Fredclarkeara After Dark

Begonnen von Charlemann, 04.Jan.09 um 14:41 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Reni am 15.Jan.23 um 14:11 UhrVielleicht können mir die erfahrenen Fredclarkeara-Besitzer auch einen Rat geben, wie ich nach der Blüte weiter verfahre. Die Bulbe hat diesmal ja immer noch ihre Blätter. Weiter düngen und feucht halten bis die Blätter von selbst gelb werden und abfallen  :ka ?

nicht mehr düngen und das Gießen langsam auslaufen lassen bevor die Blätter alle abgefallen sind.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Reni

Zitat von: Berthold am 15.Jan.23 um 14:18 Uhrnicht mehr düngen und das Gießen langsam auslaufen lassen bevor die Blätter alle abgefallen sind.


Vielen Dank, lieber Berthold  :yes

NadiElla

Hallöchen,

ich habe heute meine Fredclarkeara After Dark erhalten und habe nach der Wurzelfarbe gegoogelt, ich dachte erst die Wurzeln währen vertrocknet, und bin dadurch über dieses Forum und diesen Thread gestolpert.

Ich habe diesen Thread auch zum größten Teil durch gelesen und dadurch hat sich nun eine Frage ergeben.

Hier steht ständig, dass man die Pflanze nicht gießen soll, wenn es Winter ist und sie keine Blätter mehr hat. Oft wurde hier gesagt "jetzt wieder gewässert" und diese Aussage fand immer zwischen Ende März bis Anfang Mai statt. Gibt es hier einen genauen Zeitraum oder habe ich das falsch verstanden? Ich hätte sie jetzt alle 7 Tage gewässert und alle 30 Tage gedüngt, wie meine anderen Orchideen.

Viele Grüße
Nadia

Berthold

Nadia, vertrocknete Wurzel sind ein guter Einstieg in dieses Forum, sei gegrüsst.

Wenn die Pflanze eingezogen ist, soll sie trocken stehen, und zwar so lange bis sie wieder austreibt, wann immer das sein mag.
Erst dann langsam mit dem Gießen beginnen in zunehmender Menge bis alle Blätter ausgewachsen sind, dann die Wasserzufuhr wieder langsam auf null reduzieren.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Reni

#529
Hallo zusammen,
viel zu berichten gab es im Frühling, Sommer und Herbst von den Fredclarkearas eigentlich nicht. Sie sind gut gewachsen. Der diesjährige Neutrieb der Fredclarkeara, die letztes Jahr gleich zwei Blütentriebe hatte, ist echt groß geworden, Bulbe ca. 23 cm hoch. Aber sie bildete nur einen Blütentrieb.

Irgendwann entdeckte ich dann, etwas knubbeliges auf der anderen Seite der Bulbe, aber tief unter den Blättern. Ich weiß gar nicht so genau, wie ich das beschreiben soll. Ich dachte sofort an einen zweiten Blütentrieb und habe das Geschehen erst mal beobachtet  :lupe . Die ,,Wölbung" wurde immer breitflächiger und man konnte schon fast Knospen erahnen aber der Blütentrieb wollte nicht durchbrechen.

Dann habe ich mich entschlossen, quasi ,,Geburtshilfe" zu leisten. Mittlerweile, 5 Tage nach der "OP", scheint sich der zweite Blütentrieb tatsächlich zu entwickeln. Mal sehen, ob die Blüten tatsächlich aufblühen werden.

Eigentlich wollte ich Bilder dazu einfügen, bekomme das aber nicht mehr hin  :cry . Hat sich da denn was geändert?

Viele Grüße
Reni

Berthold

Zitat von: Reni am 04.Dez.23 um 21:02 UhrEigentlich wollte ich Bilder dazu einfügen, bekomme das aber nicht mehr hin  :cry . Hat sich da denn was geändert?

Viele Grüße
Reni

Reni, woran scheitert es genau? Liegt das Problem zwischen den Ohren?
Schau mal hier, vielleicht nützt es Dir, sonst wirst Du hier geholfen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Reni

So, jetzt hat das mit den Bildern geklappt  :rofl

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Reni

Hallo Berthold,
vielen Dank für Deine Hilfe. Bisschen groß sind die Bilder ja schon, aber dann kann man sie auch gut sehen :yes
VG Reni

Berthold

Meine Pflanze hat vor 2 Jahren alle alten Wurzeln außer Betrieb genommen und kaum neue gebildet. Sie lebt also 2 Jahre praktisch ohne Wurzelsystem.
Jetzt habe ich die alten Wurzeln entfernt und in neue Substrat (Pinienrinde 7-15) getopft, in der festen Erwartung, dass sich ein neues Wurzelsystem bildet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Reni

Zitat von: Berthold am 08.Dez.23 um 12:47 UhrMeine Pflanze hat vor 2 Jahren alle alten Wurzeln außer Betrieb genommen und kaum neue gebildet. Sie lebt also 2 Jahre praktisch ohne Wurzelsystem.
Jetzt habe ich die alten Wurzeln entfernt und in neue Substrat (Pinienrinde 7-15) getopft, in der festen Erwartung, dass sich ein neues Wurzelsystem bildet.

Hallo Berthold,
die Wurzeln der alten Bulben sind doch sowieso abgestorben, versorgen die  Pflanze nicht mehr und dienen bestenfalls der besseren Verankerung im Substrat, oder habe ich das falsch verstanden?

Meine topfe ich meistens alle zwei Jahre um, wenn sich die Neutriebe ausgerechnet in Richtung Topfrand bilden, wo sie dann nicht genug Platz haben. Bei der Gelegenheit schneide ich die alten Wurzeln radikal ab.

Wie hast du eigentlich festgestellt, dass die Neutriebe keine ordentlichen Wurzeln gebildet haben, sind sie denn schlechter gewachsen? Auf dem Bild sehen die neuen Triebe/Bulben doch alle sehr kräftig aus.

Wann hast du denn neu getopft und die Wurzeln entfernt? Ich dachte, das sollte man erst machen, wenn die Pflanze nach der Ruhezeit anfängt, Neutriebe zu bilden. Aber auf dem Bild sind die Blätter ja noch ganz grün.

Viele Grüße
Reni

Berthold

Reni, ich habe die Pflanze kürzlich am Tag des Fotos umgetopft, weil sich keine neuen Scheinbulben gebildet haben und dabei festgestellt, dass sie auch keine neuen Wurzeln getrieben hat.
Dass die älteren Wurzeln absterben, ist in Ordnung.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Reni

Da drücke ich dir ganz doll die Daumen, dass sich ein neues Wurzelsystem bildet  :yes . Ich hoffe, lieber Berthold, du berichtest weiter über deine Erfahrungen.

Die Blüten meiner Fredclarkeara werden wahrscheinlich erst nach Weihnachten aufblühen. Dann schicke ich wieder Bilder  grins .

Bis dahin wünsche ich allen geruhsame Weihnachtsfeiertage  :chris und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Reni

Reni

#538
Hallo zusammen,

ich wünsche allen noch einen guten Start ins neue Jahr, gesunde Pflanzen und reichlich Blüten.

Hier die Fredclarkeara After Dark `Black Pearl´,  aufgeblüht.
Der 2. Blütentrieb hat nach dem "Kaiserschnitt" leider nur drei Blüten entwickelt. Aber immerhin.....

Berthold

Das hast Du fein hinbekommen. Meine Pflanze hat sich in einen langen Schlaf begeben, aus dem sie vermutlicht nicht mehr erwacht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)