Hauptmenü

Kois

Begonnen von Berthold, 27.Jul.15 um 22:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Gemäss Gockeltranslate

男 = Männchen
女性 = Weibchen

Ich tippe somit auf ein Männchen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 03.Jun.23 um 18:00 UhrGemäss Gockeltranslate

男 = Männchen
女性 = Weibchen

Ich tippe somit auf ein Männchen.
Der Verkäufer hat Männchen bestätigt!
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

Zitat von: Berthold am 03.Jun.23 um 15:35 Uhr...
Es ist ein ganz lieber Fisch.
Woran erkennt man dass ein Fisch lieb ist?
Haben zornige den ganzen Kopf  :rot?
Es grüsste Alwin

Berthold

Laichzeit der Erdkröten
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

Deine Wasserqualität hat sich über Winter
stark gebessert.
Oder hast du Frischwasser eingebracht?
Es grüsste Alwin

Berthold

Zitat von: Alwin am 17.Mär.24 um 19:23 UhrDeine Wasserqualität hat sich über Winter
stark gebessert.
Oder hast du Frischwasser eingebracht?
Die Sichtweite im Wasser hängt von der Jahreszeit ab, nämlich wann die Algen wachsen oder absterben.
Das hat nicht viel mit der Wasserqualität zu tun.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Zitat von: Berthold am 17.Mär.24 um 19:09 UhrLaichzeit der Erdkröten

Irgendwelche dusseligen Kerle scheint es jedes Jahr zu geben.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Ein Koi-Händler hatte mit gestern gestanden, dass er die Erdkröten auf den Tod hasse, weil sie den Kois schwere Verletzungen zuführen können, z. B. auch bei der Umklammerung die Augäpfel aus den Augenhöhen drücken würden.
Ich habe allerdings hier in den letzten 20 Jahren nicht die kleinsten Verletzungen oder andere Schäden der Kois durch die Erdkrötenmännchen feststellen können.
Wenn ich sagen würde, die Krötenmännchen möchten nur spielen, wäre das auch nicht zutreffend.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen

Bei mir sind sie jetzt auch am Wasser eingetroffen.
Wenn die Männchen klammern, dann halten sie schon richtig fest, aber dass sie sich an einem Fisch festsetzen halte ich für ausgemachten Blödsinn

Kater Karlo

Zitat von: wölfchen am 18.Mär.24 um 19:54 Uhr... aber dass sie sich an einem Fisch festsetzen halte ich für ausgemachten Blödsinn

Sie versuchen es.

Streit um die Weibchen
,,Der Klammerreflex der Erdkrötenmännchen ist legendär. Er beruht auf einem Instinktverhalten, das nur einen geringen Auslösereiz benötigt", erklärt Tom Kirschey vom NABU-Bundesfachausschuss Feldherpetologie. Anders ausgedrückt: Wenn erwachsene Männchen einen gewissen Hormonstatus erreicht haben, wird alles geklammert, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. So kann es auch schon mal zu amüsanten Irrläufern kommen: ,,Ich konnte mal beobachten, wie ein Erdkrötenmännchen ein großes Hechtweibchen besteigen wollte und seine Daumen in die Augengruben gedrückt hat. Dass der Hecht wild um sich schlug, hat das heißgewordene Erdkrötenmännchen kaum beeindruckt", schildert Kirschey.
Quelle: Seite des NABU
herzliche Grüße
Matthias

wölfchen

Hätte ich echt nicht gedacht...

Berthold

Zitat von: wölfchen am 19.Mär.24 um 10:26 UhrHätte ich echt nicht gedacht...
Die Krötenmännchen versuchen zwar sich festzuklammern, aber sie finden keinen richtigen Halt mit ihren Saugnapf ähnlichen Fingerspitzen und man kann sie sehr leicht entfernen. Deshalb entstehen offensichtlich nur selten Verletzungen an den Fischen, was ich hier noch nie beobachten konnte.
Auf den weiblichen Kröten klammern sie sich mit ihrer Armmuskulatur fest. Aber die großen Fische können sie nicht umfassen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)