Peters Excell CalMag Grower?

Begonnen von Trimone, 20.Aug.20 um 18:08 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Trimone

Hallo Forum,

ich habe eine kleine Düngerkrise.
Jeder Dünger, den ich bislang probiert hatte, hatte schlechte Ca und Mg Werte oder machte das Tauchwasser (in Verbindung mit Pinienrinde) zu sauer.
Jetzt hat mir eine Bekannte das Peters Excell CalMag Grower empfohlen.
Aber ich kann keine 25kg gebrauchen! Vom Preis mal abgesehen.
Kann mir jemand 1-2kg verkaufen oder einen gleichwertigen Dünger empfehlen?
Ich danke Euch sehr!

Simone

FlorianO

Du kannst Bittersalz (Magnesiumsulfat) Branntkalk (Calciumoxid) zusätzlich zu deinem schon vorhanden Dünger nehmen. Die Dünger mischen geht nicht, dann fällt Gips aus.

Trimone

Und wie würde sich das auf den pH Wert auswirken?

FlorianO


sabinchen

Wie sauer ist es denn? Ich gleiche mein Gießwasser mit Essig an. Es sollte 6,5 - 6,8 haben. Dann ist der Ionenaustausch zwischen den Zellen am besten.
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

castevet

Hallo,
ist ja schon etwas her,  :whistle

Ich nutze die die CAL/MAG Dünger und muss sagen, sie sind nicht schlecht, ABER:
Die Möglichkeit gleichzeitig Kalzium in der Düngelösung zu haben, wird mit einem sehr niedrigen pH-Wert des Düngers erkauft. Selbst Konzentrationen für Orchideen haben da schnell unter 4.
Daher sollte das Wasser ein Minimum an Säurebindungkapazität haben. Und wie sich das dann insgesamt auswirkt, hängt entscheidend von der Härte des Gießwassers und der Düngermenge ab. Das kann man zwar theoretisch berechnen (unter der Voraussetzung, dass aller Dünger von den Pflanzen aufgenommen wird), mir war es aber zu kompliziert.

Zusätzlich gibt es noch etwas auf und ab was den pH-Wert betrifft. Der Dünger enthält Harnstoff. Der erste Zersetzungsschritt führt zu Ammoniumcarbonat, recht alkalisch. Der Ammoniumabbau dann wieder zu erheblich stärkerer Ansäuerung. Die Stabilisierung wird durch einen hohen Gehalt an Ca(NO3)2 erreicht, was aber auch erst nach Aufnahme des Nitrats durch die Pflanze erfolgt.
Ich habe mich so nach 'Gefühl' herangetastet und komme mittlerweile klar mit diesen Düngern.

Wenn du was zum probieren möchtest, melde dich gern. Sonst könnte ich dir empfehlen, dir Kalziumnitrat zu besorgen (Growshop) und einen Dünger mit viel Kalium, mäßig Phosphor und wenig oder keinem Stickstoff. Daraus kannst du dann zwei Lösungen ansetzen und erst im Gießwasser beide zusammenmischen. Das ist aber viel Rechnerei und Gesuche...

Und mal generell eine Anmerkung zum Ansäuern mit Essig: Essig zersetzt sich in Substraten relativ fix (durch Bakterien). Hierbei entsteht dann aus dem Acetat wieder Karbonat und der pH-Wert steigt auf das ursprüngliche Niveau. Es ist also nur ein sehr kurzfristiger Effekt zu erwarten.