Vanilla planifolia

Begonnen von sai, 19.Nov.08 um 17:57 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Moli am 17.Nov.10 um 14:43 Uhr
Sowas hatte ich auch mal.  :whistle

Zitat von: Berthold am 17.Nov.10 um 14:37 Uhr
Wie kommt die Pflanze mit der Feuchtigkeit der Wohnzimmerluft zurecht?

Solala, wird wohl wachsen, aber die frei hängenden Wurzeln werden eintrocknen. Kommen denn nicht alle Deine Wohnzimmerorchideen in eine Tüte?

ja, die frei hängenden Wurzel waren schon beim Händler eingetrocknet bis auf eine etwa 1 m lange. Die habe ich abgeschnitten, war mir zu lang.

Ich werde mir wohl lange Tüten besorgen müssen. Aber das sieht so hässlich aus. Mit den ganzen Verpackungen in Fensternähe denke ich immer, ich sitze im Lager eines Baustoffhändlers.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

Zitat von: Berthold am 17.Nov.10 um 14:50 Uhr
ja, die frei hängenden Wurzel waren schon beim Händler eingetrocknet...

Die neu wachsenden Wurzeln werden's auch nicht schaffen.

ZitatIch werde mir wohl lange Tüten besorgen müssen.

Wenn sie in Tüten verpackt ist, kann sie sich schon nicht überall unerwünscht festkrallen. 
Ich finde, es gibt weitaus dankbarere Grünpflanzen für die Wohnung.
Grüße
Lisa

Berthold

Zitat von: Moli am 17.Nov.10 um 14:57 Uhr
Wenn sie in Tüten verpackt ist, kann sie sich schon nicht überall unerwünscht festkrallen. 
Ich finde, es gibt weitaus dankbarere Grünpflanzen für die Wohnung.

Sie muss sich an dem Bambus festkrallen und der kommt mit in die Tüte.

Ich mag gar keine Grünpflanzen in der Wohnung, ausser einer FM und 2 Usambaraveilchen. Alles andere sind Provisorien.
Ich wohne ja nicht im Urwald oder im Garten. Man will ja abends im Haus auch mal seine Ruhe haben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Phil

Die sehen etwas dünn aus. Auf jeden Fall ordentlich düngen. Die können viel ab.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Natascha

Meine Vanilla hab ich erst kürzlich auf ein normales Drahtgestell gewickelt. (Foto könnte ich nachliefern)
Der längste Trieb war etwa 6 Meter lang.
Ich hab sie auch im Wohnzimmer unter Kunstlicht, bei recht niedriger LF, wachsen tut sie gut.

Meine Triebe scheinen mir aber auch dünn, ich werd da mal mehr düngen müssen denke ich.

Zitat von: Phil am 17.Nov.10 um 15:30 Uhr
Die sehen etwas dünn aus. Auf jeden Fall ordentlich düngen. Die können viel ab.

Wie hoch kann ich denn aufdüngen?
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Berthold

Zitat von: NaNiTa am 17.Nov.10 um 20:14 Uhr
(Foto könnte ich nachliefern)
Der längste Trieb war etwa 6 Meter lang.

Natascha, mach doch einfach. Oder bekommst Du die 6 Meter nicht aufs Bild?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Natascha

Die hab ich doch gut aufgewickelt Berthold.  :yes


LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Charlemann

Die kannst Du schon mit 600µS - 800µS düngen.
Die vertragen schon was. Meine war zum Schuß etwa 7m lang, und der Stiel hatte einen Durchmesser von fast 15mm. Aber an blühen war noch lange nicht zu denken.
Ich habe sie dann abgeschafft.

Natascha

Uhh Michael, danke, dann hat meine viel zuwenig abbekommen.

An die 15mm reicht sie nicht im Traum.
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Charlemann

Dann gib mal Gas.
Einmal habe ich sie blühend gesehen, das war im bot. Garten Erlangen.
Da hatten die Stiele allerdings einen Durchmesser von etwa 25mm und die Länge konnte man nur schwer abschätzen. Ich denke aber über 15m.

orchitim

Nach meiner Erfahrung ist nicht der Stieldurchmesser ausschlaggebend für die Blühfähigkeit, sondern der Standort und die versorgung am Ende der Fahnenstange muss gewährleistet sein. Bei uns blühen die auch mit 0,8mm Triebdicke problemlos, aber die Wurzeln des Triebes ankern im Substrat der Epiphytenstämme.

Berthold, wenn Du in den Turm ein Gemisch mit reichlich Sphagnum stopfst, reicht das für die versorgung allemal. Vanille ist keine eigentlich regenwaldorchidee, sie wächst hauptsächlich am Waldrand oft auch in praller Sonne und durchaus im Tagesverlauf extrem Lufttrocken. Luftbewegung und tägliches sprühen sollten ausreichen, natürlich auch regelmäßiges tauchen des Topfes damit sich auch der Turm vollsaugen kann.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Zitat von: NaNiTa am 17.Nov.10 um 20:27 Uhr
Die hab ich doch gut aufgewickelt Berthold.  :yes

sieht doch gut aus. Duftet sie denn auch?
Meine hat gut nach Vanille geduftet als sie gekauft wurde. Jetzt ist sie ruhiger geworden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Seit wann duften die Pflanzen denn???? Das ist doch sicher ein Verkaufstrick gewesen auf den unser lieber Berthold glatt reingefallen ist. :lol
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Zitat von: orchitim am 17.Nov.10 um 21:23 Uhr
Das ist doch sicher ein Verkaufstrick gewesen auf den unser lieber Berthold glatt reingefallen ist. :lol

An den Verkaufstrick habe ich auch schon gedacht, werde jetzt aber die Nase offen halten.

Ich habe die Pflanze ja nicht gekauft.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Natascha

Nein da duftet nix.
Und da ich sie eigentlich schon "sehr" lange habe, etwa 3 Jahre (ich bin Anfängerin da ist das viel  :-p) kann ich mich auch nicht mehr an einen Duft beim Kauf erinnern.  :ka
LG Natascha :to_pick_ones_nose: