, nach ein paar Tagen, an denen ich leider keine Zeit hatte mich mit meinen Bildern zu beschäftigen. Heut gibts zu erst Ophrys omegaifera wohl in der ssp. omegaifera.
Liebe Grüße,
Tobias

Tobias TJ

#18
es folgt Anacamptis pyramidalis sowie mal wieder Ranunculus asiaticus, diesmal in pink. In dieser Farbvariante, habe ich auf der ganzen Reise nur zwei Exemplare finden können. Außerdem gabs ganz klein und niedlich, die Griechische Faltenlilie Gagea graeca und die überall vorhandene Orchis italica zu sehen.
Liebe Grüße,
Tobias

Tobias TJ

Ich hoffe mal, ihr seid noch nicht Bilderübersättigt   :whistle
Weiter gehts mit verschiedenen Farbvarianten von Anemone coronaria.
Liebe Grüße,
Tobias

Tobias TJ

der hübsche Tragopogon sinuatus und auch der rotblütige Echium angustifolium ssp. angustifolium waren immer mal wieder am Wegesrand zu finden und auch die Rote Spargelerbse Lotus tetragonolobus ( Syn. Tetragonolobus purpureus) war nicht gerade selten.
Liebe Grüße,
Tobias

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Schöne Aufnahmen von der Botanik auf Kreta, da hat es sich wenigstens gelohnt.
Duftet eigentlich etwas von den gezeigten Pflanzen?
Ich schnüffel fast immer an allen Blüten. :rot


Wobei, eigentlich braucht man nur nach Marl fahren, dort blüht es anscheinend recht ähnlich.
Beste Grüße

Rüdiger

Tobias TJ

@ Rüdiger,

ja, die Reise hat sich wirklich gelohnt. Berthold hat zwar sicher das eine oder ander im Garten bzw. im Gewächshaus, was ich dort gesehen und abgelichtet hab, aber sicher nicht in den Stückzahlen und mit der Landschaft drumherum... trotzdem bin ich mir sicher, das eine Exkursion in Bertholds Reich botanisch sehr interessant sein dürfte, insbesonder wenn man einen Spaten dabei hat   :-D O-).

Von den bisher gezeigten Arten sind es vorallem die Orchis-Arten, bei denen sich das schnuppern lohnt. Insbesondere Orchis italica kann äußerst angenehm duften und auch Orchis lactea (noch nicht gezeigt) duftet stark. Auch ansonsten war die Reise durchaus ein Dufterlebnis. Wenn man in der Phrygana unterwegs war duftete es wörtlich auf Schritt und tritt, weil man mal wieder auf einen Thymian, eine Satureja oder auf Fenchelblätter getreten ist oder weil man Griechischen Salbei oder eine der Oregano-Arten berührt hat. Auch der Duft des Pfriemenginsters war nicht zu verachten. Da Ende März auf Kreta auch schon die Orangen- und Zitronenblüte begonnen hatte, dufteten teilweise ganze Täler danach. Beim durchfahren roch man es oft schon, bevor man überhaupt die ersten Bäume gesehen hatte.

@ Berthold:
Schick!  :thumb
Bei uns hält sich Anemone coronaria leider nie lang im Garten. Irgendwann wird es ihr im Winter mal zu kalt und schon ist sie auf nimmerwiedersehen verschwunden. In den Mengen wie jetzt auf Kreta, hab ich sie bisher auch noch nirgends am Mittelmeer gesehen.

Liebe Grüße,
Tobias

Tobias TJ

Oh je... ich hänge mit meinen Bildern immer noch am 1. Exkursionstag meiner Kretareise fest und immer noch in der Nähe der Ausgrabungsstätte Festos...

Hier hatte ich meine erste Begednung mit Ophrys cretica, die auf Kreta in den drei Untearten ariadnae, cretica und bicornuta anzutreffen ist.  Die Unterscheidung ist mir teils äußerst schwer gefallen und ich bin mir keineswegs bei jeder Pflanze wirklich sicher. Wer Falschbestimmungen entdeckt (auch bei anderen Bildern) ist herzlich Eingeladen  sie zu korregieren  :-)
Hauptkriterium zur Unterscheidung ist die Narbenhöhle, die bei O. ariadnae höher als breit und bei cretica und bicornuta breiter als hoch sein soll. Die meisten die wir im Laufe der Reise gefunden haben gehören wohl zur Subspezies ariadnea.
Da mich die Variabilität  der Zeichnung dieser Ophrysart faziniert habe, habe ich sehr viele Exemplare fotografiert.

Die Exemplare bei Festos gehörten wohl alle zu O. cretica ssp. cretica
Liebe Grüße,
Tobias

Tobias TJ

Beim nächste Exemplar bin ich mir nicht sicher... für O. ariadnea ist die Narbenhöhle zu breit. Für O. cretica da Perigon sehr farbig... möglicherweise etwas Ophrys spruneri Beimischung?

Die Serapias war hingegen Eindeutig Serapias bergonii.
Liebe Grüße,
Tobias

Tobias TJ

Nun die letzten Bilder von diesem Fundort, bevor es dann etwas weiter in Richtung Asteroussia-Berge ging.
Der erste Serapias orientalis öffnete bereits seine Blüten und die Eibischblättrige Winde und der Asiatische Hahnenfuß lieferten ein paar rosa Farbkleckse.
Liebe Grüße,
Tobias

Tobias TJ

Am nächsten Haltepunkt gab es erstmal wieder einen netten Blick auf den Psiloritis.
Dann folgte mal etwas tierrisches: Glebionis coronaria (früher Chrysanthemum coronarium) mit einem hübschen Käfer in der Mitte.
Liebe Grüße,
Tobias

Tobias TJ

kurz darauf gabs die nächste neue Orchideenart: Ophrys episcopalis, allerdings ein recht kleinblütiges Exemplar.
Liebe Grüße,
Tobias

Tobias TJ

nebendran ließ sich dann noch eine Ägyptische Wandeheuschrecke seelenruhig im Oleander ablichten.
Liebe Grüße,
Tobias