Schwups, da ist sie eingeglast (SGK Substratglaskultur)

Begonnen von Jill, 20.Jan.16 um 10:41 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zwockel

Herzlichen Dank Ihr beiden.

Liebe Grüße

Will

Rüdi

Gerade in Blüte: Phal. schilleriana x lindenii = Phal. Baguio
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

marcel van den Berg

Zitat von: Rüdi am 20.Sep.19 um 16:38 Uhr
Gerade in Blüte: Phal. schilleriana x lindenii = Phal. Baguio

That looks great, nice showy flowers!


Zwockel


Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ruediger

Jetzt muß ich leider in die Harmonie reingrätschen, vom Aspekt der Blüte im Vergleich zur reinen Phal. schilleriana sehe ich da keinen Vorteil.

Da weiß man natürlich nicht immer umbedingt, wenn man eine Hybride plant.
Beste Grüße

Rüdiger

Rüdi

Nun, grätsch nur rein! Die Blüte sollte wohl Vorteile bringen: zum Beispiel ist sie nur 3/4 so groß, hat normalerweise die Bonbonstreifen der lindenii auf den unteren Sepalen und der Lippe, blüht zuverlässiger, kann kühler vertragen, Blätter sind wunderschön gezeichnet,  Blüte duftet nicht.  Das alles kann aber je nach Sichtweise auch ein Nachteil sein - bis auf das bessere Blühverhalten im kühleren Bereich. Für mich ist es auf jeden Fall ein Nachteil, dass sie nicht duftet. Ich kultiviere nur ganz wenige Orchideen, die nicht duften.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Rüdi

Vergleich zwischen den Blättern
Foto 3: zwar immer noch Gegenlicht, aber die Streifung ist zu erkennen.
Vor allem hat sie nicht die runde Blütenform einiger Auswahlschillerianas, die ich gar nicht mag. Erinnert mich zu sehr an die Baumarkthybriden.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Ruediger

Aber die Blätter sind beide sehr schön, alleine dafür lohnt sich fast schon die Kultur.
Duft ist natürlich immer ein großes Plus!

Phal. schilleriana gehört schon zu den sehr schönen Naturformen, besonders eindrucksvoll sind ältere Pflanzen mot ihrem Blütenmeer.

Ich habe eine selektierte Pflanze, aber das wird Deine ,,Baumarkthybride" sein, sie wird nun bald mal blühen, die Größe hat sie nun.
Beste Grüße

Rüdiger

Rüdi

Nee, Du hast schon recht, die schilleriana's haben es mir auch angetan. Wunderschön, wenn so ne große alte Pflanze die langen vollbesetzten Blütenstände in Kaskaden runterhängen lässt. Dann ist es mir auch egal, ob die Blüten rund oder schmal sternförmig daherkommen.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Impera

Gerade habe ich entdeckt, dass meine Masdevallia blüht. Nur eine Blüte, aber das hatte ich noch nie, dass sowas bei mir überhaupt mal blüht :classic
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Berthold

Zitat von: Impera am 22.Okt.19 um 22:27 Uhr
Nur eine Blüte, aber das hatte ich noch nie, dass sowas bei mir überhaupt mal blüht :classic

Vielleicht eine Notblüte?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Impera

Zitat von: Berthold am 22.Okt.19 um 22:50 Uhr
Zitat von: Impera am 22.Okt.19 um 22:27 Uhr
Nur eine Blüte, aber das hatte ich noch nie, dass sowas bei mir überhaupt mal blüht :classic

Vielleicht eine Notblüte?
In Anbetracht, dass sie aus bisheriger Blühfauligkeit ins Gäste-WC verbannt wurde, durchaus möglich  :classic
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Eerika

Solche Drohungen helfen meist immer! grins
Hübsche Blüte!

Berthold

Zitat von: Impera am 24.Okt.19 um 10:18 Uhr
Zitat von: Berthold am 22.Okt.19 um 22:50 Uhr
Zitat von: Impera am 22.Okt.19 um 22:27 Uhr
Nur eine Blüte, aber das hatte ich noch nie, dass sowas bei mir überhaupt mal blüht :classic

Vielleicht eine Notblüte?
In Anbetracht, dass sie aus bisheriger Blühfauligkeit ins Gäste-WC verbannt wurde, durchaus möglich  :classic
Also nicht Ab ins Glas sondern Ab ins Klo. Ich habe auch so einige Kandidaten fürs Klo.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)