Ich hatte heute einen Vogel

Begonnen von Eerika, 16.Dez.08 um 19:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kerstin

Heute war an der Futterstelle, Blaumeisentreff.

Liebe Grüße Kerstin

Muralis

Ich hab am Sonntag eine alte Stiftsmauer im östlichen Oberösterreich besucht, wo große Schwärme von Fichtenkreuzschnäbeln auf Mineralien abfahren, vorrangig soll es Salz sein, was die suchen.

Das Licht war leider gerade am Sonntag sehr schlecht und die Kirchenbesucher taten ein Übriges, sodass ich nicht zu den erhofften Spitzenbildern kam. Interessant war aber ein beringter Kreuzschnabel. Den Ring entdeckte ich erst am Monitor zu Hause, somit habe ich leider nur das eine Foto. Aber das MO in der 2. Zeile sagt mit einiger Sicherheit, dass der Vogel in Russland beringt wurde! MO... wie MOSKVA.

Berthold

Zitat von: Muralis am 01.Mär.16 um 12:16 Uhr
Aber das MO in der 2. Zeile sagt mit einiger Sicherheit, dass der Vogel in Russland beringt wurde! MO... wie MOSKVA.

sehr interessant. Die Kreuzschnäbel ziehen weit herum, russische Tundra, oder?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Würde sagen russsische Fichtentaiga.
Ich habe den tschechischen Ringfundeatlas und die haben einige Funde ihrer Vögel aus Russland bis in die Perm-Region. Sie bringen das mit Kreuzschnabel-Invasionen in Verbindung. Einen Fund eines russisch beringten Vogels in CZ haben sie nicht. Ich weiß aber, wie das Inschriften-Design russischer Vogelringe ausschaut - 2-zeilig mit MOSKVA in der 2. Zeile. Das ist eigentlich unverwechselbar.

Kerstin

Wolfgang,
sehr interessant, Dein Bericht über den Fichtenkreuzschnabel.
Wie groß ist so ein Vogel? Und ist er sehr scheu?

Am Sonntag habe ich hier einen Gartenbaumläufer beobachtet. Ein Foto habe ich gemacht, leider nur von hinten und auch sonst nicht besonders. Also stelle ich es lieber nicht hier rein.
Aber immerhin kann ich einen Gartenbaumläufer schon mal erkennen, was früher nicht möglich gewesen wäre.
Danke Wolfgang!

Weil ich sicherlich, kein zufriedenes Gesicht gemacht habe, hat ein Buchfink mir meinen Nachmittag versüßt.
Er wollte auch ganz lieb in die Kamera schauen. :yes




Liebe Grüße Kerstin

Muralis

Zitat von: Kerstin am 01.Mär.16 um 20:52 Uhr
Wie groß ist so ein Vogel? Und ist er sehr scheu?

Er hat etwa die Größe eines Kernbeißers, ist also etwas größer als die üblichen Kleinvögel. Wegen seines Aussehens und Verhaltens wird er gelegentlich auch als europäischer Papagei bezeichnet. Scheu sind die nicht sehr, man kann sich bei der Mauer anpirschen. Ein Freund war bei bestem Licht einen Tag vorher dort und hat einige Vögel formatfüllend erwischt (mit Canon 600 + 1,4 Konverter). Mir ist das nicht gelungen...

Zitat von: Kerstin am 01.Mär.16 um 20:52 Uhr
Am Sonntag habe ich hier einen Gartenbaumläufer beobachtet. Ein Foto habe ich gemacht, leider nur von hinten und auch sonst nicht besonders. Also stelle ich es lieber nicht hier rein.
Aber immerhin kann ich einen Gartenbaumläufer schon mal erkennen, was früher nicht möglich gewesen wäre.

Vielleicht kannst du doch ein Bild einstellen? Ich hab im Internet schon irrsinnig viele Gartenbaumläufer gesehen, die eigentlich Waldbaumläufer waren...

Berthold

Stockenten. Sie wartet auf meiner Insel, bis das nächste Ei im Bauch reif zum Legen ist
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Heute auf der Wiese - der Graureiher

krötenlilly

So grau ist der gar nicht  :lupe Bei genauerer Betrachtung ist das Gefieder ganz hübsch gemustert!
Gruß
krötenlilly

Ralf

Der Silberreiher ist auch nicht silber sondern weiss.  ;-)

Bei uns sind praktisch keine Singvögel mehr und nun weiß ich vermutlich auch warum. Gestern habe ich 12 Elstern gezählt. Kann das die Ursache für das Verschwinden der Vögelei sein?   
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Zitat von: Eerika am 03.Mär.16 um 17:59 Uhr
Heute auf der Wiese - der Graureiher
Eerike (Betonung auf dem "i") , ein schönes Foto. Hast Du ein Bein mit Photoshop entfernt?

Hier sind die Reiher extrem scheu und aufmerksam. Sie fliegen schon fort, wenn ich mich im Bett umdrehe.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ralf, das glaube ich nicht.

Wir haben hier sehr viele Singvögel und auch viele Elster. Ich habe auf der Wiese schon über 30 Elster gezählt, aber meistens sind nur 4 - 5 auf ein mal zu sehen.

Nachweislich sind hier - selbst gesehen - drei Amsel getötet worden, aber nicht von Elster, sondern von Sperber.

Ich habe noch nie gesehen, dass eine Elster hinter einem Vogel hinterher wäre. Ausnahme sind Eier und Jungvögel in den Nester.


Berthold, die Graureiher sind auch hier sehr scheu. Wenn sie eine Bewegung hinter dem Fenster merken, kann das schon sein, dass er weg fliegt. Der war heute recht nah dran, ich hatte erst paar Sicherheitsbilder durch das Fenster gemacht und dann erst das Fenster geöffnet.
Der Graureiher liess sich nicht stören, schaute mich zwar an, aber wechselte nicht mal die Pose, deshalb nur ein Bild. Der war mindestens 10 Minuten wie eine Statue da.

Jill

Feines Foto, Eerika! Hier gibt es viele Graureiher und sie sind gar nicht mal so scheu. Nur mit Hund ists schwierig, da fliegen sie schneller weg. Hier fließen 2 Flüßchen, die Schlitz und die Fulda, da finden sie Nahrung.
Winterhärtezone tF

Muralis

Ich wäre froh, so ein Graureiherfoto einmal schießen zu können. Reiher sind normal extrem vorsichtig und lassen einen nicht auf brauchbare Distanz heran.

Bei den Schwanzmeisen geht jetzt alles sehr schnell. Vor kurzem haben wir sie noch an den Futterstellen geknipst. Nun wird aber bereits alles für die Fortpflanzung vorbereitet.

Man kann halt nicht so knapp ran, um die Tiere nicht beim Nestbau zu stören. Außerdem war das Geschehen in etwa 4m Höhe.

Eveline†

Entzückend! Ich hoffe, wir bekommen dann auch Fotos von den Jungen zu sehen.