Blüten und Licht - Ein Frust!

Begonnen von Frodo, 02.Jun.11 um 21:17 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Frodo

Heute nun ein nächster Versuch, diesmal bin ich mit den Ergebnissen (etwas) mehr zufrieden als sonst. Man merkt einfach wie lange ich nichtmehr ernsthaft photographiert habe. Und damals war das alles nat. analog und mit Filmen. Ich habe mich heute auf den Zangenblitz geworfen, und erstmal nur mit dem Licht, und den Abständen zum Objekt gespielt. Dazu muss man sagen: das ich mich früher nat. über alles gefreut habe was halbwegs erkennbar war. Das ist Heute anders. Hier nun meine Laelia alaorii x Cattleya schroederae amoena mit Nikon D7000, Nikkor 105mm, 1:2.8G und teilweise mit Zangenblitz SU-800/SB-R200, ein-/ bezw. bei den meisten Bildern 2 Reflektoren benutzend. Nachbearbeitet mit Gimp 2.
Ich glaube bei den Bildern die ich hier zeige ist der "Ringblitz"  als Ringblitz kein einziges Mal dabei. Dafür ist "Das Objekt" in Relation zum Objektiv wohl viel zu riesig. Viel mehr stehen die beiden Blitze als Lichtquelle jeweil rechts über, und hinten unter den Blüten. Auch ein Konzept mit dem ich noch nie gearbeitet habe.

Was diese Rispe wohl ungewohnt schwierig macht ist: Rüschen und eng stehende Blüten, die Farbe ist ein schlechter Traum (irgendwo zwischen Weiß, und dem blassesten rose possible), die Tiefenschärfe muss man einfach irgendwo raten, und wenn wir über räumliche Tiefe reden... einen Radius von ca. 6cm von vorne bis hinten. Für all dies mag das Nikkor 105mm evtl. schon zu groß sein.




Hier selbiges Thema, ohne Automatik, und mit fast offener Blende (ich mag diese stimmungsgeladenen Bilder lieber, als die ,,Kriegsberichtersttung").




Naja, es liegt noch viel Arbeit vor mir, bis ich Bilder mache... die ich selbst als gut bezeichnen würde.
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Ute Rabe

Mir gefallen die zwei ersten Bilder ziemlich gut. :thumb Ich finde sie sind ein guter Kompromiss aus dramatischer Beleuchtung und Detailschäfe der Blüten.

Ich benutze meine Slaveblitze(wenn ich denn blitze)auch meist als externe Lichtquellen die ich an verschiedenen Standorten ausprobiere.
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

Ute Rabe

Noch ne Idee.
Altes Handy raus aus der Schublade, Accu aufladen und mach von den Motiven auch jeweils ein Handyfoto.Dann wird man wohl recht schnell sehen, warum deine Ausrüstung ne gute Investition war.
Im Moment macht alles mehr Mühe, aber der Aufwand wird sich mit der Erfahrung, die du sammelst, reduzieren! :thumb
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

Ahriman

Hallo Frodo!

Das sieht doch mal nicht schlecht aus! :thumb:

Für Verbesserungsvorschläge müssten wir wissen was genau dich an den Bildern stört - dir müssen sie ja letztendlich gefallen.

Ich persönlich würde etwas mehr "Raum" um die Blüten lassen, so wirken sie wie in das Bild hineingequetscht. Wenn du weiter weg bist erhöht sich die Tiefenschärfe auch. Mit der D7000 brauchst du - zumindest fürs Internet - ja nicht formatfüllend zu fotografieren, dank der Auflösung und Bildqualität kann man ja auch einen kleinen Ausschnitt nehmen. Ich bin auch meist viel näher dran als es notwendig wäre. Mit dem 105er ist es aber auch oft schwierig auf Distanz zu gehen, der Platz reicht manchmal einfach nicht aus. Für große Sachen nochmal extra das 60er Micro Nikkor zu kaufen halte ich aber für übertrieben. Hatte es mal aber ich hab es viel zu selten verwendet. Dafür habe ich das 85mm f/2.8 PC Micro mit Tilt-Shift, ist zwar manuell aber die optische Qualität ist atemberaubend und die Verlagerung der Schärfeebene auch oft sehr praktisch.:yes

Wenn du von der Seite blitzt solltest du auf Streulicht achten, das 105er hat zwar diese Nanokristall-Vergütung um das zu reduzieren aber irgendwo ist da auch eine Grenze. Zur Not leistet die Sonnenblende da sehr gute Dienste, dafür ist sie da.