Orchis anatolica Gruppe

Begonnen von Berthold, 11.Mai.15 um 14:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Manne

#45
die pflanzen sind blühfähig.
dauert noch etwas.
blühend wirken sie wie kleine a. morio.


orchis pallens

Berthold, ich denke, die Abbildungen sprechen für sich. Normale prisca haben am Boden liegende, eher breite, hellgrüne Blätter, ähnlich spitzelii. Ich habe zwei Pflanzen von 2 verschiedenen Herkünften und beide sind sich vom Habitus sehr ähnlich, sie haben aber keine Gemeinsamkeiten mir Mannes Pflanzen. Und Orchis (Anacamptis) morio ähnelt prisca definitiv nicht...

Ich beschäftige mich seit Jahren mit der Kultur von Arten der Robustocalcare Sektion der Gattung Orchis und glaube die Arten gut zu kennen.
Blumen sind das Lächeln der Erde


Tobias TJ

Zitat von: Manne am 06.Feb.18 um 22:17 Uhr
blühend wirken sie wie kleine a. morio.

mhh... das spricht aber nicht für O. prisca, eher für A. picta.
Liebe Grüße,
Tobias

orchis pallens

Aber ich muss Berthold recht geben, Mannes Pflanzen wirken schon etwas vergeilt.
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Mich würde die Meinung der Spezialisten Stanislav und Stefan (Sokol) zu dem Thema interessieren, beide sind Spezialisten auf diesem Gebiet und kennen die Art sehr gut.
Blumen sind das Lächeln der Erde

Manne

warten wir mal ab, bei wem da was blühen wird.
viel spass.

orchis pallens

Laut Beschreibung von HAUTZINGER, hat Orchis prisca 3-5 Rosettenblätter, eilandzettlich spitz, hellgrün, glänzend.

Die von Dir gezeigten Pflanzen haben dunkelgrüne, lanzettliche Laublätter, deutlich mehr als 5. Das passt nicht zur Beschreibung von Orchis prisca. Vielleicht hast Du aber eine neue (Unter-) Art? Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf die Blütenbilder.

Wenigstens kommt mal wieder ein bisschen Schwung in den Orchis Bereich😊👍🏻

Blumen sind das Lächeln der Erde

Uhu

Manne, Du hast in Deinem Erdhaus sehr spezielle Kulturbedingungen. Insbesondere das Licht von oben bei tiefem winterlichen Sonnenstand hat da sicherlich einen großen Einfluss. Möglciherweise ist der Habitus Deiner Pflanzen dadurch verändert.

Die Bauweise deines Gewächshauses, das ohne jegliche Heizenergie frostfrei bleibt, finde ich genial.
Grüße Jürgen

Stanislav

My opinion is that Manfred's plants are not Orchis prisca (Orchis spitzelii ssp. nitidifolia). Let's wait until they bloom.

orchis pallens

Stanislav, das hatte ich vermutet. Du kennst ja die Pflanzen vom Naturstandort und deren Habitus genau.

Ich glaube, dass die von Manne gezeigten Pflanzen dem Morio/Papilionacea Komplex angehören. Lichtmangel im Winter führt bei Pflanzen nicht zu einer derart veränderten Form der Laubblätter und nicht zu einer überhöhten Ausbildung von deren Anzahl. Auch ich habe keine Zusatzbeleuchtung im Winter, dennoch bleibt der Habitus meiner Pflanzen im Wesentlichen ähnlich denen, wie sie in der Natur vorkommen.

Auf die Bilder Deiner blühenden Orchis prisca bin ich sehr gespannt, Manne, extrem abweichender Wuchs und Blütezeit wären da sehr außergewöhnlich.
Blumen sind das Lächeln der Erde

Stanislav

My Orchis prisca has completely different leaves than those on Manfred's photos.

Berthold

Zitat von: Stanislav am 08.Feb.18 um 09:56 Uhr
My Orchis prisca has completely different leaves than those on Manfred's photos.

Ja, ich kenne diesen Habitus auch vom Standort in Kreta. Die Blätter sind relativ zart.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Vor Allem sind es insgesamt weniger Blätter pro Pflanze, die sind auch breiter und heller gefärbt als die bei Manfreds Pflanzen. Ich bin schon gespannt was da wie blühen wird!
Manfreds Pflanzen mit ihren vielen, schmalen dunkelgrünen Blättern erinnern auch mich am ehesten an Arten aus den Gruppen um papilionacea oder morio.

Viele Grüße
Walter

Berthold

Zitat von: Manne am 06.Feb.18 um 20:12 Uhr
Zitat von: orchis pallens am 04.Feb.18 um 23:53 Uhr
Die größere von meinen Orchis prisca, von einem lieben Forumsmitglied bekommen 😊, ich freue mich schon sehr auf die Blüte. Im Hintergrund Orchis patens, frühblühende Form


hier muss ich mal widerspruch anmelden. o. prisca sieht anders aus.
als beleg ein paar bilder von o. prisca

Manfred, wie lange hast Du diese Pflanzen in Kultur und wie alt sind sie insgesamt schätzungsweise?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)