Encyclia radiata

Begonnen von cklaudia, 19.Sep.22 um 18:35 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

walter b.

Zitat von: Rüdi am 11.Dez.22 um 22:31 UhrWalter schau mal bitte hier:
http://www.orchidspecies.com/anafragrans.htm
da fällt im direkten Vergleich mit der dem Anacheilium radiatum der Unterschied ins Auge.


Ich würde meinen, das Bild zeigt eine eher abnormal Blüte, vor Allem die Lippe ist extrem schmal. Das zweite, mit einem Link erreichbare Foto zeigt eine "typische" Blüte mit der ebenso rundlichen Lippe. Genauso habe ich die Blüten von Pflanzen aus der Rio-Negro-Region in Brasilien in Erinnerung, wo sie auf den "campinas" (extrem artenreiche "Sandinseln" im Urwald mit lockerem, krüppelig wachsendem Baumbestand, ganze Bäume überzogen. Und das in voller Blüte, was für ein Erlebnis das war!
Da fielen die vereinzelt dazwischen wachsenden Cattleya wallisii, Brassavola martiana und diverse andere Orchideen wie vereinzelte Encyclien nicht wirklich auf.

walter b.

Was ich aber damit sagen will, ist, dass die auf IOSPE abgebildete Blüte nicht repräsentativ ist und sich die beiden Arten ziemlich ähnlich sind.
Im Gegenteil, Anacheilium radiatum wird bei IOSPE mit weißlichen Tepalen abgebildet, während fragrans auf beiden Bildern das mir bekannte typisch grünliche Perigon zeigt.

Rüdi

#32
Meine fragrans entspricht zu 97 % der bei IOSPE abgebildeten. Ja, bei den Encyclias geht es noch recht wirr mit der Benamung (oder Zuordnung) zu, wegen der starken Ähnlichkeiten. Aber die fragrans entspricht schon den jetzt als Anacheilium separat gestellten. Das Ana. pentotis ist ähnlich nur in 3 facher Größe. es zeigen sich meist nur 2 gegenständige Blüten am Ende des BT. Aber es können auch mehr sein, die aber ganz eng zusammenstehen (knäulig)
Wenn Du im Net Anacheilium fragrans eingibst, zeigen sich doch gleich Bilder davon. nur eines hat Ähnlichkeit mit radiatum.
Ich meine aber, es gibt eine radiata ähnliche, komme nur nicht auf den Namen. 
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Rüdi

hier nochmal eine  fragrans mit dichter Blütentraube, die mit breiterer Lippe daherkommt. nicht auf die Beschreibung achten :-D
 https://orchidable.ch/negozio/orchids/encyclia-fragrans/
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

walter b.

Zitat von: Rüdi am 12.Dez.22 um 17:08 Uhrhier nochmal eine  fragrans mit dichter Blütentraube, die mit breiterer Lippe daherkommt. nicht auf die Beschreibung achten :-D
 https://orchidable.ch/negozio/orchids/encyclia-fragrans/

Schön!
Mit so breiter Lippe kenne ich die fragrans hauptsächlich. Obwohl ich mich zu erinnern glaube, dass in Brasilien auch Pflanzen mit schmälerer Lippe dabei gewesen wären.
Nur hatten sie ein mehr gelblich-grünes Perigon, was aber auch am Foto liegen kann. Darüber hinaus kommt die Art über ein riesiges Gebiet vor, was eine gewisse Variabilität begünstigen kann.
Doch ist mir der Unterschied zwischen zwischen Anacheilium fragrans und radiatum noch nicht wirklich klar geworden.

Rüdi

#35
ähnliche Arten wären Prosthechea chacaoensis oder auch Encyclia ionophlebia
die aber kürzere Tepalen hat.

https://olympicorchids.com/?product=encyclia-ionophlebia

https://identify.plantnet.org/de/central-america/species/Prosthechea%20chacaoensis%20(Rchb.%20f.)%20W.E.%20Higgins/data

die dann wieder in Richtung fragrans tendiert

und hier noch einmal die fragrans mit den dicht gedrängten Blüten

http://www.orchid-nord.com/p_page/Prosthechea%20fragans/Prosthechea%20fragans.html
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

cklaudia

Danke für die Kommentare.  :blume

Walter, zunächst mal die Blattanzahl. Die fragrans-Bulben tragen meist 1 Blatt, selten 2 (habe ich gelesen und auf Bildern gesehen); die meisten Bulben der radiata tragen 3 Blätter, manchmal 2.
An den Blüten kann man sie meiner Meinung nach ebenfalls recht gut unterscheiden. Die fragrans-Blüten sind graziler, meist "geschwungene"/"gebogene" Blütenblätter, die schmal sind und spitz zulaufen. Durch die Blütenhaltung sieht ein vielblütiger BT oft richtig "verschlungen" aus.
Anders bei der radiata, die dagegen fast pummlig wirkt. Sie hat breitere, kürzere, weniger spitze und ziemlich flache Blütenblätter, ist rundlicher.  Die Blüten verschlingen sich nicht.

Die Lippenunterschiede würde ich ähnlich erörtern.

Hierbei handelt es sich um meine subjektive Wahrnehmung der Blütenunterschiede.

Lg Claudia

walter b.

Zitat von: cklaudia am 12.Dez.22 um 20:32 UhrDanke für die Kommentare.  :blume

Walter, zunächst mal die Blattanzahl. Die fragrans-Bulben tragen meist 1 Blatt, selten 2 (habe ich gelesen und auf Bildern gesehen); die meisten Bulben der radiata tragen 3 Blätter, manchmal 2.
An den Blüten kann man sie meiner Meinung nach ebenfalls recht gut unterscheiden. Die fragrans-Blüten sind graziler, meist "geschwungene"/"gebogene" Blütenblätter, die schmal sind und spitz zulaufen. Durch die Blütenhaltung sieht ein vielblütiger BT oft richtig "verschlungen" aus.
Anders bei der radiata, die dagegen fast pummlig wirkt. Sie hat breitere, kürzere, weniger spitze und ziemlich flache Blütenblätter, ist rundlicher.  Die Blüten verschlingen sich nicht.

Die Lippenunterschiede würde ich ähnlich erörtern.

Hierbei handelt es sich um meine subjektive Wahrnehmung der Blütenunterschiede.

Lg Claudia

Liebe Claudia, vielen Dank für Deine Beobachtungen!

cklaudia

Es geht wieder los mit Blüten und Duft der Encyclia radiata.
Sie hat 4 BTs.

Lg Claudia

walter b.


Ralla

Joa, immer wieder schön. Ich mag diese Löffler.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Kater Karlo

Schön und mit super Duft!
herzliche Grüße
Matthias

cklaudia

Vielen Dank, Walter, Carola und Matthias.  :blume
Der erste BT ist nun fast vollständig geöffnet. Das reicht bereits, um den Duft in der ganzen Wohnung zu verteilen.  :wacko  :classic

Lg Claudia

Thea

Sehr schön, Claudia  :thumb !
LG Thea

cklaudia

Danke, Thea.  :blume

Lg Claudia