Fredclarkeara After Dark

Begonnen von Charlemann, 04.Jan.09 um 14:41 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gitti †

Und die von Frau Elsner stammen aus dem gleichen Land. grins

viele Grüße
Gitti

Natascha

Fallen da nicht zusätzliche Kosten an?
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

cookie906090



die von frau elsner kostet inkl. versandkosten 82,80.
und ist keine black pearl d.h. lt. orchidweb orchids, dass sie nicht zwingend schwarz werden muss sondern nur 40% von denen, wie auch auf den beispielbildern von frau elsner zu sehen ist.

bei popow kostet die black pearl 150 € zzgl. versandkosten

ich habe 90 € komplett inkl. versandkosten und aller dokumente gezahlt. und das für eine einzige pflanze.

ach ja, bei der black pearl werden tief schwarze blüten garantiert.



kavanaru

Zitat von: sahara111 am 01.Jun.11 um 01:27 Uhr
Zitat von: cookie
ich habe 90 € komplett inkl. versandkosten und aller dokumente gezahlt. und das für eine einzige pflanze.

Das ist ja recht günstig. Allein phyto kostete 60$ (bei Katherine Norton).CITES braucht man gründsätzlich auch für solche Hybriden, Du bist aber ohne es ausgekommen?
Denn nur Einfuhrerlaubnis kostet mindestens 40 €?

Jedenfalls viel Spaß mit der Pflanze.

Schwer ist gerade diese übrigens in der Kultur? Habe mir einmal das angeschaut. Ich muss schon sagen es ist nicht ganz ohne.
wenn eine Gärtnerei aus den USA (oder irgendwoanders) nach Europa kommt und Pflanzen mitbringt (so wie bei Sam Tsui in diesem fall), werden die Kosten von CITES, Import, und Phyto normalerweise drastisch minimiert (bei vielen sogar günstiger als bei Sam Tsui!) oder sogar vom Gärtner total übernommen. Dann kommt dazu dass solche Pflanzen inden USA viel güngstiger als in Europa sind.  Allerdings, wenn man nich warten kann und die Pflanze selbt importiert, dann muss man selber die vole Kosten übernehmen!

As per die Kultur von Fredclarkeara (und andere Catasetinae) stimmt es GAR NICHT dass sie schwer ist... Catasetinae sind ganz einfach zu kultivieren. Wie bei anderen Orchideen, mann muss nur verstehen was sie brauchen und es respektieren..

cookie906090

richtig, man muss nur geduldig sein. habe sie schon vor über 2 monaten bestellt.

aber was lange wärt...

ein bißchen glück gehört natürlich auch dazu, hätte auch schief gehen können und dann hätte ich wieder bis september warten müssen.

auch wenn man lt. aussage von sam eine gutschrift bekommt bzw. sein geld zurück wäre das schon unschön gewesen.

cookie906090

hier die bilder nach entsprechender umtopfung 


Ute Rabe

Die Pflanze sieht fantastisch aus! :thumb
Hätte meine, aus der letztjährigen Lieferung, auch so ausgesehen, wäre sie vieleicht noch am Leben... :heul
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

cookie906090

danke wendelin.

wie gesagt. no risk, no orchidee  :-p

kavanaru

Zitat von: cookie906090 am 01.Jun.11 um 08:22 Uhr
auch wenn man lt. aussage von sam eine gutschrift bekommt bzw. sein geld zurück wäre das schon unschön gewesen.
was du nicht sagst... :(

deine Pflanze sieht super aus! Der Topf ist ein bisschen zu gross!

pass auf Spinnmilben auf (Catasetinae sind ein magnet dafür, und sind auch super empfindlich!) Mässig licht (wie bei Cattleyas am anfang, und danach kannst du es erhöhen wenn die Pflanze sich daran gewohnt hat), viel wasser und dünger während der wachstumsphase!

cookie906090

danke für die tipps.

aber keine sorge bin gut vorbereitet.

Ruediger

Sehr schick und so gesund sieht sie im Topf aus.
Da wünsch ich mir eine üppige Blüte mit Fotos zum posten. :whistle
Beste Grüße

Rüdiger

cookie906090

null problemo ruediger, wird selbstverständlich gemacht  :blume

Kelly-Sue

kennt sich jemand mit der Pflege der Orchidee

Fredclarkeara After Dark

aus ?

Eerika

Sie wird so wie Catasetum kultiviert.