Weinbergschnecken

Begonnen von Berthold, 08.Mai.14 um 20:15 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Diese Weinbergschnecke wollte heute über die Wiese ins Staudenbeet eilen.
Plötzlich ist eine Elster aufgetaucht, hat sich zunächst interessiert den Schneckenfuss angeschaut, als wohlschmeckend eingestuft und dann mehrmals rein gepickt.
Die Schnecke hat innerhalb von etwa 10 Sekunden eine ca. 2 cm grossen Schaumkugel um ihren Fuss gebildet. Die Elster hat noch einmal in den Schaum gepickt, sich ziemlich angewidert gezeigt und dann 2 Minuten auf der feuchten Wiese versucht durch Abstreichen sich den Schnabel zu reinigen.
Die Schnecke hat sie keines Blickes mehr gewürdigt, welche daraufhin ihren Weg ins Staudenbeet unbeirrt fortgesetzt hat.

Ich habe den Schneckenschaum nicht gekostet. Er muss wohl ziemlich unangenehm geschmeckt haben
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Die Schnecke scheint eine gute Verteidigungsstrategie gefunden zu haben.  :thumb
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 08.Mai.14 um 20:39 Uhr
Die Schnecke scheint eine gute Verteidigungsstrategie gefunden zu haben.  :thumb

Sie wirkt nur begrenzt.
Ich habe einen Franzosen beobachtet, wie er die Schnecken für sein Restaurant zubereitet hat.
Sie wurden in einen Eimer geworfen und ganz viel Kochsalz drauf. Es bildet sich auf dem Eimer eine riesige Schaumkrone. Nach einem Tag wird der Schaum mit viel Wasser weggespült und die Schnecken in heisses Wasser geworfen und kurz gekocht, dann aus dem Gehäuse geschnitten und mit Knoblauch leicht angebraten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Ich hatte heute morgen etwas Langeweile und mir deshalb überlegt, am Gartentor ein Schneckenrennen durchzuführen.
Da die Veranstaltung sehr lange gedauert hat, möchte ich hier nur die letzten Minuten des Zieleinlaufes wiedergeben.
Gewonnen hat das Tier was als erstes alle Körperteile über die Ziellinie geschleimt hat.

Die obere Schnecke hat sich bereits beim Start einen kleinen Vorsprung heraus gearbeitet. Man erkennt deutlich wie sie im Endspurt ihren Hinterleib schlank macht und dann als klarer Sieger das Rennen beenden konnte.

Sie hat als Siegesprämie ein frisches Blatt des Silbersalbeis bekommen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Irina

"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Ahriman

Berthold, über welche Distanz ging das Rennen?

Berthold

Das Rennen ging über ca. 10 cm. Eine Schnecke schafft im Trab etwa 3 cm Pro Minute, dazu kommt eine Überlegungsphase, um sich zu orientieren von etwa 2 Minuten.

Interessant finde ich, wie sich die Siegerin einen schlanken Fuss macht.

Wir können einen Forumwettbewerb durchführen. Dann kann jeder mit seiner Schnecke antreten und wir können Wetten abschliessen. Die Tiere sollten jedoch vorher etwas trainiert werden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Hallo Berthold,

das erinnert mich an meine Kindheit. Als Bub habe ich, wenn mir langweilig war, öfters einige Weinbergschnecken senkrecht die Betonwand eines Werkskanals hochrennen lassen. Es ist gewiss spannender als ein F1-Rennen, da man nie weiß, wie es ausgeht. Der Führende kann sich z.B. entschließen, eine halbe Stunde Pause zu machen.

Es sieht jedenfalls fast so aus, als ob man mit zunehmendem Alter wieder derart frühkindliche Rückfälle erleben könnte. Bei dem momentanen Wetter wären solche Schneckenrennen sicherlich durchaus trendig.

Berthold

Zitat von: Muralis am 29.Mai.14 um 19:52 Uhr
Es sieht jedenfalls fast so aus, als ob man mit zunehmendem Alter wieder derart frühkindliche Rückfälle erleben könnte.

Ja, ich befürchte sogar, das bezieht sich auf viele Lebensbereiche und -aktivitäten. Aber die Firma Pampers ist darauf eingestellt. :heul
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Irina

Zitat von: Berthold am 29.Mai.14 um 21:31 Uhr
Aber die Firma Pampers ist darauf eingestellt. :heul

Apropos Pampers... Ich hätte jetzt noch 2 Pakete in Größe 1 abzugeben. Wir sind schon auf 2 umgestiegen.
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Berthold

Zitat von: Irina am 29.Mai.14 um 21:54 Uhr
Wir sind schon auf 2 umgestiegen.

Robert und Roman (Rob und Rom)?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Irina

Zitat von: Berthold am 29.Mai.14 um 22:13 Uhr
Zitat von: Irina am 29.Mai.14 um 21:54 Uhr
Wir sind schon auf 2 umgestiegen.

Robert und Roman (Rob und Rom)?

Der Rob ist schon trocken. Für Rom wird jetzt Größe 2 benötigt, sonst läuft alles links und rechts raus.
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Berthold

Ich versuche jetzt selber einen Weinbergschnecken-König zu züchten.

- Das Gelege im Garten. Es liegt in einer ca. 10 cm³ grossen Höhle im Humus

- Die Eier werden in eine kleine Vertiefung im Topf mit Blumenerde und Kalkstein gelegt

- Die Vertiefung wird mit einem Tontopf abgedeckt, damit die Eier luftig liegen

- Der Topf wird mit Blumenerde bis Oberkante Tontopf aufgefüllt, sodass das Bodenloch nicht verdeckt wird

Der Topf wird angefeuchtet, mit einem Topfuntersetzer oben verschlossen und schattig aufgestellt, fertig.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Gute Idee! Ich bin schon gespannt, wie es weitergeht.

Eveline†

Wie hast Du denn das Gelege gefunden? War die Höhle so offen wie auf dem Bild?

Ich möchte doch gerne mal kleine Weinbergschnecken sehen und wie der Hausbau vor sich geht. Wodurch unterscheiden sich die Eier der Weinbergschnecken von jenen der Nacktschnecken?
Letztens habe ich leider das Haus einer Wernbergschnecke zerstört, indem ich unabsichtlich drauftrat.  :sad:

Diese suchte rechtzeitig das Weite: