Pleione 2020

Begonnen von sokol, 19.Mär.20 um 21:56 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sokol

Die ersten Pleione Eiger starten hier mit der Blüte.
LG Stefan

Eveline†

Jetzt sind sie endlich draußen.

wölfchen


Eveline†

Prompt hatte es heute morgen 0°C. Später werde ich sehen, ob die Blüten noch intakt sind.  :heul

KarMa

Eveline, Deine wunderschönen Pleionenblüten entlocken mir ein WOW! Ich hoffe, ihnen ist nichts passiert.

Die Schale meiner schon verblühten Pleionen hatte ich in den Garten an einen geschützten Platz gestellt, bei Frühlingstemperaturen. Die bereits ausgetriebenen Blätter sind jetzt braun. Dabei war es hier nur -1°C.
Liebe Grüße,
Karin

Herbert

Tolle Sammlung Eveline!
Hast du bei den sikokianum schon mal Samen bekommen?
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Eveline†

Danke, Karin. Wie es gestern aussah, haben sie keinen Schaden genommen. Schade um Deine Pleionen.

Besitzen die Bulben eigentlich schlafene "Not"triebaugen, sodaß eventuell frische Blätter nachkommen könnten?

Danke, Herbert. Bisher keine Samen. Ich vermute, das wäre mir aufgefallen.

KarMa

Bis jetzt tut sich an den Bulben, deren Blättchen erfroren, noch nichts.

Aber andere Pleionen blühen jetzt sehr schön:



Liebe Grüße,
Karin

Eveline†

Sehr schön, Karin. Ich sollte meine auch in eine Schale setzen. Sieht viel schöner aus.

Johannes

Pleione formosana X forrestii war Ende März meine erste blühende Pleione.

VG
Johannes

KarMa

Danke Eveline, ich bepflanze gerne Topfe und Schalen, diese kann ich umstellen und hab die Blüten näher im Blick.

Wow, Pleione formosana X forrestii ist eine Augenweide, Johannes!

Liebe Grüße,
Karin

Eveline†

Gefällt mir auch gut, Johannes. Wurden die Bulben in eine hängende halbe Kokosschale gepflanzt? Oder ist dies eine geflochtene Halbkugel?

Johannes

Pleione formosana X Tolima ist die zweite die geblüht hat.
Ich kultiviere sie zum Teil in Ebbe - Flut Cocopot´s, darin kann man sie besser Fotografieren.
VG
Johannes

wölfchen

Zitat von: Johannes am 14.Apr.20 um 22:30 Uhr
Pleione formosana X Tolima ist die zweite die geblüht hat.
Ich kultiviere sie zum Teil in Ebbe - Flut Cocopot´s, darin kann man sie besser Fotografieren.
VG
Johannes


Hallo Johannes,

was sind denn das für Ebbe - Flut Cocopot´s ?
Hab ich noch nie gehört...


LG wölfchen

Johannes

Hallo Wölfchen,

diese Cocopots sind einfach von stärkerer Qualität, so dass ich sie bei meinen Karnivoren im Anstauverfahren benutzen kann. Auch halten sie das Gewicht aus, wenn ich z.B. Pleione oder andere Orchideen im Sommer draußen in die Bäume hänge. Ich könnte Dir ein paar Bildern Pleionen zeigen, sie passen aber nicht zu diesem Thema da sie nicht von diesem Jahr sind.

VG
Johannes