Asphodeline

Begonnen von krötenlilly, 25.Jun.16 um 20:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

krötenlilly

Ah, gerade erst gefunden auf der Suche nach einer Stelle für meine gemischten Bilder. Immer ein neues Thema ist mir zu kompliziert.
Die Graslilie ist wunderschön, leider hat von meinen Sämlingen noch keiner geblüht. Dafür blüht die Junkerlilie, Asphodeline liburnica. Immer erst abends öffnen sich die Blüten für einen Tag. Es wird Zeit dass sie mal wieder Abendsonne bekommt.
Und ein sehr interessantes Tropaeolum, Stefan :thumb
Gruß
krötenlilly

Berthold

Ist es Asphodeline liburnica oder lutea?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

krötenlilly

Zitat von: Berthold am 25.Jun.16 um 20:29 Uhr
Ist es Asphodeline liburnica oder lutea?

Steht doch unter den Bildern :classic
Die Pflanze hab ich mal bei Kilian gekauft.
Lutea hab ich nur als Sämlinge, im Frühjahr ausgesät.
Gruß
krötenlilly

Berthold

Zitat von: krötenlilly am 25.Jun.16 um 22:05 Uhr
Zitat von: Berthold am 25.Jun.16 um 20:29 Uhr
Ist es Asphodeline liburnica oder lutea?

Steht doch unter den Bildern :classic

Ja, das habe ich gelesen, deshalb eine Kontrollfrage grins
Die Arten sind sehr ähnlich. Ich hatte sie beide, aber lutea ist verschwunden. Ich glaube, er hatte breitere Blätter.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

krötenlilly

...und der Blütenstand sieht ganz anders aus!
Gruß
krötenlilly

sokol

Bei mir blühen gerade zwei weiße Arten, Asphodline taurica und damascena, zumindest habe ich sie als solche angesät. Unterschiede kann ich nicht wirklich erkennen aber vielleicht fehlt auch nur das geübte Auge.
Leide ist zumindest Asphodline taurica monocarp, das heißt ich muss wieder mit Samen anfangen.
LG Stefan

sokol

Die gelbe Asphodeline, seit ca. 20 Jahren an gleicher Stelle im Garten.
LG Stefan

krötenlilly

O
Zitat von: sokol am 14.Mai.18 um 08:13 Uhr
Die gelbe Asphodeline, seit ca. 20 Jahren an gleicher Stelle im Garten.

Habe mir auch eine zugelegt, wenn es ihr gefällt kann sie gerne mindestens 20 Jahre bleiben   :rot
Die ebenfalls gelbe Asphodeline liburnica gedeiht prächtig und hat in diesem Frühjahr zum 1. Mal spontan Sämlinge produziert.
Gruß
krötenlilly

krötenlilly

Allerdings sind mir weder beim pflanzen der lutea noch beim eintopfen der liburnica-Sämlinge Zwiebeln oder Knollen untergekommen. Fleischige Wurzeln, prall und leicht brüchig hatten die  :ka
Gruß
krötenlilly

sokol

Bei mir versamen sie sich auch gerne. Am Liebsten da, wo man sie nicht einfach raus bekommt. Das mit den Zwiebeln und Knollen darf man nicht so eng sehen oder in den anderen Thread verschieben oder in Pflanzen mit Spicherorganen oder Ähnlichem umtaufen.
LG Stefan

Berthold

Asphodeline liburnica, hier schon lange im Garten auf Kalksplitt-Boden
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

krötenlilly

Hier auch Asphodeline liburnica vor Apelbaum, in kalkhaltigem Gartenboden. Ich freue mich jeden Nachmittag, wenn sich wieder viele gelbe Sternblüten öffnen  :classic
Gruß
krötenlilly