Paphiopedilum armeniacum

Begonnen von Zeppi, 19.Aug.10 um 15:29 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Irina

Zitat von: eerika am 09.Jan.13 um 21:15 Uhr
Zitat von: Irina am 09.Jan.13 um 20:34 Uhr
Berthold, bevor du das ganze Zeug wegschmeißt, ich nehme das größere Stück, ich bin momentan total auf dem Parvisepalum- und Brachypetalum-Trip :rot
Musst Du noch einen Monat warten....fang an Platz zu machen! :-D

Ich fürchte auch; überleg schon krampfhaft von welchen Phalis ich mich noch trennen könnte bzw. ob ich noch mehr ins Büro verlagere. grins
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Ralla

Regal vor's Fenster bauen?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zwecks Kreuzbestäubung habe ich mir eine weitere armeniacum Pflanze über eine andere Schiene besorgt. Leider ist sie in der Blütenentwicklung merklich weiter. Um sie zu bremsen, habe ich sie ca. 5° kühler aufgesetllt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Irina

Zitat von: Berthold am 04.Nov.12 um 17:46 Uhr
Zitat von: Irina am 04.Nov.12 um 17:42 Uhr
Hoffentlich wachsen sie jetzt nach oben. Wir haben sie in eine flache Schale jetzt umgetopft.

die wachsen doch extra weit weg von der Mutterpflanze um mehr Platz und Nährstoffe zu haben. 20 cm Stolonenlänge ist keine Seltenheit. Aber wenn sie auf eine Wand treffen, sind sie natürlich klug genug, nach oben zu wachsen.

Seit Anfang November'12 hat sich bei meinem P. armeniacum nur insofern was getan, als die beiden Stolonen weiter munter vor sich hinwachsen, nur leider nicht wie gewünscht nach oben,sondern entlang der Topfseite.

Vll. sollte man sie doch besser in einem Korb kultivieren, wie hier: http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=9958.0
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Berthold

Zitat von: Irina am 17.Jan.13 um 10:42 Uhr
Seit Anfang November'12 hat sich bei meinem P. armeniacum nur insofern was getan, als die beiden Stolonen weiter munter vor sich hinwachsen, nur leider nicht wie gewünscht nach oben,sondern entlang der Topfseite.

Vll. sollte man sie doch besser in einem Korb kultivieren, wie hier: http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=9958.0

Lass die doch wachsen, die wollen Land gewinnen.

Ich würde die Pflanze später wenn die Triebe an der Wand nach oben gekommen sind mal vorsichtig in eine grössere Schale setzen und die Neutriebe in einem angemessenen Abstand vom Muttertrieb sortieren. Wenn sie schon Wurzeln haben, kannst Du sie auch vom Muttertrieb abnabeln. Dann bekommst Du sicherlich einen besseren Habitus, als wenn die Pflanze in einem Korb aus allen Ritzen raus wächst.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Irina

Zitat von: Berthold am 17.Jan.13 um 11:00 Uhr
Zitat von: Irina am 17.Jan.13 um 10:42 Uhr
Seit Anfang November'12 hat sich bei meinem P. armeniacum nur insofern was getan, als die beiden Stolonen weiter munter vor sich hinwachsen, nur leider nicht wie gewünscht nach oben,sondern entlang der Topfseite.

Vll. sollte man sie doch besser in einem Korb kultivieren, wie hier: http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=9958.0

Wenn sie schon Wurzeln haben, kannst Du sie auch vom Muttertrieb abnabeln. Dann bekommst Du sicherlich einen besseren Habitus, als wenn die Pflanze in einem Korb aus allen Ritzen raus wächst.

Hier wird nichts abgenabelt.  :devil Sie wird dann nur in einen größeren Korb gesetzt.
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Berthold

Zitat von: Irina am 17.Jan.13 um 11:04 Uhr
Hier wird nichts abgenabelt.  :devil Sie wird dann nur in einen größeren Korb gesetzt.

das Abnabeln hat aber Vorteile, denn dann können die einzelnen Kinder mehr eigene Neu-Triebe entwickeln. Du sollst sie natürlich im Topf der Mutter lassen um den Gesamteindruck zu stärken.

Es gibt doch auch oft Menschenkinder die bis 40 oder länger noch bei der Mutter leben. Aber ich habe noch nie gehört, dass eines noch an der Nabelschnur hing.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Irina

Zitat von: Berthold am 17.Jan.13 um 11:13 Uhr
Es gibt doch auch oft Menschenkinder die bis 40 oder länger noch bei der Mutter leben. Aber ich habe noch nie gehört, dass eines noch an der Nabelschnur hing.

Ich hätte auch nur ungerne einen unter Umständen 70-80 kg Sprößling an meiner Nabelschnur hängen. :wacko
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Eerika

Irina, schnibbele doch alles klein, alle abnabeln!
Stell mal vor, wie viele Kinder Du dann hast! Wann die dann endlich mal blühen, das ist egal, aber Du kannst dafür unheimlich viele Tests durchführen. :lol

Berthold

Eerika, ich habe den Verdacht, dass man Dich erst abgenabelt hat, also Du volljährig warst, oder?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Es müsste früher gewesen sein, ich kann mich an die Abnabelung jedenfalls nicht erinnern grins

Berthold

Auch micranthum entwickelt eine Blüte. Steht bei 12 bis 15° an einem kleinen Südwest-Fenster, in das nur nachmittags etwas Sonne rein fällt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Armeniacum entwickelt seine Blüte trotz Kälte von 5 bis 7° kontinuierlich weiter
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

#73
inzwischen ist die Blüte fast aufgeblüht, entspricht etwa meinen Vorstellungen von einem Frauenschuh
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Brauchst du noch Pollinien?
Mein armeniacum ist gerade am abblühen.
Wenn ja bitte PN, ich schicke sie dir gerne.


LG,
Christian