Ein etwas anderer Stadtgarten

Begonnen von Alwin, 10.Mai.21 um 09:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alwin

hi

Alwins  bunt gemischtes Gärtle im lauf der Jahreszeit könnt ihr hier verfolgen

Es sind viele kleine Schätzchen darin versteckt die sich erstaunlicher Weise in Mischkultur wohler fühlen und gedeihen
als separat im Töpfchen

Einblick Vorgarten
Es grüsste Alwin

Claus

Giersch kannst du entfernen, wenn du die doppelte Konzentration von Round up spritzt. Die andere Variante wäre ihn aufzuessen.  :whistle
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Reinhold

Nach meiner Beobachtung sind die letzten Biotope mit Artenvielfalt unsere Hausgärten.
Freie Feldlagen sind zu vergessen, auch Straßenraine. Im Wald geht wenig. Wieso eigentlich dort?

Um so trauriger ist es, wenn der dt. Grünrasen mit Unkrautvernichter behandelt wird. Schade.
Und das Wasser aus deinem Brunnen darfst du mal zur Analyse schleppen.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

orchis pallens

Zitat von: Alwin am 10.Mai.21 um 19:54 Uhr
Zitat von: orchis pallens am 10.Mai.21 um 19:44 Uhr
Wo ist denn da eine Teufelskralle, Alwin?
. Letztes Jahr stand sie noch auf dem Platz darüber  Treibt aber erfahrungsgemäß spät aus. Deswegen hoffe ich noch.

Dieser Standort ist für eine Physoplexis ungeeignet. Ich kultiviere sie seit vielen Jahren und habe die Erfahrung gemacht, dass sie im Tiefland entweder in senkrechten Tuffsteinmauern oder in tiefen Töpfen gedeihen. In normalen Beeten versagen sie leider. Und sie müssten auch schon längst zu sehen sein...

Winternässe und Schnecken sind Schuld daran, dass sie im Beet versagen. Meine Pflanzen blühen fast, ich mache am Wochenende mal Fotos
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Ich würde Kalksplitt nehmen, Physoplexis kommen ausschließlich über Kalk bzw. Dolomit vor. Vorsichtige, wöchentliche Düngergaben beschleunigen das Wachstum erheblich
Blumen sind das Lächeln der Erde

Ralf

Zitat von: Eveline am 14.Mai.21 um 10:12 Uhr
Der Bärlauch blüht hier auch gerade, ein ganzes Feld davon. Er erobert meinen Garten  :heul

Selbst das wöchentliche Rasenmähen konnte die Ausbreitung des Bärlauchs nicht stoppen, Eveline. Da hilft nur Glyphosat und das mehrere Jahre in Folge.  ;-)
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

orchis pallens

Die Edraianthus sind eine Wucht :thumb

Sieht man leider viel zu selten in Gärten, obwohl sie traumhaft schön sind.
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Was ist das Alwin? Ich kann es auf dem Foto nicht ganz erkennen. Im Gebirge würde ich auf Nigritella tippen, aber im Tiefland in dieser Stärke?
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Auf meinem kleinen Handybildschirm war es leider nicht gut zu erkennen. Danke für die Info  :blume
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Prächtig! Du schneidest nach der Blüte?

Eveline†

Dein klein Schätzelein ist hübsch, aber meins ist auch nicht schlecht.  :-) Schau!

Bei mir sind die Amseln so zutraulich. Demnächst wird sich eine auf meine Schulter setzen.

Eveline†

Es gibt viel zu sehen in Deinem Garten. Das Maianthemum blüht bei mir auch gerade  :-)

Eveline†

Ich finde es schön, wenn der Regen auf's Dach prasselt. Ich habe nun auch den Sitzplatz überdachen lassen, noch sitze ich inmitten einer Baustelle.
Deine rote Rose gefällt mir besonders gut.