MS Outlook

Begonnen von Berthold, 03.Mai.19 um 12:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Ich habe mit der Maus (schnurlos) manchmal folgendes Problem.

PC ist auf dem Tisch.
Vorne oben sind 2 USB3 Steckbuchsen.
In einer steckt der Maus/Tastaturempfänger, anderer Steckplatz ist frei.

Stecke ich jetzt meine externe Festplatte in die freie Buchse, findet meine Maus das nicht so toll und bewegt sich etwas ruckelig. Wie das mit Markieren ist, weiss ich nicht.

Das habe ich nur dann beobachtet, wenn ich die externe Festplatte neben Maus habe. Wenn ich kleineres Gerät reinstecke, wie z.B. Kartenlesegerät, gibt es dieses Problem nicht.

Wenn ich gleichzeitig die externe Festplatte brauche und arbeiten möchte, stecke ich die Platte nach hinten um die Madame Maus nicht zu stören.

KA, warum das so ist.

Berthold

Das scheint mir ein Problem des USB-Adapters zu sein, dass er bei gleichzeitiger Bedienung von 2 Schnittstellen zu langsam ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Die Schnittstelle ist in Ordnung, denn ich kann die ja auch wechseln. Und mit Kartenlesegerät gibt es dieses Problem nicht.

Ganz hinten, wo viele Schnittstellen sind (und viele Geräte reingesteckt sind) gefällt ihr auch nicht.
(Eigentlich weder der Logitech noch Microsoft - Maus).

Manchmal passiert auch, wenn ich die Taste fest halte und das Fenster verschiebe, wird das im ganzen Fenster geöffnet.

Ich kriege es nicht mehr zusammen, aber ich habe gelesen, dass die Router die schnurlosen Mäuse manchmal etwas durcheinander bringen. Die Router, die nicht nur 2,4 GHz haben, sondern auch 5 GHz. Und ich habe FrizBox 7490 hier neben dem PC...

Berthold

Zitat von: Eerika am 03.Mai.19 um 21:39 Uhr
Die Schnittstelle ist in Ordnung, denn ich kann die ja auch wechseln. Und mit Kartenlesegerät gibt es dieses Problem nicht.

Du hast doch gesagt, dass die Maus hackt, wenn an der 2. Schnittstelle eine Platte arbeitet. Das bedeutet meist, dass der Kontroller der beiden USB-Schnittstellen zu langsam arbeitet.
Die Maus hackt nicht, wenn an der 2. Schnittstelle eine Kartenlesegerät hängt sagst Du.
Das Kartenlesegerät hat ein anderes Zeitverhalten als die Platte.

Dass das Wlan die Maus stört habe ich noch nicht gehört, kann aber theoretisch möglich sein. Aber das hat ja nichts mit Deinem Problem zu tun
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

An sich ist PC ja neu und alles auf dem fast neuesten Stand.

Übrigens, für die Maus und Tastatur gibt es einen Sender / Empfänger . Ich glaube, vor Jahren gab es für je Einen.

Wenn die Maus diese oben genannte Störung hat, arbeitet Tastatur einwandfrei. Also muss die Schnittstelle wohl in Ordnung sein.

Berthold

Zitat von: Eerika am 04.Mai.19 um 09:21 Uhr
Wenn die Maus diese oben genannte Störung hat, arbeitet Tastatur einwandfrei. Also muss die Schnittstelle wohl in Ordnung sein.

Nein, diese Schlussfolgerung ist falsch.
Die Maus muss 1000 mal schneller bedient werden als die Tastatur.
Deshalb arbeitet die Tastatur einwandfrei, die  Maus jedoch nicht, wenn die Schnittstellen vom Rechner bzw vom Schnittstellenkontroller zu langsam bedient wird.

Du sagst doch selber, nur wenn die 2. Schnittstelle am selben Kontroller durch eine Platte stark belastet wird, arbeitet die Maus an der ersten Schnittstelle nicht richtig, oder habe ich Dich falsch verstanden?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ja, auch wenn ich die Buchsen wechsele.

Habe aber auch gesagt, wenn ich die Maus nach hinten stecke, wo einige Plätze frei sind, einige auch belegt, dann mag die Madame es auch nicht.

Das Problem ist übrigens bekannt, man braucht nur zu googeln.

Gerätemanager zeigt keinen Fehler an. Die neuesten Treiber sind installiert.
Es sind 6 Controller und alle arbeiten einwandfrei, keine Fragezeichen in Gerätemanager.

Hier wäre eine Kabelmaus mit USB-Anschluss interessant, besitze aber nicht.

Ich habe nur alte Tastatur und Maus mit Kabel, die haben aber die herkömmlichen runden Stecker.
Das brauche ich, wenn ich PC mal ganz leer räumen möchte, so, dass auch Betriebssystem raus ist (Generalreinigung) und das geht mit Kabellosem Tastatur nicht.

Berthold

Zitat von: Eerika am 04.Mai.19 um 12:49 Uhr
Ja, auch wenn ich die Buchsen wechsele.

Habe aber auch gesagt, wenn ich die Maus nach hinten stecke, wo einige Plätze frei sind, einige auch belegt, dann mag die Madame es auch nicht.

Ja, weil hinten auch viele Geräte drin stecken, taucht hinten das gleiche Problem aus wie vorne, weil dort der Kontroller auch zu lagsam ist für die schnelle Maus.
Wenn Du die Maus an einen Kontroller steckst, der sonst nicht viel zu tun hat, sollte es keine Probleme geben
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Berthold, welche Controllerhast du.

Wo sieht man, ob es langsame sind, schnelle oder sehr schnelle?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass solche langsame Controller rein kamen, habe ja mein PC zusammenstellen lassen, ist ja nicht Gekauftes Fertigmodell.

Mein ist ein aufgestockter Gamer.

Berthold

Zitat von: Eerika am 04.Mai.19 um 16:35 Uhr
Berthold, welche Controller hast du.

Das kann ich nicht sagen. Einige USB-Schnittstellen sind auf dem Motherboard über einen Kontroller integriert. Es gibt da viele unterschiedliche Typen, deren Leistungsdaten auch nicht bekannt sind.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich kann da auch nicht mehr sagen, als mir Gerätemanager zeigt und davon, was er zeigt, habe ich keine Ahnung.

Mist ist das deshalb, weil wenn ich die externe Festplatte reinstecke, ist sie gut oben aufgehoben. Die Kabel ist nur 40 cm lang und ich hätte Angst, dass die irgend wie runter rutschen kann. Ausser dem musste ich dann immer den PC drehen, so, dass ich die hintere Seite sehe um den USB reinzustecken. Das reicht mir, wenn ich 2 externe Festplatten reinstecke, dann muss eine so wie so nach hinten.
Ich sichere die Daten doppelt. Eine Weile speichere ich auf eine und dann mit FileSync die fehlenden auch auf die zweite Platte.

Was mir noch einfällt. Eine schnurlose Maus und Tastatur habe ich mindestens 15 Jahren. Das Problem ist nicht immer aufgetreten.
Nicht in Modemzeit, nicht, als wir verschiedene Telekomrouter hatten. Nun ist seit einigen Jahren der FritzBox.
Ich kann aber nicht sagen, ob das Problem seit dem auftritt.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich Anno Damals bessere Controller hatte, als jetzt.

Berthold

Zitat von: Eerika am 04.Mai.19 um 17:34 Uhr
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich Anno Damals bessere Controller hatte, als jetzt.

Du hattest aber nicht so schnelle andere USB-Geräte wie Du jetzt hast, bzw. die externen Platten hatten keinen USB-Anschlus
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Die Vorgängerin von diesen Platten hatte auch schon USB.

Da hatte PC noch USB 2 Buchsen und externe Platte auch USB 2.

Jetzt hat PC USB 3 und die neuen Festplatten auch USB 3.

Berthold

Ja, USB2 ist langsamer und stellt nicht so hohe Anforderung an den Kontroller. Es sind also andere Bedingungen, die nicht vergleichbar sind.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)