Ich hatte heute einen Vogel

Begonnen von Eerika, 16.Dez.08 um 19:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Ralla am 12.Dez.21 um 18:12 Uhr
Ich beneide jeden, der eine Schwanzmeise zu sehen kriegt. Ich habe erst einmal eine auf der Flucht gesehen.

Ich habe sogar schon mal ihre Küken gestreichelt :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen

Gelungene Bilder, Wolfgang  ! :thumb

Muralis

Zitat von: wölfchen am 12.Dez.21 um 19:29 Uhr
Gelungene Bilder, Wolfgang  ! :thumb

Ist die beste Schwanzmeise, die ich dort bisher geschossen habe. Von der Haltung ziemlich perfekt, aber im Vorderkörper fehlt die letzte Schärfe. Sie hat sich wahrscheinlich leicht bewegt, und das führt bei dem schwachen Dezemberlicht gleich einmal zu Unschärfe.

Ich frage mich jedes Jahr, wieso wir dort im Winter kaum Schwanzmeisen haben. An anderen Stellen, wenige km entfernt, hatten wir früher Trupps, die täglich mehrfach bei den Fütterungen auftauchten.

Generell haben die Schwanzmeisen zur Brutzeit relativ geringe Dichten, man sieht die nicht so leicht. Im  Winter erhalten sie Zulauf von nordöstlichen Populationen, da hat man sie zumindest in Auwäldern normalerweise regelmäßig (Ausnahmen wie bei unseren Hides bestätigen die Regel). Dennoch kann es sein, dass man sie in manchen Gebieten, z.B. innerstädtisch, kaum einmal sieht.

Der Blaumeise habe ich übrigens die Schärfe richtig gut auf´s Auge gesetzt  :yes

Berthold

Hier sind die Schwanzmeisen nach der Brut mit den Jungen verschwunden. Es waren ca. 3 Paare in der Umgebung.
Vor einer Woche hat sich wieder ein einzelner Vogel an der Meisenkugel sehen lassen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Zitat von: Berthold am 12.Dez.21 um 20:05 Uhr
Hier sind die Schwanzmeisen nach der Brut mit den Jungen verschwunden. Es waren ca. 3 Paare in der Umgebung.
Vor einer Woche hat sich wieder ein einzelner Vogel an der Meisenkugel sehen lassen.

Das spricht für deinen Park mit Teich!

Muralis

Ein paar Bilder aus den letzten Tagen von unserem Adler-Hide, wo wir jetzt schon 2 Jahre auf ein Comeback der Adler warten.
Wir unterstützen das mit Karpfenkarkassen aus einem Waldviertler Karpfenzuchtbetrieb. Das lockt zur Zeit jede Menge Mäusebussarde und Möwen an, auch diverse Krähen, Elstern und eine Gebirgsstelze.

Bild 1: Steppenmöwe im 2. Winter, beringt weiß 586:U, mit Drohgebärde um den Fisch. Beringt als Jungvogel in einer südmährischen Kolonie nahe der Weinviertler Grenze. In Österreich brütet diese Art bisher ja nicht.

Bild 2: Ausdrucksstarke Mittelmeermöwe im 2. Winter vor dem Karpfen.

Bild 3: Steppenmöwe im 3. Winter, beringt gelb P:9E8, als Nestling in Ostpolen beringt.

Bild 4: Steppenmöwe im 2. Winter, Laschenring Gdansk DN 41.060, als Nestling beringt in einer Brutkolonie an der Weichsel südlich von Warschau. Gewaltig, wenn man die Großmöwen-Metallringe auch auf Distanz mit den fotografischen Waffen ablesen kann  :classic  Als Fleißaufgabe habe ich auch alle Metallringe der farbberingten Möwen abgelesen  grins

Mit den Fischresten haben wir mittlerweile auch ein Fischotter-Hide eingerichtet, ich hoffe, da gibt´s dann auch noch irgendwann Bilder von.

Auch für mich ist was abgefallen: Beim Abholen der Karkassen konnte ich leckere Karpfen- und Saiblingsfilets kochfertig verpackt als regionale Produkte für das Weihnachtsessen mitnehmen.  :chris Die Tiere sind am Morgen noch in ihrem Teich geschwommen.

Ralla

Zitat von: Muralis am 25.Dez.21 um 21:11 Uhr
Auch für mich ist was abgefallen: Beim Abholen der Karkassen konnte ich leckere Karpfen- und Saiblingsfilets kochfertig verpackt als regionale Produkte für das Weihnachtsessen mitnehmen.  :chris

Ein gut geplanter Tagesablauf.  :thumb
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Muralis

Inzwischen ist Besuch aus dem hohen Norden eingetroffen: 4 Tundra-Saatgänse und 1 Blässgans, vom Eismeer.
Gleichzeitig auch eine diesjährige Zwergscharbe, auf englisch "Pygmy Cormorant", eine Seltenheit aus dem Südosten.

Muralis

Mittlerweilen haben wir hier schon mindestens 10 dieser Zwergscharben.

Heute bin ich aber zu unserem neuen Seeadlerpaar in der oberen Wachau gefahren. Tatsächlich, beide saßen in trauter Zweisamkeit nebeneinander auf einem starken Ast in einer Pappel neben dem Horstbaum und der Horst war deutlich angewachsen! Laute klingende Balzrufe waren zu hören.

Bei der Weiterfahrt durch die Wachau machte ich einen kurzen Zwischenstopp und da kam tatsächlich in Richtung stromauf ein weiterer Seeadler (immatur, im 3. Kalenderjahr) daher, auf den ich ein paar Auslösungen machen konnte.

Ralla

Das sind schon imposante Vögel, diese Adler.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Muralis

Zitat von: Ralla am 07.Jan.22 um 22:52 Uhr
Das sind schon imposante Vögel, diese Adler.

Genau!

Ich war heute wieder in einem Hide, und zwar bei der Vogeltränke. Das eiskalte Wasser wollte zwar heute niemand trinken, doch das Fettfutter schmeckt auch dort. Allerdings merkte man heute gleich, dass dort intensiver Sperberalarm herrscht, die Vögel wirkten regelrecht traumatisiert und wagten sich kaum ans Futter.

So musste es also kommen, dass sich auch endlich bei mir wieder mal ein Sperber in Positur brachte, um abgelichtet zu werden. Genau genommen war es ein junges Sperbermädchen, eigentlich das letzte, was man sich als Sperber beim Fototermin wünscht, ideal wäre halt ein altes, gut ausgefärbtes Männchen. Aber immerhin.

Muralis

#5216
Ein paar Ergebnisse von heute:

Bei der Vogeltränke (momentan will niemand trinken dort, obwohl ich das Eis aufgeschlagen habe) als "Sensation" dort endlich erstmalig nach 3 Jahren ein Gimpel ♀ an der Futterstelle, bei 2 Anflügen schaffte ich allerdings kein Foto. Der Sperber ist jetzt auch wieder weg. Ich habe praktisch nichts fotografiert außer der Sumpfmeise.

Am Baggerteich West sind jetzt die Zwergscharben, nachdem der Teich Ost zugefroren ist. Ich konnte mich anschleichen und durch ein Schilffenster diese Aufnahme machen, mehr ist momentan nicht drin. Hier endlich gut zu erkennen, dass sie zwar am ersten Blick wie ein Kormoran aussieht, aber einen viel längeren Schwanz und das Babyface mit kurzem Schnabel hat.

Am Abend war ich dann noch bei unserem Donaukraftwerk und konnte dort am Sägerschlafplatz zu meiner Freude ein Mittelsäger ♂ im Prachtkleid entdecken, dass in Ermangelung arteigener ♀♀ heftigst die Gänsesäger ♀♀ anbalzte, was diese aber wenig beachteten.
Mittelsäger sind halt Meeresvögel, die ich vor 2 Jahren zu Ostern zu meinem Erstaunen sogar in der kroatischen Adria regelmäßig am Strand auf und abschwimmen sah. Im südlicheren Binnenland dagegen sind die grottenselten, insbesondere die ♂♂, die man kaum einmal zu Gesicht bekommt. 2 Belegbilder vom Kraftwerk ins Unterwasser, an die 100m.

Muralis

Ich war gestern beim Behördenhafen an der Donau bei Krems.
Es gibt zwar auch dort nicht mehr diese Massen von Wassergeflügel wie früher einmal. Aber für ein paar Bilder hat es wieder gereicht. Besonders gefreut hat mich, dass unter ca. 90 Lachmöwen auch wieder 3 beringte abzulesen waren. Da wochentags und Grau-in-Grau-Wetter, hat es kaum Passanten und vor allem keine Hundstreiber gegeben, perfekte Bedingungen also.

Lachmöwen: farbberingt weiß S2TU aus Kroatien, die auch in Polen, Tschechien, Österreich und Slowenien schon unterwegs war.
Praha ET06.221, winterberingt vor 8 Jahren bei der Karlsbrücke in Prag, wurde auch 2x schon von Ablese-Könnern in Polen abgelesen
Praha ET13.461, eine erstwintrige Möwe, die offensichtlich erst kürzlich in Prag gefangen und beringt worden ist, denn die Prager Beringungszentrale hat noch keine Daten von ihr.

Gänsesäger ♂ und ♀: diese kann man normalerweise kaum gut fotografieren. Praktischerweise gibt es inzwischen aber schon futterzahme Exemplare, die statt Fisch Brot fressen  grins

Pfeifente: eine immer wieder schöne Ente

Saatkrähe: wird leider selten fotografiert...

Dohle: ein hübscher Krähenvogel mit seinen hellblauen Augen.

Die Lichtbedingungen waren halt zum Fotografieren nicht optimal.

Muralis

Fortsetzung:

Ralla

Da warst du sehr erfolgreich.  :thumb
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann