Weinbergschnecken

Begonnen von Berthold, 08.Mai.14 um 20:15 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Die Schnecken sitzen auf dem Nest während sie ablegen. Wenn Du also eine Schnecke findest, die halb in die Erde eingegraben ist, so legt sie gerade Eier. Anschliessend wird die Höhle wieder verschlossen.
Die Eier haben einen Durchmesser von ca. 5 mm, Nacktschneckeneier sind kleiner, ca. 3 mm.

Wie lange dauert es bei Normaltemperatur, bis die kleinen Weinbergschecken schlüpfen? Wer hat da Erfahrung oder Kenntnisse?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Warum holst Du Dir solche Schleimer eigentlich freiwillig in den Garten. :bad
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Sie waren vor mit hier und haben deshalb ein Existenzrecht, denke ich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

So, die Entwicklung im Ei dauert 25 Tage, also vergleichbar mit einer Kanadagans.

Das Liebesleben der Weinbergschnecke ist auch interessant. Ein Partner schiesst manchmal beim Liebesspiel dem anderen Partner einen kleinen Kalkpfeil (Liebespfeil) in den Fuss, um ihn zu erregen.
Details hier
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Interessante Info, danke!
Ob die Kleinen samt Gehäuse wohl durch das Abzugsloch im Topf kriechen können? Bin schon sehr gespannt, ob alles klappt.

Berthold

Sie können durch das weiche Erdreich am Rand des Tontopfes kriechen. Ausserdem werde ich den Tontopf etwas lockerer aufsetzen. Dann klappt das schon :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tobias TJ

#21
Na Berthold, dann kannst du ja voll losgehen mit der Schneckenzucht  :thumb
Ganz nebenbei kannst du aus zukünftigen überzähligen Schneckengelegen auch noch ein wenig Profit schlagen. Schneckenkaviar soll ja bei den Gourmets (besonders in Österreich) sehr angesagt sein.
Siehe hier:
http://www.schneckenperlen.com/shop/article_1/Schneckenkaviar-%E2%80%93-das-Luxus-Slow-Food.html?sessid=yN0lkqZ5t3wKEYOXmGl7lcDV834tJVykiMIN75H14QcHQQKCZaWvdqM5RKqrmsLQ&shop_param=cid%3D1%26aid%3D1%26
Und die Schnecke selbst wird wohl von bestimmten Leuten auch als 'Wiener Auster' bezeichnet. Man lernt ja nie aus  grins

Edit: Das wäre doch mal was für ein Forumstreffen in Österreich. In den Wiener Raum wollte ich eh dringend mal wieder: http://www.wienerschnecke.at/fuehrungen.html


Liebe Grüße,
Tobias

Claus

Zitat von: Tobias TJ am 10.Jul.14 um 22:11 Uhr
Edit: Das wäre doch mal was für ein Forumstreffen in Österreich. In den Wiener Raum wollte ich eh dringend mal wieder: http://www.wienerschnecke.at/fuehrungen.html

Mich würden die Kostproben stören.  O-)
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Tobias TJ

Zitat von: Claus am 10.Jul.14 um 22:24 Uhr
Mich würden die Kostproben stören.  O-)

Also den Schneckenkaviar bräuchte ich auch nicht. Aber Weinbergschnecken selber sind (leider) lecker, wie ich einsehen mußte, als ich mal von einem belgischen Komillitonen zum Schneckenessen eingeladen wurde und ich versprechen mußte, dass ich sie wenigsten probiere. Was soll ich sagen. Sie waren lecker...
Liebe Grüße,
Tobias

Claus

Manchmal knirscht es zwischen den Zähnen ...
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Eveline†

Daß mir da mal keiner an meine Weinbergschnecken geht!   :tsts

Eerika

Zitat von: Claus am 10.Jul.14 um 22:30 Uhr
Manchmal knirscht es zwischen den Zähnen ...
Wiener Auster.....

Ob da eine Perle drin ist?   :-D

Claus

Zitat von: Eerika am 10.Jul.14 um 23:13 Uhr
Zitat von: Claus am 10.Jul.14 um 22:30 Uhr
Manchmal knirscht es zwischen den Zähnen ...
Wiener Auster.....

Ob da eine Perle drin ist?   :-D

Oder Liebespfeile?  O-)  :swoon :bad
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Eveline†

So stürmisch geht es hier nicht zu.
- ein Küßchen in Ehren
- eine kurze Umarmung
- ciao
- man hat es eilig

Nest habe ich bisher leider keines gefunden.

Berthold

Lasse Dir keinen Liebespfeil verpassen, wenn Du sie streichelst. Die Wirkung auf Menschen sind bisher nicht genau untersucht, also Vorsicht bitte.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)