Putziwutzis aus der Flasche - Bulb. haniffii

Begonnen von Mr. Kaizer, 14.Nov.08 um 22:46 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mr. Kaizer

Hallo Leute!

Heute habe ich zum ersten Mal eine Flasche mit Orchideenbabys bekommen. Es handelt sich um Bulbophyllum haniffii. Die Flasche ist ziemlich groß, gut 30cm, und über und über mit Putziwutzis besetzt.
Soweit, so gut. Allerdings fehlt mir damit jegliche Erfahrung... Da sind nämlich ein paar braune Blätter, und ich weiß nicht genau, wie ich das interpretieren soll. Heißt das, daß die Flasche nicht (mehr) steril ist? Sollten die kleinen Bulbos schleunigst herausgenommen werden, oder soll ich lieber erst noch abwarten, oder...?

Was würdet ihr machen?


Gruß
Robert

Eerika

#1
So,so, Robertchen hat Babys bekommen  :-D
Ich kann zwar nicht sagen,was Du machen sollst, da habe ich keine Erfahrungen, aber ich hoffe, sie gedeihen gut bei Dir und so ein Putziwutzi, wenn selbstständig,  möchte ich dann gerne von Dir bekommen  ;-) sprich: ich möchte ein Baby von Dir haben...  :bag

Photo: Gaby


Phil

Hallo Robert.

Gratuliere zum Einkauf einer Flasche.

Braune Blätter sind IMHO nicht unbedingt ein Hinweis auf eine Kontamination, jedoch sagt man, dass wenn die ersten Blätter braun werden, man die kleinen rausnehmen sollte. Viel Platz zum wachsen haben sie ja nicht mehr. Am besten du wickelst die Flasche in ein Handtuch und zerschlägst sie mit einem Hammer. Manche schneiden sie auch auf, damit umgeht man die vielen Scherben.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

AndreaP

Hallo Robert

Ich hab schon baffzig Flaschen ausgeflascht.
Ich würde sie sofort ausflaschen.Vor allem wenn sie vieleicht von einem bestimmten Ebayer sind.

Die sind fast immer undicht !!!

Da hab ich schon viel schlechte Erfahrungen gemacht und kaufe dort nicht mehr.

Und im Handtuch sieht man nicht ob man sie zerquetscht.


Ins Spülbecken,lauwarmes Wasser einlaufen lassen.Flasche öffnen,mit Wasser volllaufen lassen,falls es geht die Sämlinge rausziehen,geht eigentlich gut wenn du das Wasser rauslaufen läßt.
Wenn nicht,Volle(mit Wasser)Flasche kurz mit Hammer am Hals im Wasserbecken ankicken.Grobe Scherben raus und der Rest geht in den Ausguss.
Im Handtuch machst du eventuell viele kaputt !

Sämlinge abwaschen und auf Küchenkrepp.
Ob du sie in Chinosol legdt bleibt dir überlassen.Da gehen die Meinungen auseinander.Ich mache es immer.



Ich hoffe das hilft dir weiter.

Wie wärs dann mal mit einem Tausch ?

Andrea,die Bulboseedlinge zum Tauschen da hätte grins
Andrea

Mr. Kaizer

Hey Leute!

Danke für eure Hilfe! Dann werde ich mal bald den Hammer auspacken, obwohl ein Glasschneider mehr Stil hätte. Aber ich habe ja keinen.

Zitat von: eerika am 15.Nov.08 um 10:42 Uhr
...sprich: ich möchte ein Baby von Dir haben...  :bag

Ist Flaschenware nicht ein bisschen unromantisch?

Zitat
Photo: Gaby

Bin mir nicht sicher, ob das ein B. haniffii ist... Da müsste ich morgen oder so mal nachschauen, wenn Interesse besteht.

Eerika und Andrea, wenn genügend Putziwutzis übrig bleiben, dann würde ich auch wohl welche abgeben. Aber ich muss auch noch den großen unbekannten Spezialinteressenten im Hintergrund berücksichtigen, die sind nämlich nicht alle für mich allein. Mal schauen, wie viele Pflanzen das letztlich sind. Okay?

Gruß
Robert

Eerika

Zitat von: Mr. Kaizer am 16.Nov.08 um 01:22 Uhr
Zitat von: eerika am 15.Nov.08 um 10:42 Uhr
...sprich: ich möchte ein Baby von Dir haben...  :bag

Ist Flaschenware nicht ein bisschen unromantisch?
Robertchen, im fortgeschrittenem Alter hat man keine andere Alternative,als Flaschenware, aber auch das kann man romantisch gestalten  :whistle
Zitat von: Mr. Kaizer am 16.Nov.08 um 01:22 UhrBin mir nicht sicher, ob das ein B. haniffii ist... Da müsste ich morgen oder so mal nachschauen, wenn Interesse besteht.
Na,klar kannst Du nachschauen! Sollte es nicht sein,kann ich auf HP den richtigen Namen ranpappen.


Mr. Kaizer

#6
Moin Leute!  :wink

Zitat von: Drosera am 15.Nov.08 um 17:16 UhrIch würde sie sofort ausflaschen... Die sind fast immer undicht !!!

Andrea, du hattest Recht. Im Laufe der Zeit hatten sich immer mehr braune Blätter entwickelt, und die zeigten eindeutig Infektionen (ich vermute pilzlichen Ursprungs). Hätte ich doch mal eher ausgeflascht...
Naja... egal... hoffe das wird jetzt trotzdem noch was.

Habe die Flasche heute unter Wasser geköpft - durch den Flaschenhals ziehen hat nicht so gut geklappt - und die Putziwutzis entnommen. Dabei stellte sich heraus, daß ganz schön viele lose Blätter darin waren. Zum Glück habe ich nicht noch länger gewartet!

Trotz allem sieht die Ausbeute gar nicht schlecht aus, und einige Stücke zeigen auch überhaupt keine Anzeichen einer Infektion.

Ich habe 42 Teilstücke gezählt, wahrscheinlich sind es noch ein paar mehr. Also doch ganz ordentlich.
Jetzt habe ich erst mal ein Fugizid draufgeknallt (Folicur), und jetzt ist Abwarten angesagt. Werde sie dann mal bei Gelegenheit topfen oder aufbinden. Mal schauen...

Was sagt ihr? Alles richtig gemacht?

:thumb
Robert

P.S.: Huch... wollte ja noch das Bulbo oben identifizieren. Werde mich drum kümmern!

Ralf

Moin Robert!  :wink

Das sieht doch schonmal gut aus.

Gruß
Ralf
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Zitat von: Mr. Kaizer am 09.Dez.08 um 18:48 Uhr
Werde sie dann mal bei Gelegenheit topfen oder aufbinden. Mal schauen...
Was sagt ihr? Alles richtig gemacht?

Robert
Robert, ich würde sagen, ja, sofern die Gelegenheit nicht zu lange auf sich warten lässt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Mr. Kaizer

Zitat von: Berthold am 10.Dez.08 um 21:07 Uhr
Robert, ich würde sagen, ja, sofern die Gelegenheit nicht zu lange auf sich warten lässt.

Ay ay Capitano, wird schleunigst erledigt. Aber heute nicht mehr, weil ich zu müde bin.

Ralf, hast du schon eine bestimmte Pflanze ins Auge gefasst?

Gruß
Robert

Volzotan

Sag Robert,
hast du eigentlich Interesse an Cirrhopetalum makoyanum Putziwutzis oder hast du bei Peters Angebot schon zugeschlagen? :whistle

Gruß Volzotan

Mr. Kaizer

Zitat von: Volzotan am 11.Dez.08 um 23:42 Uhr
Sag Robert,
hast du eigentlich Interesse an Cirrhopetalum makoyanum Putziwutzis oder hast du bei Peters Angebot schon zugeschlagen? :whistle

Gruß Volzotan

Moin Volzo!

Nee, beim makoyanum von Peter habe ich nicht zugeschlagen. Ich habe auch schon zwei größere Stücke davon, aber egal...
Sag Roman, hast du Interesse an Bulbophyllum haniffii-Putziwutzis?

Heute habe ich die Putzis mal getopft und so gefällt mir die Sache schon besser. Die Pflanzen sehen so lala aus, mal schauen wie sich die Geschichte entwickeln wird. Soll heißen: Kaizerchen weiß noch nicht, wie viele letztlich durchkommen werden. Der Winter ist ja auch nicht gerade die schönste Saison für Putziwutzis, ihrem gläsernen Uterus zu entfliehen...

Wir werden sehen!

Gruß  :wink
Robert

Volzotan

Zitat von: Mr. Kaizer am 12.Dez.08 um 22:36 Uhr

Sag Roman, hast du Interesse an Bulbophyllum haniffii-Putziwutzis?


Nee, lass mal. Außerhalb des gläsernen Uterus habe ich leider eher schlechte Erfahrungen mit den Bulbuphyllen gemacht. :whistle

Gruß Volzotan

Berthold

Zitat von: Volzotan am 13.Dez.08 um 00:03 Uhr
Außerhalb des gläsernen Uterus habe ich leider eher schlechte Erfahrungen mit den Bulbuphyllen gemacht.
Gruß Volzotan

kann man sie nicht mit etwas Sphagnum an eine Rinde binden, in eine Einweckglas stecken, den Deckel fast dicht verschliessen und ins Zimmer an die Decke hängen?

Dann fühlen sie sich noch wie im gläsernen Uterus.

Meine kleinen schätzen die sehr hohe Luftfeuchtigkeit nach dem Entflaschen sehr.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alexa

So nach Gefühl würde ich die Putzis auch erst mal auf lebendes Moos in einen transparenten, geschlossenen Behälter packen.
Meiner Erfahrung nach ist das für Sämlinge auf der Fensterbank die einzige Chance.