Phragmipedium bessae

Begonnen von Frank_K, 24.Feb.19 um 06:56 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Frank_K

Guten Morgen,

ich beabsichtige einen zweiten Versuch mit P.bessae zu machen, habe mir dazu bei ecuagenera P. bessae "Amazonas" & Phragmipedium "QF Maria" bestellt, die ich in Dresden abholen werde. Meine ersten Versuche sind leider missglückt, ich habe jetzt gelernt, dass meine vorherige Pflanze zu trocken gehalten wurde. Ich benutze als Substrat eigentlich für all meine Orchideen Pinienrinde mit einem Anteil Sphagnum.
Kann ich dieses Substrat auch für Phragmipedium verwenden, evtl. im Verhältnis 1:1?
Phragmipedien wollen ja sehr feucht gehalten werden, ich würde sie gern an ein Westfenster im Wohnzimmer stellen, im Sommer vielleicht ins Freie. Könnte das mit diesen Bedingungen und dem feuchter halten klappen, ich wäre froh, wenn ich es dieses Mal schaffen könnte diese Pflanzen erfolgreich zu halten.
"Optimiste. – Équivalent d'imbécile." Gustave-Flaubert

FlorianO

Auch hier nehme ich als Hauptbestandteil mineralisches. Perlite und Bims sind eine gute Mischung. Dann noch etwas feine Pinienrinde oder Kokoschips untermischen. Die Pflanzen im Sommer auf jeden Fall ins Freie stellen.

Frank_K

Florian,

könntest Du bitte mal die Zusammensetzung Deines Substrates beschreiben. Dann hätte ich noch einen Monat Luft, die Bestandteile aufzutreiben.
Danke

Frank
"Optimiste. – Équivalent d'imbécile." Gustave-Flaubert

Ruediger

Alex Portilo von Ecuagenera hat vor ein paar Monaten mir eine 1:1 Mischung Sphagnum:Perlite empfohlen.
Man kann auch das Seramis Tongranulat anstatt Perlite nehmen, so habe ich ein Phrag. bessae von ihm getopft.

Wichtig ist nicht zu stark austrocknen lassen, viele lassen gerne auch etwas Wasser im Untersetzer stehen.
Ich habe das noch nicht probiert.
Beste Grüße

Rüdiger

FlorianO

Ja die Mischung funktioniert natürlich auch, wobei Seramis etwas schwerer und weniger luftig als Perlite sein sollte. Die genaue Zusammensetzung ist auch nicht so wichtig.
Zuletzt habe ich 1 Teil feine Pinienrinde, ein Teil grober Bims und ein Teil Perlite genommen. Wobei ich in der Vergangenheit immer statt Pienienrinde Kokosschips hatte was auch gut funktioniert hat. Vielleicht werde ich das nächste mal komplett mineralisch topfen.
Ich habe Phrag. bessae gut 2 cm im Anstau stehen, wenn das Wasser verbraucht ist wird soviel gegossen das sie wieder im Anstau stehen, das hat aber eher pragmatische Gründe das ich nur 1x die Woche giessen muss. Die Wasserqualität ist wichtiger.

Frank_K

Danke für eure Antworten.
Perlite ist doch diese Schüttung, die als Dämmstoff genutzt wird, oder irre ich mich da. Die gibts ja im allgemeinen als Säcke mit 100 Litern Inhalt. Damit kommt man dann ja bis in alle Ewigkeit hin  :-)
"Optimiste. – Équivalent d'imbécile." Gustave-Flaubert

Carsten

Der Dämmstoff Perlit ist oberflächenbehandelt und nicht geeignet. Es gibt Perlit für den Gartenbau in der Körnung 2-6mm ebenfalls in 100L Säcken im Onlinehandel.
Sphagnum-Perlitmischung benutze ich seit ein paar Jahren für Cataseten. Das funktioniert gut, weil ich die sowieso jedes Jahr umtopfen muß und weil ich sehr viele Pinguicula im GWH habe, um die Trauermücken im Zaum zu halten.

Für Phrags habe ich verschiedene Mischungen benutzt, immer mit einem wechselnden Blähtonanteil. Rinde zersetzt sich bei der naßen Kultur von Phragmipedien recht schnell.
Im Moment benutze ich locker gepackte Steinwollwürfel mit etwas Perlit und einer Blähtonabdeckung gegen die Algen.

Ruediger

Zitat von: Frank_K am 25.Feb.19 um 04:51 Uhr
Danke für eure Antworten.
Perlite ist doch diese Schüttung, die als Dämmstoff genutzt wird, oder irre ich mich da. Die gibts ja im allgemeinen als Säcke mit 100 Litern Inhalt. Damit kommt man dann ja bis in alle Ewigkeit hin  :-)

Na dann doch der kleine Beutel mit dem Tongranulat von Seramis? :whistle

Bei Bauperlit soll es auch schon Probleme mit der Freisetzung von Fluorid gegeben haben, da wäre ich auch vorsichtig.
Beste Grüße

Rüdiger

Frank_K

Also könnte ich das Substrat aus Pinienrinde, Sphagnum, Bimsstein und Seramis zusammenwischen. Weil Perlit scheint ja nicht so einfach aufzutreiben zu sein.

Viele Grüße

Frank
"Optimiste. – Équivalent d'imbécile." Gustave-Flaubert

Frank_K

Kann als Alternative zum Bimsstein auch das Pflanzgranulat von Lechuza verwendet werden?

,,Bestandteile von LECHUZA-PON

Zeolith
Deutscher Waschbims
Deutsche, leichte Lava (versorgt Ihre Pflanze dauerhaft mit Eisen)
Vollumhüllter Dünger in Premium Qualität.
Die Hülle ist rein organisch und wird rückstandslos abgebaut."

Gruß Frank
"Optimiste. – Équivalent d'imbécile." Gustave-Flaubert

Frank_K

Hallo zusammen,

mein Substrat besteht nun letztendlich aus Pinienrinde, Sphagnum und Seramis. Das sind nun die 3 Phragmipedium, die eingezogen sind.
Von links nach rechts sind das

Phragmipedium "Fritz Schomburg"
Phragmipedium "QF Maria"
Phragmipedium bessae "Amazonas."

Sie stehen jetz am Ostfenster im Wasser, ich hoffe, das passt jetzt soweit.

VG
Frank

"Optimiste. – Équivalent d'imbécile." Gustave-Flaubert

HGO1

Sie blüht mal wieder.
LG Horst
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

wölfchen

Sehr schön, Horst  !!!

walter b.

Wow, die kracht!
Mit dieser leuchtenden Farbe hat die Kamera ja ganz schöne Schwierigkeiten.

HGO1

War sehr schwierig. Ich sehe auf dem linken Auge nur noch 1 %. Deshalb bin ich etwas zurückhltender mit Beiträgen und Fotos.
Gruß Horst
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.