Sarracenia

Begonnen von Eveline†, 15.Jun.15 um 22:33 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Sieht gigantisch gut aus, Gerhard!  :thumb

Ich sehe heuer meine erste Sarracenia-Blüte und bin begeistert, wie interessant die Blüte aufgebaut ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Sarracenia_Bl%C3%BCte_Deutsch.jpg

"Die Hauptbestäuber sind Bienen, die sich auf der Suche nach Nektar in das Innere der Blüte zwängen, wo sie sowohl Pollen von den Staubbeuteln wie vom Boden des Griffels aufnehmen. Verlassen können sie die Blüte nur durch die Einbuchtungen des Griffels. Dadurch wird vermieden, dass sie die Narben berühren und die Pflanze selbstbestäuben."

Mir ist nicht klar, wie eine Biene, die Pollen der Pflanze A aufgenommen hat, damit die Pflanze B bestäuben kann, wenn sie die Narben nicht berührt.

Birgit

Zitat von: Eveline am 15.Jun.15 um 22:33 Uhr
Sieht gigantisch gut aus, Gerhard!  :thumb

Ich sehe heuer meine erste Sarracenia-Blüte und bin begeistert, wie interessant die Blüte aufgebaut ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Sarracenia_Bl%C3%BCte_Deutsch.jpg

"Die Hauptbestäuber sind Bienen, die sich auf der Suche nach Nektar in das Innere der Blüte zwängen, wo sie sowohl Pollen von den Staubbeuteln wie vom Boden des Griffels aufnehmen. Verlassen können sie die Blüte nur durch die Einbuchtungen des Griffels. Dadurch wird vermieden, dass sie die Narben berühren und die Pflanze selbstbestäuben."

Mir ist nicht klar, wie eine Biene, die Pollen der Pflanze A aufgenommen hat, damit die Pflanze B bestäuben kann, wenn sie die Narben nicht berührt.

Anhand Deines Bildes ist dies auch nicht erklärlich: Die gezeigte Blüte ist nicht vollständig, da verblüht, sie hat ihre Blütenblätter bereits verloren.

Bei einer intakten Blüte verhindern die herabhängenden Blütenblätter das Eindringen des Bestäubers. Diese müssen  durch die schmalen, verbleibenden Schlitze eindringen, und dort sitzen die Narben. Im Bild sind diese am umgedrehten Schirm innenliegend, an den hochgezogenen Spitzen. Verlassen kann das Insekt die Blüte an der Stelle, an der das Blütenbatt sitzt. Das Blütenblatt fungiert quasi als eine Klappe, lässt den Insektenverkehr nur in eine Richtung zu ( das ist die leere Position im Bild, die das sichtbare Ovarium eigentlich verdecken würde)

Eveline†

Danke, Birgit.

Zur Blütezeit wollte ich mal von unten die Blüte betrachten und war erstaunt, als ich nur eine gelbe "Kappe" sah. Daraufhin hob ich ein Kelchblatt hoch. Das Bild ist leider nicht scharf. Das Insekt krabbelt also durch einen der beiden Schlitze rechts und links des grünen Zipfels, auf dessen Innenseite die Narbe sitzt, und bestäubt dabei mit mitgebrachtem Pollen. Heraus kommt es nur unten an der durch das hängende Blütenblatt verdeckten Stelle zwischen 2 Zipfeln. Interessant.

Ich habe auch ein Bild, auf dem die welkenden Kronblätter noch an der Blüte hängen. Man sieht auch Pollenfächer am Grund des Schirms liegen.

Gut, daß ich nicht mehr Platz habe, ich könnte sonst größeres Interesse entwickeln. Es gibt ja auch so schöne gelbblühende.

Berthold

Ist das denn nun eine Sarracena purpurea? Sie vegetiert hier schon viele Jahr im Garten herum. Jetzt blüht sie erstmalig.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

In diesem Topf habe ich im Winter solche Pilzhyphenbündel gehabt.
Sieht gerade besonders gut aus meine Sarracenia leucophylla die mal im Botanischen Garten Prag als winziges Pflänzchen gekauft habe. Letztes dJahr nach der Teilung hat sie sogar geblüht und die Sämlinge sind schon bis zu 3 cm hoch.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Zitat von: partisanengärtner am 29.Sep.16 um 21:39 Uhr
In diesem Topf habe ich im Winter solche Pilzhyphenbündel gehabt.

Der weisse Schimmer auf dem Sphagnum? Ich kann es auf dem Foto schlecht erkennen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Da ist jetzt nichts mehr zu sehen, aber wenn es interessiert hier die Winterbilder vom letzten Dezember gleicher Topf.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eveline†

Danke!  :blume

Schau, Axel, diese beiden Sarracenia habe ich vor längerer Zeit von Dir als Sämlinge in einem Töpfchen bekommen. Die größere Pflanze besteht sicher aus mehreren Sämlingen, da ich damals zögerlich war mit dem Vereinzeln, um die zarten Pflanzen nicht zu beschädigen. Hoffentlich nehmen sie mir das heutige Umsetzen nicht krumm.

Ich hatte noch Materialien für einen weiteren Moortrog zuhause und einige Moorpflanzen bekommen, sodaß ich mich ans Werk machte. Der Trog beherbergt nun Drosera, Dionaea, Sarracenia, Farne, Iris, Eriophorum russeolum, Narthecium ossifragum und ein schnuckeliges Wasserbeckchen, in welches morgen 5 Wasserlinsen einziehen werden.


Eveline†

Meine einzige Sarracenia-Blüte, aber sie ist riesig.
Wie lange brauchen denn eigentlich die Sarracenia, bis sie einige Blütenstände produzieren?

partisanengärtner

Das ist sehr verschieden. Ich habe eine die ist aus Samen von mir gezogen und die hat etwa 10 Blüten jetzt. Sollte eigentlich eine flava sein. Geselbstet und da zeigte sich das in Ihr noch was anderes steckt.
Sie hatte im ersten Blühjahr drei Blüten (heuer die dritte Blühsaison). Bis zur Blüte hat es allerdings schon länger gebraucht.

Wenn man sie dauerbeleuchtet kann man sie von einem Sämling im dritten Jahr blühend haben. 7 Tage die Woche 24 Stunden. Dann wenn sie blühreife Größe hat normal um die Blüte zu induzieren.
In der Regel machen die meisten größeren Triebköpfe eine Blüte.

S.flava hat einen unangenehmen Geruch, S.purpurea gar keinen. Meine Hybriden riechen fruchtig angenehm. Eine blüht orange, die andere gelb.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eveline†

Ich habe 2 große Hybriden, die Schläuche dicht an dicht treiben, aber keine Blüten. Vielleicht stehen sie zu schattig (halber Tag). Die riesige Blüte oben gehört zu einer jungen Pflanze mit vielleicht 5 Schläuchen.

partisanengärtner

Könnte durchaus eine Ursache sein. Meine Blütenreichen stehen in Vollsonne.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eveline†

Überschwemmung, Wasser im Keller! Was mach ich nun? Tauchpumpe reinhängen?

Berthold

Zitat von: Eveline am 23.Mai.18 um 14:30 Uhr
Überschwemmung, Wasser im Keller! Was mach ich nun? Tauchpumpe reinhängen?
Insekten ertränken.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Bei diesen sollte es immer so sein. Ich fülle die immer nach wenn es trocken ist.  Alle anderen mit den langen Schläuchen mögen das nicht.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.