Ich hatte heute einen Vogel

Begonnen von Eerika, 16.Dez.08 um 19:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Unser aktuelles Nilganspaar am Büro wurde heute mit 9 kleinen Küken gesichtet. Mama ist bei den Kleinen und Papa passt auf die Umgebung auf, wie gehabt.

Ich muss echt mal das Tele mit ins Büro mitnehmen. Minimumabstand ist 1,80 Meter, das braucht man bei denen schon, wenn die Küken führen.

Mama trägt Farbringe und ich habe der entsprecheneden Beringungsseite schon die Neuigkeit mitgeteilt.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Muralis

Gerade vor ein paar Tagen habe ich ein Foto einer Wildkamera von unserem Schotterteichgebiet bekommen. Da ist eine Nilgans mit etlichen kleinen Gösseln zu sehen.
Die großen Ansammlungen von Nilgänsen sind inzwischen verschwunden, ich sehe eigentlich zuletzt gar keine mehr. Wenn ein Paar zur Brut schreiten will, müssen offensichtlich die Nichtbrüter verschwinden.
Bei uns sind halt die Nilgänse wirklich wild - mit 1,80 geht da nix. Ich würde wirklich ein Tele brauchen. Bei 1,80 würde mein 100er Makro reichen  grins

Ralla

Zitat von: Muralis am 13.Jun.23 um 10:23 UhrBei uns sind halt die Nilgänse wirklich wild - mit 1,80 geht da nix. Ich würde wirklich ein Tele brauchen. Bei 1,80 würde mein 100er Makro reichen  grins

3-4 Meter ist hier der minimale Sicherheitsabstand. Die sind an fütternde Menschen gewöhnt, auch wenn sie so gut wie nie an das Futter rangehen. Die Kanadagänse sind da anders und fordern Futter beim Menschen ein.

Wenn hier ein Paar Nilgänse brütet, sind keine anderen Nilgänse mehr da, die werden von denen weggescheucht. Die sind offensichtlich sehr territoreal eingestellt. Die Kanadagänse verscheuchen sie nicht. (Die sind ja auch grösser.)
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Hier haben die Kanadagänse die Nilgänse verscheucht, vermulich weil sich die Nilgänse einfach auf den Brutplatz der Kanadagänse gesetzt haben.
Da habe ich Verständnis. :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Wir haben hier grosse Teiche rund ums Büro, da ist genug Platz für Nilgänse plus Kanadagänse. Ich glaube auch, die Nilgänse brüten in einer nahegelegenen Baumansammlung (rechts oben im Bild und noch dahinter).
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Muralis

Zitat von: Ralla am 13.Jun.23 um 14:24 UhrWenn hier ein Paar Nilgänse brütet, sind keine anderen Nilgänse mehr da, die werden von denen weggescheucht. Die sind offensichtlich sehr territoreal eingestellt.

Danke - genau wie ich vermutet habe. Habe aber mit den Nilgänsen wenig Erfahrung, die sind hier noch ziemlich neu. Die letzten Jahre waren enorme Ansammlungen, d.h. da hat noch kein Paar hier gebrütet. Jetzt wo einzelne Paare brüten, ziehen die anderen ab und selbst die Winterbestände werden weniger.
Im Moment habe ich so ziemlich die östlichsten brütenden Nilgänse in Österreich. Weiter westlich in Oberösterreich Richtung Bayern wimmelt´s bereits von diesem Neozoon.

Berthold

Buntspecht-Fütterung an meinem Frühstückstisch.

Der kleine hat noch keine Lust, sich selber zu überlegen, wie man an den Meisenknödel dran kommt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Heute konnte ich doch tatsächlich die Nilgans-Familie erwischen. Sie saßen direkt am Ufer beim Fotohide, als ich ankam. Da sie dann natürlich gleich losschwammen, brauchte ich wie besprochen 600mm, um doch halbwegs Bilder zu erhalten. Die ersten abseits von Wildkamera-Bildern.

Berthold

#5483
Zitat von: Muralis am 16.Jun.23 um 22:23 UhrHeute konnte ich doch tatsächlich die Nilgans-Familie erwischen. Sie saßen direkt am Ufer beim Fotohide, als ich ankam. Da sie dann natürlich gleich losschwammen, brauchte ich wie besprochen 600mm, um doch halbwegs Bilder zu erhalten. Die ersten abseits von Wildkamera-Bildern.


Der hintere Vogel hat ein Gesichtsausdruck wie ein Ganter.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Sehr schön. Ich mag Nilgänse.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Muralis

Zitat von: Berthold am 16.Jun.23 um 22:33 UhrDer hintere Vogel hat ein Gesichtsausdruck wie ein Ganter.

Stimmt, der hintere Vogel ist das ♂.

Muralis

Leider haben bis heute nur noch 3 der jungen Nilgänse überlebt. Die Familie ist in den Nachbarteich übersiedelt, direkt vor unser Adlerhide.
Der Vater bewacht das gesamte Areal, eine Schlamminsel, indem er sich auf eine der von uns aufgestellten Greifvogelwarten mit bestem Rundumblick setzt.

Der Nilgansfamilie hat sich inzwischen ein Exot angeschlossen, eine Rotschnabel-Pfeifgans aus Amerika, die aber einen heimischen Züchterring trägt.

Beim Otterhide am anderen Teich war heute die erste zugeflogene Mittelmeermöwe des neuen Jahrgangs zu sehen. Ohne Ring weiß man halt nicht, wo sie herkommt. Unsere 3 jungen Mittelmeermöwen auf dem Brutfloß haben ihr Floß bisher noch nicht verlassen. Aber auch die werden in Kürze in die weite Welt ziehen.
Eine andere Mittelmeermöwe im 3. Kalenderjahr hatte einen Ring. Der ist von der slowenischen Vogelwarte. Die Möwe war schon letzten Herbst mal hier, stammt aus Maribor.

Muralis

Heute habe ich Bienenfresser gezählt. Es sind an der größten Kolonie mit heuer 12 fütternden Paaren extrem wenig. Kein Wunder bei diesem katastrophalen Insektenjahr nach wochenlangem nasskaltem Frühling.

Sie müssen auf Dipteren (Fliegen) zurückgreifen, nachdem heuer unglaublich wenig Hummeln fliegen. Wildbienen sowieso kaum welche.

gertrudchen

Ein Zipzalp und Stieglitz

Grüße aus Bonn, Ellen

Ralla

Stieglitze sehe ich bei mir fast nie.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann