Orchideen für trockene Terrarien

Begonnen von Dominic, 28.Sep.15 um 21:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dominic

Hallo,
ich suche für meine Skorpionbecken sehr kleine Orchideen die mit wenig Feuchtigkeit auskommen. Maximal einmal pro Woche sprühe. Vorallem aber sollten sie nicht zu teuer sein, da die Skorpione diese wahrscheinlich von ab und an überrollen werden.  :-D
Gibt es Arten aus Afrika? (Kenia etc.)

Gruß,
Dominic

FlorianO

Es gibt Arten die trockenere Perioden überstehen, aber in der Wachstumsphase wird es sicherlich zu feucht für dein Skorpion, wieso nimmst du nicht eine beliebige andere Sukkulente, da gibt es doch schöne Pflanzen zur Auswahl?

Dominic

Sukkulenten KANN ich nicht nehmen, da ich keine Lichtquellen mit genug Rot und Blau Anteil für Sukkulenten habe. Nur für die Wärme. Die Sukkulentem sind alle vergeilt.


Ralla

Was hast du denn für Licht da drin?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

FlorianO

Wieso denkst du das (sukkulente) Orchideen funktionieren (die wahrscheinlich anspruchsvoller als die meisten anderen Sukkulenten sind) wenn es mit den anderen Pflanzen schon nicht funktioniert...?
Wäre es nicht einfacher eine stromsparende Led die ein für die Pflanzen besseres Licht hat zusätzlich über das Terrarium zu hängen?

Eerika

Ich wünsche Skorpionbilder zu sehen  :-)


Wie hoch ist die LF im Terrarium?

Dominic

Hi Eerika,
ca. 60-max. 70%.

Mal Werbung für meine Instagram Seite machen.  :blush: Wer sich vor Spinnen, insbersondere Vogelspinnen ekelt bitte nicht draufklicken. Die Skorps sind weiter unten. Habe noch keine von den Wüstenbewohnern hochgeladen.

https://instagram.com/dominic.al97/

Florian, ich habe normale 20 bzw. 50 Watt Birnen drüber.


Berthold

Dominic, Du musst eine LED Lampe nehmen, die macht 10mal so viel Licht
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Dominic

Ich brauche aber die Wärme am dringendsten. Gibts LED's die es schaffen 35 Grad in einem 30er Würfel zu erzeugen?

FlorianO

Ja es kommt nur auf die Menge der LED's an. Irgendwann hast du auch genug Abwärme.
Aber mal im Ernst- Wieso willst du einer Pflanze die 35Grad antuen? Das passt alles nicht zusammen. Ich würde eher drüber nachdenken die 50Watt Birne durch etwas effizienteres für die Wärme zu ersetzen und wenn es für die Optik unbedingt sein muss noch ein 3.5Watt Halogenersatz drüber hängen und eine Pflanze neben das Terrarium stellen... Dem Tier ist es wahrscheinlich eh egal weil nachtaktiv.

Dominic

Doch die Lampen müssen sein, da viele Arten auch tagsüber draußen sind und sich unterm Spot sonnen.

Naja dann lass ich das lieber mal mit den Orchis da drinnen.

Berthold

Eine 50 Watt-LED-Birne erzeugt genau so viel Wärme wie eine 50-Watt-Glühfadenbirne.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)