Zwerggehölze, Bonsai, Hexenbesen, Kleingehölze etc.

Begonnen von Mr. Kaizer, 09.Jan.09 um 23:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

partisanengärtner

Ich habe in meiner früheren Bonsaikarriere einige sehr schöne Wildverbissbäumchen gesehen, die von Rehen und Haasen ohne ästhetisches Bewusstsein sehr ansprechende Bäumchen geworden waren.

Beschattete Bereiche gab es allerdings nicht in diesen benibbelten Gewächsen. Auch das Laub hatte durch den stetigen Befraß sehr geringe Blattgrößen,
aber sehr schöne Stämme bedingt durch das Alter.

Was allerdings ein Nachteil ist, man kann sie kaum dekorativ auf einem Tisch platzieren und das Verkaufen ist kaum möglich, wegen der großen Verpflanzschwierigkeit.

Wer schon mal solche wirklichen Schönheiten mit bis zu mehr als 40 Jahren Alter versucht hat in eine Schale zu adaptieren, wird wissen das die Ausfallrate bei Eichen Lärchen etc. schon in den Bereich von Totalausfall gehen kann.

Ich habe auch schon sehr schöne Bonsai im nicht weitergepflegten Bestand ausgepflanzt zu schnöden Hecken degenerieren gesehn.

In der Schale wäre die Leidenszeit schon nach einer Woche sicher irreversibel beendet gewesen nicht erst in ein oder zwei Jahren, wie in diesem Fall.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

partisanengärtner

Wenn die Rehe nur zweimal jährlich da rumfressen würden gäbe es die wilden Schönheiten gar nicht. Ein paar Minuten alle 2-4 Wochen in der Wachstumszeit, sind gemessen am Gießaufwand den Bonsai in Schalen benötigen sicher zu ertragen.

Auch wenn meine schwimmenden Inseln das Wachstum ausbremsen, würde ich auch wenigstens alle ein bis zwei Monate schneiden.

So ein Bonsaigärtner ist schon ein wenig zielgerichteter als ein Reh.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Alwin

Alle Jahre wieder gießt
die Kanne goldenen Jasmin :lol
***
Herbert wie läuft es bei dir?
Gruß Alwin

Alwin

Zitat von: Ralla am 17.Nov.22 um 21:52 UhrMeine Kollegin hatte letztens Geburtstag und ich habe erst vor Kurzem erfahren, dass sie Bonsais mag. Also habe ich mit einem Kollegen zusammengeschmissen und bin in Moers zu einem Bonsaihändler gefahren. Dort eine nette Azalee mit massenhaft Knospen für sie erstanden.

Wie es nicht anders sein konnte, ist da noch ein Zweitbonsai mit ins Auto gewandert, der unbedingt zu mir wollte.... keine Ahnung, wie das passieren konnte.  :whistle

Also bin ich neuerdings stolze Besitzerin eines Bonsai-Feldahorns, also was Einheimisches. Logischerweise hat der gerade so gut wie keine Blätter.

Ich bin offen für jedweden Pflegetipp.

Hallo Carola

Mein Feldahorn knospet
Bild 1
grins
Spendet o. Morio noch keinen Schatten
Was macht dein Kleiner?
Bild 2
Goldahorn hat schon sein Kleid übergestreift
Gruß Alwin

Ralla

Zitat von: Alwin am 12.Apr.23 um 15:15 UhrHallo Carola

Mein Feldahorn knospet
Bild 1
grins
Spendet o. Morio noch keinen Schatten
Was macht dein Kleiner?


Das ist das grösste, was ich bisher daran entdecken kann.

Ich vermute, sobald die Blätter da sind, muss man die Triebspitze kappen..... dann wird es Arbeit.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

partisanengärtner

Da habe ich es mit Ulmus parvifolius "Hokkaido" einfacher.
Seit gestern abend draußen.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Alwin

Zitat von: partisanengärtner am 13.Apr.23 um 12:04 UhrDa habe ich es mit Ulmus parvifolius "Hokkaido" einfacher.
Seit gestern abend draußen.


Ja Ulmus hat von hausaus
kleinere Blâtter
Ausser  chinensis sind sie ja wintertauglich
Selbst die japanische ist bei mir immer draußen
Leider stirbt die deutsche Ulme immer alle 4 bis 5 Jahre an Ulmenwelke ab
Obwohl sie sogar auf Tuffstein lustig wächst
Gruß Alwin

HGO1

#232
Zitat von: partisanengärtner am 13.Apr.23 um 12:04 UhrDa habe ich es mit Ulmus parvifolius "Hokkaido" einfacher.
Seit gestern abend draußen.

Hallo Axel
Kultivierst du den Cephalotus im Moorkübel jetzt schon im Freiland?
Gruß Horst
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

partisanengärtner

Sie schwimmen noch nicht im Baukübel sondern noch in der Euroschale auf einem kleinen Baustahlständer vor der Haustür. Da kommen die Schnecken nicht hoch.
Natürlich noch ein Netz gegen die Vögel.
Meisen lieben es sie Cephalotenkrüge zu zerpflücken.

Zur Not bei stärkeren Frösten kann ich sie über Nacht in den Keller stellen.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Ralla

Zitat von: Alwin am 12.Apr.23 um 15:15 UhrHallo Carola

Mein Feldahorn knospet
Bild 1
grins
Spendet o. Morio noch keinen Schatten
Was macht dein Kleiner?


Irgendwie tut sich immer noch nichts. Ich habe mittlerweile die Befürchtung, dass der den Winter nicht überlebt hat.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Alwin

#235
Zitat von: Ralla am 28.Apr.23 um 22:08 Uhr
Zitat von: Alwin am 12.Apr.23 um 15:15 UhrHallo Carola

Mein Feldahorn knospet
Bild 1
grins
Spendet o. Morio noch keinen Schatten
Was macht dein Kleiner?


Irgendwie tut sich immer noch nichts. Ich habe mittlerweile die Befürchtung, dass der den Winter nicht überlebt hat.

Bei Dir war es kälter...
kommt noch
Oder hattes du ihn nicht im Freiland eingegraben?
Ist doch ein Freilandbaum
***
Ich habe schon die ersten Blätter und  nach oben Triebe abgeknickst
Damit kleinere nachkommen
Bild muss ich noch machen
Gruß Alwin

Alwin

Nach Frisör mit Frühjahrsschnitt
Gruß Alwin

Alwin

Zitat von: wölfchen am 25.Jun.22 um 11:56 Uhr
Zitat von: Alwin am 25.Jun.22 um 09:46 UhrWer hat nen Vorschlag

Habe meine Feige im Herbst aus dem GWH
Wurzeln gekappt und runter geschnitten
In nen Kübel verbannt
Jetzt legt sie los
Kann sie über den Winter hier draußen bleiben wegen Fruchtreife ja erst in einem Jahr


Alwin, nur wenn du sie verlieren möchtest  :whistle

Bei der Topfgröße geht das schief...


Feige treibt fleißig
Gruß Alwin

wölfchen