SLC-Hybride merkwürdiges Blühverhalten

Begonnen von Daz, 08.Dez.09 um 12:21 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: hlm am 04.Feb.10 um 18:20 Uhr
"Ob eine Kapsel reif ist erkennt man daran, dass sie gelblich wird und nicht mehr so fest in der Konsistenz ist."

Liebe Grüße von Holger

und man muss sie ernten bevor sie aufplatzt, sonst liegt der Samen im Perserteppich und da ist er ganz schwer wieder zu finden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

hlm

Zitat von: Berthold am 04.Feb.10 um 19:12 Uhr
Zitat von: hlm am 04.Feb.10 um 18:20 Uhr
"Ob eine Kapsel reif ist erkennt man daran, dass sie gelblich wird und nicht mehr so fest in der Konsistenz ist."

Liebe Grüße von Holger

und man muss sie ernten bevor sie aufplatzt, sonst liegt der Samen im Perserteppich und da ist er ganz schwer wieder zu finden.

Wir haben zum Glück Parkettboden ... ich nehm dann den Handfeger  grins

Liebe Grüße von Holger

Martin

Zitat von: Berthold am 04.Feb.10 um 19:12 Uhr
und man muss sie ernten bevor sie aufplatzt, sonst liegt der Samen im Perserteppich und da ist er ganz schwer wieder zu finden.

...oder vorher eine Papiertüte drüber stülpen.  :-D

LG Martin

pinkcat

Zitat von: Moli am 04.Feb.10 um 23:16 Uhr

Ohne Ahnung von sowas zu haben, aber ist es denn erstrebenswert, selbstfertile Pflanzen zu vermehren oder kommt da was ganz anderes bei raus? :ka
Gute Frage, hab ich mir auch schon gestellt.
Ich denke mir so:
Im Falle meiner aurantiaca kam die Selbstbefruchtung durch einen Kulturfehler zustande: zu wenig Licht in der entscheidenden Phase, wo sie die Knospe öffnet. Das passiert scheinbar öfter (habe ich zumindest mal irgendwo gelesen). Also läge hier nicht unbedingt eine negative vererbbare Eigenschaft vor und die Nachkommen würden  wahrscheinlich völlig normal blühen.

Anders Beispiel bin ich mir da nicht so sicher. Ich hatte eine Promenaea rollissonii, deren Blüten sich, egal wie ich sie hielt, jedesmal selbst befruchteten.
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=70.msg28825#msg28825
Vor ca. 1 Jahr habe ich einige der daraus resultierten Kapseln zur Aussaat hier im Forum weitergegeben. Bin gespannt, was daraus wird.

Was sagen die Fachleute zu der Frage?
lg
Uli

Lisa.

Zitat von: pinkcat am 05.Feb.10 um 00:33 Uhr
Im Falle meiner aurantiaca kam die Selbstbefruchtung durch einen Kulturfehler zustande: zu wenig Licht in der entscheidenden Phase, wo sie die Knospe öffnet.

Uli, wenn sich die Pflanze selbstbefruchtet hat (Fruchknoten angeschwollen), ist der Fehler vermutlich nicht bei Deinen Kulturbedingungen, sondern in der genetischen Beschaffenheit der Pflanze.

Muss mal suchen gehen; meine was von gelesen zu haben, dass von solchen Klonen mal einige im Umlauf waren.
Grüße
Lisa

pinkcat

Zitat von: Moli am 05.Feb.10 um 01:12 Uhr
Zitat von: pinkcat am 05.Feb.10 um 00:33 Uhr
Im Falle meiner aurantiaca kam die Selbstbefruchtung durch einen Kulturfehler zustande: zu wenig Licht in der entscheidenden Phase, wo sie die Knospe öffnet.

Uli, wenn sich die Pflanze selbstbefruchtet hat (Fruchknoten angeschwollen), ist der Fehler vermutlich nicht bei Deinen Kulturbedingungen, sondern in der genetischen Beschaffenheit der Pflanze.

Muss mal suchen gehen; meine was von gelesen zu haben, dass von solchen Klonen mal einige im Umlauf waren.
Aber im Jahr zuvor blühte sie völlig normal.
Und bevor diese Selbstbefruchtung geschah, öffnete sie auch 2 Knospen völlig normal, siehe Bild.
Erst als ich sie dann blöderweise vom Licht wegdrehte, kam es zu der Selbstbefruchtung bei den restlichen bis dto. ungeöffneten Knospen.
lg
Uli

Lisa.

Ok, ich nehme alles zurück, ist die Selbstbestäbung doch auf veränderte Kulturbedingungen zurückzuführen?

Vor ca. einem Jahr bekam meine Mutter eine aurantiaca, die kurz darauf Blüten ansetzte und sich noch vor dem Aufblühen selbst bestäubte.
Dieses Mal hat's geklappt:
Grüße
Lisa

pinkcat

Schön, Moli. Bei meiner hats wieder nicht geklappt :cry. Das Foto ist von heute. Vor 1 Woche haben sich 2 Knospen geöffnet. Die restlichen kriegt sie einfach nicht auf. Was kann ich mit der noch veranstalten? Heller als unschattiertes Südfenster geht nicht. Vielleicht ist da ja doch was dran von wg. genetischer Beschaffenheit?
lg
Uli

Lisa.

 :heul
Schade; dieses Mal hast Du sie nicht umgestellt? Ist es am Südfenster vielleicht zu warm / zuviel Sonne? Mutters Pflanze hat am Südostfenster jetzt schon etwas Sonnenbrand.  :ka
Grüße
Lisa

pinkcat

Zitat von: Moli am 02.Apr.10 um 22:38 Uhr
:heul
Schade; dieses Mal hast Du sie nicht umgestellt? Ist es am Südfenster vielleicht zu warm / zuviel Sonne? Mutters Pflanze hat am Südostfenster jetzt schon etwas Sonnenbrand.  :ka
Allen andern Cattsen gefällts. Ein wenig schattiert habe ich bei sonnigem Wetter zur Mittagszeit schon. Bin daher völlig ratlos :ka.
lg
Uli

Lisa.

Ja, vielleicht können Gitti und Frank was sagen.  :yes
Grüße
Lisa

pinkcat

Zitat von: Moli am 02.Apr.10 um 22:42 Uhr
Ja, vielleicht können Gitti und Frank was sagen.  :yes
Wär super, wenn noch jemand Rat wüßte.
lg
Uli

Peter A.

#27
Zitat von: pinkcat am 02.Apr.10 um 22:40 Uhr
Zitat von: Moli am 02.Apr.10 um 22:38 Uhr
:heul
Schade; dieses Mal hast Du sie nicht umgestellt? Ist es am Südfenster vielleicht zu warm / zuviel Sonne? Mutters Pflanze hat am Südostfenster jetzt schon etwas Sonnenbrand.  :ka
Allen andern Cattsen gefällts. Ein wenig schattiert habe ich bei sonnigem Wetter zur Mittagszeit schon. Bin daher völlig ratlos :ka.

Hi  Uli,

manchmal sind die Knospen verklebt, sodaß ein Einsprühen mit einem Tropfen Spüli helfen kann. Ich hab den Verdacht, das auch systemisch wirkende Pflanzenschutzmittel solche Störungen verursachen könnten und das Erbgut verändern. Nicht ausschließen kann man auch, das Insekten die Knospen ansaugen oder ihre Eier dort ablegen und die Brut dann Irritationen hervorruft. Sind aber bisher nur Vermutungen.
mfG Peter

Orchideen, sie umarmen Deine Seele, alles wird gut.