Phragmipedium kovachii

Begonnen von pierre, 19.Dez.08 um 11:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

FlorianO

Dieses Jahr hatten die kovachiis wegen des Umzuges keinen Aufenthalt draußen. Die Blüten bei den meisten Pflanzen die anonsten immer geblüht hatten sind ausgefallen. Nur eine hat es geschafft.

Eerika

Sehr schön, Florian!  :thumb

walter b.


Viktor

Sehr eindrucksvoll, Florian!

Den Kovachii-Jungpflanzen geht es bisher sehr gut. Ich muss eingestehen, dass nur anfangs gleich nach dem Einpflanzen ein paar wenige abgefault sind, was aber eher dadurch bedingt ist, dass ich ins Herz gegossen habe oder diese Pflanzen stark verletzt waren. Ansonsten gab es bisher nur Verluste durch Selbstverschulden, wie vertrocknen lassen unter zu starker Sonne. Bei zu viel Licht werden die Blätter auch schnell gelb, besser leicht hell stellen, nie sonnig.
Auch viele Winzlinge halten sich tapfer, von denen ich mir anfangs nicht soviel erhofft habe.






Berthold

Seltsamerweise sind hier alle kovachii nach spätesten 3 Jahren abgefault.
Ich habe viele Varianten mit Substrat und Kulturtechnik getestet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Wahrscheinlich ist es zu kalt bei dir. Es ist eine tropische Pflanze aus Äquatornähe die das ganze Jahr über relativ konstante Temeraturen hat.

Berthold

Sie standen im Winter nie unter 15°.

Das selbe Problem hatte ich mit Phragmipedium longifolium, das in Costa Rica an unseren Hotel im Winter auch 10° ertragen hat. Es stand am Bachufer, wo der Boden ständig etwas durchspült wurde. Ich denke, das hat die Infektionskeime weg gespült, bzw. den Boden mit Sauerstoff angereichert, was die anaeroben tötet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Hast du vielleicht eine Zisterne?

Berthold

Leider nein, Florian, aber durchströmtes Substrat wäre sicherlich der richtige Weg.

Übrigens, in den Kokosfaser, die Du erfolgreich einsetzt, ist hier alles sofort abgefault.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Zitat von: Berthold am 06.Okt.21 um 20:06 Uhr
Leider nein, Florian, aber durchströmtes Substrat wäre sicherlich der richtige Weg.

Übrigens, in den Kokosfaser, die Du erfolgreich einsetzt, ist hier alles sofort abgefault.

Hast Du genug Luftbewegung? Die wird oft unterschätzt.

Berthold

Zitat von: walter b. am 06.Okt.21 um 20:45 Uhr
Hast Du genug Luftbewegung? Die wird oft unterschätzt.

Ja, das wird das eigentliche Problem sein.
Aber der Sauerstoffmangel wird primär im Substrat liegen und der ist durch oberirdische Belüftung kaum zu beeinflussen. Man könnte vielleicht einen Luftschlauch in den Topf stecken und von Zeit zu Zeit etwas blasen. Das könnte bei luftigem Substrat klappen. Dann könnte man auf die Wasser-Durchströmung vermutlich verzichten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Viktor, die Pflanzen sehen gut aus, die Beobachtung mit dem Licht kann ich bestätigen. Sie Werden gelb bekommen nurnoch kurze Blätter und wachsen kaum noch. Die besten Sämlinge stehen im Tageslicht in der vollen Beschattung einer anderen Pflanze.

Viktor

Zitat von: Berthold am 06.Okt.21 um 19:23 Uhr
Seltsamerweise sind hier alle kovachii nach spätesten 3 Jahren abgefault.
Ich habe viele Varianten mit Substrat und Kulturtechnik getestet.

Gut, 3 Jahre lang kultiviere ich meine ja auch noch nicht und blühfähig ist auch noch keine, aber ich bilde mir ein, dass ihnen das Durchströmen mit abgestandenem Leitungswasser ganz recht ist. Dann steht das Wasser bis zur Verdunstung im Untersetzer. Ausgefallene Salze gehen nur noch ungern in Lösung und bleiben im Untersetzer zurück.

Muralis

Mein einziges kovachii hatte ja nach der Doppelblüte vom letzten Jahr 2 Neutriebe angesetzt. Ich musste dann umtopfen, aber da ich ja die letzte Sommersaison schon ziemlich bewegungseingeschränkt war, habe ich in die Kultur nicht mehr viel investieren können, die Orchideen mehr oder weniger nur am Leben gehalten.

Von den 2 Trieben hat einer einen schwächeren BT getrieben. Der 2. machte zuletzt noch eine BS, die aber vermutlich leer bleiben wird. Aber immerhin - kovachii lebt noch  :yes

wölfchen

Wolfgang, den Umständen entsprechend musst du damit zufrieden sein... :classic