Sophronitis und Sophronitella

Begonnen von pinkcat, 04.Dez.08 um 13:01 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Wunderschön!
Meine 3 verschiedene Sophros bekommen alle Knospen, das weiss ich jetzt schon, aber sie wachsen so furchtbar langsam bei den kühlen Temperaturen.
Bin schon Ungeduld selbst... :weird

Belo144

Hallo Eerika,

kann ich ganz verstehen, ist bei mir nicht anders. Wie Du aber erkennen kannst kommen bei der brevi noch zwei Knospen (links im Bild)
Gruß,
Lothar

Eerika

Ja, die Knospen übersieht man nicht!
Meine mantiqueira ist sehr klein, die Bulben erst 3-3,5cm, aber ein Blatt hat sich geöffnet und man sieht die Knospe. Die Pflanze ist zwar klein, macht aber 6 NT!
Cernua hat von 3NT nur das eine Blatt offen, Knospen sind auch zu sehen, ich vermute aber Knospen auch in den anderen Trieben.
Coccinea hat 2 Blätter öffen und Knospen zu sehen, mindestens 10 Bulben müssten blühen, denn das Blatt ist noch zu, aber das untere Blattteil ist rund.
Ich freue mich schon auf die roten Tupfer im GWH!

Charlemann

Die cernua kannst Du auch wärmer kultivieren, dann geht´s schneller.

Gitti †

Diese beiden Kleinen blühen zur Zeit.

viele Grüße
Gitti

Eerika

Na, die Gelben sind einfach TOLL und die Sophronitella ist auch sehr hübsch!

Eerika

Jetzt hat auch meine coccinea endlich erste Blüte aufgemacht:

Ute Rabe

Hi eerika!
Meine coccinea hat auch schon 3 Blüten offen.Sie ist ähnlich groß wie deine, eine 3/4 Kugel. Es werden wohl so an die 12 Blüten werden!
Ich bin sehr erstaunt das sie sich trotz meiner stiefmütterlichen Pflege bei mir am Fenster so gut macht.
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

Charlemann

Zitat von: eerika am 17.Jan.10 um 21:35 Uhr
Jetzt hat auch meine coccinea endlich erste Blüte aufgemacht.

Ist das diese grosse?
Wieviel Blüten hat sie denn dieses Jahr?

Charlemann

Zitat von: eerika am 17.Jan.10 um 23:20 Uhr
Vielleicht habe ich zu wenig gedüngt, oder es sind einfach zu viele Bulben gekommen...

Wenn ich Dir sage wie ich die gedüngt habe bzw. kultiviere erschlägst Du mich.

Eerika

Zitat von: Charlemann am 17.Jan.10 um 23:22 Uhr
Wenn ich Dir sage wie ich die gedüngt habe bzw. kultiviere erschlägst Du mich.
Wenn ich schlage, dann nur verbal :-D
Also?

Charlemann

#41
Ich habe die vergangenes Jahr in Aachen erworben.
Die Pflanze stand bei mir bis April in der Vitrine dann im Treibhaus, bis vor 4 Wochen und jetzt im "Überwinterungszimmer", ca 15-17 Grad am Westfenster.
Gedüngt habe ich die vergangenes Jahr kein einziges Mal. :bag
Und als Substrat habe ich die Pflanze aus den Topf genommen , alles lose Substrat vom Wurzelballen entfernt und durch NeudoHum ersetzt.
Geht ganz gut. :-D

Ralla

Zitat von: Charlemann am 17.Jan.10 um 23:27 Uhr
Ich habe die vergangenes Jahr in Aachen erworben.
Die Pflanze stand bei mir bis April in der Vitrine dann im Treibhaus, bis vor 4 Wochen und jetzt im "Überwinterungszimmer", ca 15-17 Grad am Westfenster.
Gedüngt habe ich die vergangenes Jahr kein einziges Mal. :bag
Und als Substrat habe ich die Pflanze aus den Topf genommen , alles lose Substrat vom Wurzelballen entfernt und duch NeudoHum ersetzt.
Geht ganz gut. :-D

Neudohum ist doch satt aufgedüngt. Da musst du auch nicht noch zusätzlich düngen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Bei mir kam es Ende März ins GWH, gleiche Temperaturen im Sommer und Winter.
Gedüngt einige Male :bag
Auf Xaxim aufgebunden.

Einzigste Unterschied - Neudohum :swoon  :-D

Charlemann

Zitat von: Ralla am 17.Jan.10 um 23:32 Uhr
Da musst du auch nicht noch zusätzlich düngen.

Naja, nach einem Jahr könnte man schon mal daran denken, denke ich.