Cypripedium Hybriden

Begonnen von Eveline†, 11.Feb.18 um 13:52 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lilgish

Die corrugatum-Hybride auf dem ersten Bild sieht wirklich interessant aus mit ihrer fast schwarzen Blütenfarbe.

Auf der Seite von Phytesia gibt es zwar einen "Comments" Bereich aber zu lesen gibt es dort nichts. Wird wohl seine Gründe haben. Ansonsten wüßte ich nicht wo ich eine Rezension schreiben könnte. In den sozialen Medien bin ich auch nicht unterwegs.
Ich werde einfach versuchen, die Sachen die ich nicht haben will im Winter wieder zu verkaufen oder zu tauschen und damit ist es dann auch erledigt. Meine Pflanzen kaufe ich in Zukunft woanders.

Jürgen a.d.E.

Wenn man über Google nach Phytesia sucht, erscheint bei den Suchergebnissen auf der rechten Seite ein Feld mit Adresse,Öffnungszeiten usw. Etwas hochschieben kann man Rezesionen schreiben bzw. lesen.Braucht man allerdings ein Googlekonto.

Alwin

Als ich noch topfte oder separierte waren mir Namen
und Reinheit wichtig
Seit sie im Garten wuchern
ist die Herkunft nichtig
Gruß Alwin
Es geschehen Dinge im Himmel, Forum und auf Erden, die ich nicht verstehen kann.

Jürgen a.d.E.

Naja wuchern - sieht vielleicht eher so aus

Alwin

#289
Zitat von: Jürgen a.d.E. am 26.Mai.23 um 12:40 UhrNaja wuchern - sieht vielleicht eher so aus

I schwätz schwäbisch
Bei mir ist dies du gucke vor dem Schuppenfenster _  schon "alles zusammen ein Gewucher"
Deines Separee oder  :nee
?
Aber Deines ohne Frage erfolgreich schöner!
Gruß Alwin
Es geschehen Dinge im Himmel, Forum und auf Erden, die ich nicht verstehen kann.

Jürgen a.d.E.


Timm Willem

Sehr spät und sehr großblumig. Cypripedium Johanna, zweite Vegetationsperiode.

Jürgen a.d.E.

Sieht gut aus, was steckt da drinn?

Martin Wagner

C. kentuckiense X C. corrugatum . Somit eigentlich eine C. Lucy Pinkepank ,
also C. kentuckiense X C.tibeticum .

Timm Willem

Hallo Jürgen,
kentuckiense x corrugatum, blühen fast so spät wie kentuckiense(Mutter), was bei mir ein großer Vorteil ist, da mein Garten in einer Spätfrostmulde liegt.


Timm Willem

So hier also am 16.02.2024 mein Saisoneröffnungsfoto. Das ist entweder Bernd Pastell oder Ursel, beide aus meiner Sicht nicht kulturwürdig, eben weil sie jedes Jahr bereits Ende Februar mit dem Austrieb beginnen. Leider sollte das laut Verkäufer auch etwas anderes sein.(eigentlich eine zuverlässige Gärtnerei, es stellte sich aber heraus, dass sie selber versucht haben anhand von Gewächshausblüten die Pflanzen nachzubestimmen......Fehler) Das sind ziemlich mächtige Trieb, die sind schon fünf Zentimeter lang. Ich hatte in den vergangenen Jahren immer mal etwas angehäufelt, da die Spitzen sonst schon im Januar zu sehen waren, auch wenn sie dann noch nicht so in Bewegung sind wie jetzt auf dem Foto zu sehen.

Manne

die substratböden sind zu leicht.
erwärmen sich zu früh.

obwohl ich bei 220 m seehöhe bin, hatte ich noch nie so frühe austriebe.

die ursel ist eine sehr schöne hybride. nehme ich dir gern ab.

Timm Willem

Hallo Manne,
die wachsen in Sandboden und in diesem Jahr praktisch submers, ich denke nicht, dass sehr nasser Sandboden sich viel schneller erwärmt als andere Böden. Es wird im Nordwestdeutschen Flachland nicht mehr richtig kalt, oder anders gesagt, die Gladiolen hätte ich auch drin lassen können(war auch der Plan, nur die faulen wirklich ab, wenn sie im nassen kalten Boden hocken).
Die beiden Cypris sind jedes Jahr so früh, sie sind auch relativ gut etabliert. Auf einem älteren Bild sieht es mehr so aus, als ob die gezeigten Sprossspitzen Bernd Pastell sein könnten.
Mich stören die Blüten beider Pflanzen nicht, mich stört nur, dass ich für die nächsten drei Monate bei jedem Nachtfrost daran denken muss, Eimer darüber zu stülpen. Abgefroren sind die allerdings beide noch nie.

Jürgen a.d.E.

Warum nimmst du nicht einfach Frostschutzhauben?

Timm Willem

In den letzten Jahren hatte ich schon eine Folie darüber gespannt. Einer von denen ist auch ziemlich hoch, was irgendwann stört. In einem Jahr hatte ich auch mit einem Maurerkübel abgedeckt. Ideal war bis jetzt nichts, aber sie sind auch noch am Leben, obwohl sie im Sommer ziemlich viel Sonne abbekommen.