Ist das eine Orchidee ? Boesenbergia maxwellii

Begonnen von Zeppi, 05.Sep.15 um 14:57 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zeppi

Die habe ich auf einer Wanderung entdeckt:

Der Blütenaufbau ähnelt einer Orchidee, die Blätter an nicht abgehackten Trieben denen von Phaius tankervillae oder Sphatoglottis.
Grüße ... Ricci

Ralla

Die Blüte erinnert mich an Arundia, aber ich kenne mich mit asiatischen Gattungen nicht so aus.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

plantsman

Moin,

das ist ein Ingwergewächs, Zingiberaceae. Sie haben zwar einen ähnlichen Blütenaufbau wie Orchideen, die Blütenorgane sind aber aus Staubblättern entstanden, nicht, wie bei den Orchideen, aus den Blütenblättern. Alles was aussieht wie Petalen und Lippe sind umgewandelte Stamina. Das, was hier aussieht wie die Sepalen sind in Wirklichkeit die Petalen. Die Sepalen sind hier wahrscheinlich zu einem zarten Röhrchen innerhalb des Tragblattes verwachsen.
Diese Orchideenähnlichkeit ist es, die mich zu einem Zingiberaceae-Fan hat werden lassen. Die Familie ist ausserordentlich interessant.
Insgesamt denke ich, daß Du Boesenbergia longiflora gefunden hast.
Tschüssing
Stefan

Zeppi

Danke Stefan,

für die Auflösung und interessante Erklärung.

Grüße ... Ricci
Grüße ... Ricci

plantsman

Moin,

wie der Zufall manchmal so spielt...... gerade eben entdeckt: in "Garden´s Bulletin Singapore 65 (1): 47 - 95. 2013" wird der Boesenbergia longiflora-Komplex bearbeitet und der Artikel ist wirklich gut.

Die echte B. longiflora ist nur von zwei Standorten in Myanmar bekannt. Von den thailändischen Arten kommt, meiner Meinung nach, nur Boesenbergia maxwellii in Frage. Also sollte die Überschrift nochmal geändert werden.
Tschüssing
Stefan