Microsoft

Begonnen von Eerika, 12.Okt.21 um 14:49 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Im Sommer wurde ich gebeten ein Laptop nach Ecuador mitzubringen (alles was dort nicht gefertigt wird, ist mindestens um 1/3 teuerer).
Kein Problem, wir haben zusammen ein gutes Laptop von Asus ausgesucht und bestellt.

Ich habe alles eingerichtet, unnötige Sachen entfernt, neuen Browser installiert und Edge gesperrt, Siris klappe dicht gemacht grins ,alles auf englisch umgestellt usw. Es gab keine Probleme.

Jetzt bräuchte mein Mann einen neuen Laptop, der alte hat den Geist aufgegeben. Da es nichts besonderes sein soll, aber auch nicht klein, bin ich zu Expert gefahren.
Die meisten hatten zu kleinen Bildschirm, so hatte ich einen 17"-er von HP genommen, das reicht ihm für seine Ansprüche vollkommend aus.

Dann wollte ich ihn einrichten.
Wer jetzt denkt, dass ich gleich bei Win 10 war irrt sich.

Ich kam überhaupt nicht anders rein als nur mit Microsoft-Konto!
Es blieb nichts übrig, als ein Konto zu machen!
Dann kam sofort Siri und dann die Werbung für Win 11 mit Option gleich zu installieren.

Früher gelang mal wenigstens sofort zu Desktop wenn man den Begrüssungsbildschirm deaktiviert hat.
Es hat gedauert, bis ich dieses Microsoft-Konto wieder weg hatte und die ganze Mist umgestellt habe. Es wird immer schlimmer :devil

HGO1

In einer Zeitschrift habe ich gelesen, dass man bei WIN 11 nur Apps aus dem Store laden kann und nicht jedes Programm installieren darf. Zumindest nicht im S-Modus. Mal abwarten und sehen was machbar sein wird oder nicht.
LG Horst
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Eerika

Das habe ich natürlich auch nicht gemacht.

Mich hat nur maßlos geärgert, dass ich um etwas überhaupt machen konnte, ein Microsoft - Konto haben musste.
Es ist eine Frechheit.

Ahriman

Deswegen - Laptop ohne Betriebssystem kaufen und selbst installieren.
Ist nicht billiger und einiges an arbeit aber dafür hat man was man will und wie man will.

Berthold

Zitat von: Eerika am 12.Okt.21 um 19:12 Uhr
Das habe ich natürlich auch nicht gemacht.

Mich hat nur maßlos geärgert, dass ich um etwas überhaupt machen konnte, ein Microsoft - Konto haben musste.
Es ist eine Frechheit.

Ich habe keine Probleme mit einem Microsoft-Konto oder mit irgendwelchen anderen Konten.
Warum soll es eine Frecheit sein? Es könnte auch eine Voraussetzung für Garantieleistungen sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Christian, natürlich ist es so besser, aber es sollte ein Jeden-Tag-Laptop sein.

Meine PC-s lasse ich seit 15 Jahren nach mein Bedarf zusammenstellen.

@Berthold, ich schrieb, dass ich im Sommer einen Laptop gekauft und eingerichtet habe, da war so was nicht.
Warum wird mir so etwas jetzt aufgezwungen? Das ist keine Voraussetzung für Garantieleistung.

Es dauert eh einen halben Tag, bis man alle Schnüffeldienste und Vorgegebene Einstellungen abschaltet und alles einrichtet.
Es ist grausig, was alles gewünscht wird und wohin die Berichte gehen sollen und Siri hält auch die Ohren spitz und...und....
Doofe Edge muss gesperrt werden, als Suchmaschine ist Bing da :bad
Man muss das ganze System durchgehen und bei einigen Sachen einige Werte in Systemsteuerung ändern oder überschreiben.

Hast du bei dir etwa alles so gelassen, wie beim Einkauf. :weird

Berthold

Zitat von: Eerika am 13.Okt.21 um 10:07 Uhr

@Berthold, ich schrieb, dass ich im Sommer einen Laptop gekauft und eingerichtet habe, da war so was nicht.
Warum wird mir so etwas jetzt aufgezwungen? Das ist keine Voraussetzung für Garantieleistung.

Warum willst Du kein Konto bei Microsoft? Warum sollen sie das nicht als Voraussetzung für Windows11 machen?
Du bist ja nicht gezwungen auf Windows 11 zu wechseln und kannst auf die neuen Funktionen verzichten. Wo ist das Problem?
Es ist ähnlich wie mit dem Wunsch auf Kneipenbesuch aber ohne geimpft zu sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Berthold, lies das durch
https://www.chip.de/artikel/Pro-und-Contra-Microsoft-Konto_157731223.html

Für PRO ist alles aufgelistet, was auch OHNE Microsoft-Konto geht.
Datensync habe ich ohne Microsoft - Konto, Cloud Funktionen brauche ich nicht, es fehlt noch, dass ich meine Passworter bei Microsoft speichere, dafür gibt es meine kleine Kartei und Firefox

CONTRA
Datenschutz
Doch man sollte nicht blind zum Microsoft-Konto greifen, sondern sich das Anlegen gründlich überlegen. Windows 10 ist ohnehin ziemlich scharf auf Nutzerdaten, ein Microsoft-Konto füttert zusätzlich Informationen zu. Wer datensparsam unterwegs sein will, nutzt besser ein lokales Konto.
Viele sinnvolle Datenschutzeinstellungen konfiguriert auch das Tool O&O ShutUp10.

Zu wenig Kontrolle
Ein weiterer Nachteil eines Microsoft-Kontos ist, dass Windows 10 viele Details für den Datenabgleich nicht explizit nennt, sondern in den Optionen nur "Erleichterte Bedienung" oder "Weitere Windows-Einstellungen" nennt. Nutzer können damit nur sehr ungenau festlegen, welche Daten abgeglichen werden.


Berthold

#8
Ich würde als Hersteller eines Betriebssystem, für das ich Wartung erbringen muss auch nur noch über ein Konto des Nutzers arbeiten, weil ganz individuelle Eigenschaften der einzelnen Anwendung eine Rolle spielen.

Wenn ich einen Fehler auf einem System finden soll, muss ich heute den gesamten Rechner des Kunden kennen. Das lässt sich über ein Konto besser abwickeln als durch andere Verfahren, z. B. ein Fern-Einloggen in den Kundenrechner, wie es bei Fernwartungen gemacht wird.
Wenn ein Kunde das nicht möchte, muss er auf diesen Service eben verzichten, kein Problem für den Hersteller.

Wenn man heute ein Auto kauft, hat man natürlich beim Hersteller auch ein Konto. Bei Amazon habe ich ein Konto und bei fast allen anderen Internet-Dienstleitern auch.
Ich vermute, Du auch, Eerika, oder?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Berthold am 13.Okt.21 um 11:10 Uhr
Wenn ich einen Fehler auf einem System finden soll, muss ich heute den gesamten Rechner des Kunden kennen.
Wäre nichts einzuwenden, wenn es nur beim Rechner bleiben würde. Bleibt aber nicht.
Du kannst deine Daten ja weitergeben, es spricht nichts dagegen.
Ich brauche aber keinen Microsoft-Konto.

Es ist doch ein Unterschied ob ich selbst ein Konto machen kann oder es wird mir aufgezwungen, ohne dies kann ich das Laptop gar nicht benutzen.

Zitat von: Berthold am 13.Okt.21 um 11:10 Uhr
Wenn man heute ein Auto kauft, hat man natürlich beim Hersteller auch ein Konto. Bei Amazon habe ich ein Konto und bei fast allen anderen Internet-Dienstleitern auch.
Ich vermute, Du auch, Eerika, oder?
Ja, das ist ein Bestellkonto. Die sind mir aber nicht aufgezwungen worden, da kann ich selbst entscheiden, mache ich ein Konto oder nicht. So war es jetzt aber nicht mit Microsoft.

Hast du nach dem Einkauf etwa keine Einstellungen geändert?

Ich habe früher festgestellt, dass nach einigen Up-Dates Siri wieder aktiv war. Findest du das normal?

Berthold

Ich denke, es ist richtig von Microsoft nur noch mit Konto ihre Produkte mit Garantie abzugeben.
Ich würde es auch so machen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Von welchem Garantie redest du? :weird


Berthold

Zitat von: Eerika am 13.Okt.21 um 12:59 Uhr
Von welchem Garantie redest du? :weird

Microsoft erarbeitet Updates für das Betriebssystem und ihre anderen Produkte über viele Jahre und Du bezahlst keinen Pfennig für das Betriebssystem. Glaubst Du, Microsoft druckt Geld? 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Berthold, aber alle Updates auf Windows bekomme ich auch OHNE ein Microsoft-Konto zu haben.

Ich kaufe ja das Betriebssystem und die wird immer mit künftigen Updates verkauft. Immer schon so gewesen. Das schenkt Microsoft mir nicht. Für Win10 muss man knapp 100 € hinblättern.

Ob sie Geld drucken oder nicht, das ist was Anderes.

Sie haben kein Recht, mir ihr Account zum Schnüffeln auzwingen.

Leute, die sich mit PC nicht auskennen und es nicht einrichten können, sind dem Microsoft ausgeliefert.

Bei Amazon kann ich wählen - wenn ich da etwas kaufen will, muss ich ein Konto machen. Ich muss aber da nicht kaufen, kann ja woanders auch bestellen.

Berthold

#14
Wie viel hast Du für Windows 11 bezahlt? Die Updates für Windows 10 werden nicht unbegrenzt geliefert.

Microsoft und jeder andere hat jederzeit das Recht, mit Dir nur Geschäfte zumachen, wenn Du einen Account bei ihnen hast.

Wenn man sich mit irgendwelchen Dingen nicht auskennt, ist man immer anderen ausgeliefert, deshalb muss jeder Mensch alles wissen, wenn er nicht von anderen abhängig sein will.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)