Aussaat auf Karton Herminium monorchis

Begonnen von Martijn, 17.Feb.16 um 20:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Martijn

Hallo,

Cartonboardsowing klapt auch mit Herminium monorchis.......


Gruss
Martijn

orchis pallens

Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Martijn, hast Du auf sauberen Karton ausgesät oder liegt Moos auf der Pappe, wo eventuelle Keimpilze drin stecken?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

schöne Protokorme; die art ist in der weiteren Aufzucht nicht ganz anspruchslos
Grüße Jürgen

orchis pallens

Kann mir jemand erklären, was Cartonboardsowing ist?
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Jan, das ist so was ähnliches wie die Aussaat auf Wellpappe, also eine Aussaat unter nicht sterilen Bedingungen und nicht auf Agar-Gel, dem klassischen Aussaatmedium.

http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=22346.0
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

#6
Ich glaube nicht, dass Aussaat auf Karton oder ähnliches ein asymbiotisches Verfahren ist. Sonst könnte man sich die ganzen gut komponierten Nährböden wirklich sparen.

Mit meiner Aussaat (auf B1) war ich anscheinend zu früh dran. Die Pflanzen dürften in der 1. Wuchssaison nicht mehr so viel zulegen und sollten noch bis in den Sommer grün bleiben. Die nächste AUssaat werde ich auch etwas später maachen um die Pflanzen besser im Rhythmus halten zu können.

Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: Uhu am 21.Feb.16 um 09:12 Uhr
Ich glaube nicht, dass Aussaat auf Karton oder ähnliches ein asymbiotisches Verfahren ist. Sonst könnte man sich die ganzen gut komponierten Nährböden wirklich sparen.

Nein, das glaube ich auch nicht, denn es gibt nur ganz wenige Orchideen-Arten, die so dicke Embryonen im Samen besitzen, dass sie selbständig asymbiotisch keimen und sich bis zur Bildung eines Chlorophyll haltigen Blattes entwickeln können.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

Zitat von: Berthold am 21.Feb.16 um 10:22 Uhr
.....es gibt nur ganz wenige Orchideen-Arten, die so dicke Embryonen im Samen besitzen, dass sie selbständig asymbiotisch keimen...

Herminium zählt sicher nicht zu der Gruppe
Grüße Jürgen

paulw

Natürlich ist die Aussaat auf Karton hier falsch.
es ist eine Symbiotische Technik, die kein steriles Arbeiten erfordert und zum Erfolg führen kann(aber nicht muss)

Jetzt musst du die Pflanzen nur noch bis zum Ergrünen weiter bekommen. Ich hab das bei Knabenkräutern nicht geschafft, nur bei Pleione und Bletilla, die ist aber einer der oben erwähnten Sonderfälle.

Berthold

Thread zur symbiotischen Aussaat verschoben
Die FVW
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)