Psychopsiella limminghei

Begonnen von Ralla, 25.Okt.09 um 01:42 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Heute ist eine Psychopsiella limminghei von den Herdecker Orchideentagen mit mir nach Hause gewandert.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Kultur dieser Pflanze und könnte mir ein paar Tipps geben?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Frodo

Alloha!!!

keinerlei Erfahrung!!! :thumb :rot :thumb

Aber:
Es wäre toll wenn Du die Pflanze mit ein Paar Bildern dokumentieren würdest!!!, da ich limminghei für eine der g---sten (Habitus) Orchideen halte, die man kultivieren kann! Sie steht bei mir seit Jahren auf der Liste, doch wie das so ist.... Neue Schuhe und Cattleyen....was soll ich sagen :rot? auch wir Hobbits sind nur Menschen....

Schwache Grüße,
The Ring Bearer
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

matucana

Schöne Grüße Helli


Ich mag alle Farben, nur schwarz müsen sie sein.

Ralla

Speziell für Frodo.

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

@Helli

Dass sie nicht so ganz einfach ist, war mir schon klar. Deshalb meine Frage nach weiteren Erfahrungsberichten.

Sie hängt momentan in der Vitrine bei um die 20 Grad, da es der Platz mit der höchsten Luftfeuchtigkeit ist. Dort wird sie einmal am Tag gesprüht. Das Foto ist nach der morgendlichen Dusche entstanden, weshalb sie auch so feucht ist.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Machu Picchu

Hallo Carola,

die P. limmingheis bei Fr. Elsner sahen sehr gut aus und ich hatte Probleme, mich gestern zurückzuhalten. Aber nachdem ich schon mal eine zu Tode gepflegt habe, wollte ich doch keinen Neuversuch starten.
Folgende Seite zeigt die Kulturbedingungen sehr gut:
http://www.orchidculture.com/COD/FREE/FS1278.html

Viel Erfolg und bis zum 21.11.09
_________________________________________________
Liebe Grüße
Hans

Ralla

Hans, danke für den Hinweis. Theoretisch sollte ihr meine Vitrine gefallen, aber es scheint viele Leute zu geben, die sie schon zu Tode gepflegt haben...

Am 21.11. kann ich leider nicht mit dabei sein, denn ich bin da noch am Zuckerhut.

Die Klausuren wird wohl Robert für dich korrigieren müssen.  ;-)
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

werner

obwohl meine aufgebunden war so gut wie ohne Moos, ist sie in den Himmel gefault......
Grüße, Werner

Frodo

My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Ralla

Wenn ich das alles so lese, sollte ich das Ding vielleicht nur jeden 2. Tag einsprühen....
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Lisa.

Soeben habe ich eine bei Lucke bestellt.
Also warm, Vorsicht mit Licht und Wasser.

Gibt es zwischenzeitlich neue Erkenntnisse oder den ultimativen Kulturtipp?
Grüße
Lisa

Ralla

Den ultimativen Kulturtipp habe ich nicht. Sie lebt noch, hat aber noch nie geblüht.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Lisa.

Das ist doch schon mal nicht verkehrt.  ;-)
Grüße
Lisa

Lisa.

"Mit Gefühl" heisst dann bestimmt, Vorsicht bei den Neutrieben und nicht nass in die Nacht, oder?
Naja, das Teil ist doch auch ohne Blüten ganz nett.
Wenn man es nicht mal so über Nacht umbringen kann, wird's schon werden, irgendwann.
Grüße
Lisa

sabinchen

Hallo,
ich habe seit einem Jahr eine Jungpflanze. Sie macht jede Menge Neutriebe, von denen immer wieder welche verloren gehen.
Ich habe die Pflanze in der Vitrine, und zwar mittig. Also nicht zu viel Licht. Anfangs hatte ich sie ganz oben am Licht, da blieb aber kein Neutrieb übrig.
Sie wird ständigvom Ventilatorluftstrom gestreift, und da sie sonst zu trocken hätte, wird sie jeden Tag besprüht. Warm mag sie es auf jeden Fall, den kühle Luft und sprühen  sind absolutes Gift. So ging die Vorgängerin in die ewigen Jagdgünde ein.
Meine braucht aber noch ein paar Jahre um zu blühen, denn sie ist noch ein Mini-mini. grins
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle