Elektroautos und Alternativen

Begonnen von pierre, 14.Nov.09 um 15:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Manne am 15.Nov.09 um 19:42 Uhr
Ich will Dich aber wenigstens zu den Zugdrachen aufklären. In verschiedenen Höhen gibt es unterschiedliche Windrichtungen. Bei Segeln hast Du nur eine Höhe. Den Drachen kannst Du in die Höhe bringen, wo der Wind in die richtige Richtung weht.

Robert, ich möchte Dich auch mal aufklären.

In dem Aufsuchen geeigneter Luftschichten bin ich etwas geübt und zwar deutlich über 2000 Stunden.
Leider findet man oft überhaupt keine geeignete Luftschicht, es sei denn man wählt sein Ziel nach der Windrichtung aus.
Bis zu 5 km Höhe gibt es meist keine wesentlichen Unterschiede. Ab 10 km Höhe gibt es meist eine deutliche Westwindkomponete über dem Atlantik. Da kommt man nie nach Amerika, selbst wenn man alle Maschinen auf "laut" stellt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

#16
Nun, hier mal ein Link.

http://www.welt.de/wirtschaft/article2174401/Zugdrachen_Antrieb_fuer_Schiffe_begeistert_Reeder.html

Es gibt noch mehr davon.

hat mir übrigens, am Stand dieser Firma, ein Techniker auf einer Messe in Stockholm erklärt.

Berthold

Zitat von: Manne am 15.Nov.09 um 20:10 Uhr
Nun, hier mal ein Link.

http://www.welt.de/wirtschaft/article2174401/Zugdrachen_Antrieb_fuer_Schiffe_begeistert_Reeder.html

Es gibt noch mehr davon.

hat mir übrigens ein Techniker auf einer Messe in Stockholm erzählt.

Manfred, ich kenne dieses Projekt. Aber das macht es nicht wirtschaftlicher. Es macht wirklich keinen Sinn. Das ist inzwischen von mehreren Hochschulinstituten nachgerechnet. Ich denke, ein Reeder wollte mal zusammen mit dem Erfinder in die Medien, ebenso wie dieser andere Hamburger Reeder, der sich für wesentlich höhere Steuern für Reiche einsetzt. Er hat es mit dieser These schon mehrmals in die Top-Talkshows geschafft.

Und ich würde Robert doch so gern mal mit einer wirklich alternativen Idee überraschen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)


Mr. Kaizer

Also... ich habe persönlich ja gar nichts gegen Windvögel, die Schiffe ziehen. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, daß Claudia Roth ganz ähnliche Träume haben dürfte. Da besteht Seelenverwandtschaft.

pierre

Zitat von: Claus am 15.Nov.09 um 19:25 Uhr
Sag mal, Orchideenfreund Hakone,
müsstest du um diese Uhrzeit nicht in der Küche stehen oder im Restaurant? Oder lässt du jetzt alles deinen armen Küchenjungen machen? Das wäre aber nicht nett von dir.  :weird :weird :weird

Weißt du was für ein Tag heute ist?. Sonntag, habe ich frei . Ich beuge mir den Wusch  des Bischofs vom Rome  :whistle

Berthold

Zitat von: Manne am 15.Nov.09 um 20:39 Uhr
Ganz aktuell

http://www1.ndr.de/wirtschaft/skysails108.html


Den Angaben des Herstellers zufolge kann ein System, wie es auf der "Maartje Theadora" zum Einsatz kommen soll, bei gutem Wind rund acht Tonnen Zugkraft erzeugen - das entspricht fast der Leistung eines Flugzeug-Triebwerks. Dann steige die Treibstoffersparnis auf mehr als 50 Prozent.

Diese Formulierung ist eine grobe Volksverdummung.
Das Segel erbringt keine Leistung sondern nur eine Kraft, wenn das Schiff steht. Wenn sich das Schiff mit Windgeschwindigkeit bewegen würde, ginge die Kraft auf null zurück.
Eine Flugzeugturbine behält den Schub auch bei voller Flugzeuggeschwindigkeit. Deshalb stürzt das Flugzeug nicht ab.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

Die Formulierung des Reporters mag ja technisch nicht korrekt sein. Aber diese Antriebsform hat auf sehr ähnliche Weise bei Segelschiffen einige hundert Jahre funktioniert.

Manne

Zitat von: Mr. Kaizer am 15.Nov.09 um 20:55 Uhr
Also... ich habe persönlich ja gar nichts gegen Windvögel, die Schiffe ziehen. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, daß Claudia Roth ganz ähnliche Träume haben dürfte. Da besteht Seelenverwandtschaft.


Ich weis ja, das Du es nicht bös meinst. Aber mit Claudia, also weist Du.

Manne

Timm, die Kernfusion wäre schon eine tolle Sache. Leider wird es da aber noch etwas dauern.

Berthold

Zitat von: Manne am 15.Nov.09 um 21:18 Uhr
Aber mit Claudia, also weist Du.

Manfred, möchtest Du die Anschrift einer guten Anwältin haben?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

Also sie ist nun mal nicht mein Typ. Braucht man dafür heute schon einen Anwalt.

Berthold

Zitat von: Manne am 15.Nov.09 um 22:31 Uhr
Timm, die Kernfusion wäre schon eine tolle Sache. Leider wird es da aber noch etwas dauern.

leider feht bis her die richtige "zündende Idee". Die Entwicklung tritt etwas auf der Stelle.

Dazu hätten es neue Ideen von jungen Köpfen auch schwer überprüft zu werden, denn jeder neue Gedanke benötigt zur Verifizierung 1 Mrd Euro (oder so ähnlich). Und es sind die alten Köpfe, die über die Bereitstellung der Mittel mitzuentscheiden haben und die der Meinung sind, sie seien auf dem richtigen Wege.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Zitat von: Berthold am 15.Nov.09 um 22:35 Uhr
Zitat von: Manne am 15.Nov.09 um 21:18 Uhr
Aber mit Claudia, also weist Du.

Manfred, möchtest Du die Anschrift einer guten Anwältin haben?

Wir hätten noch einen Platz im Vogelpark.  :lol :lol :lol :lol :lol
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Charlemann am 15.Nov.09 um 22:44 Uhr
Zitat von: Manne am 15.Nov.09 um 22:31 Uhr
Timm, die Kernfusion wäre schon eine tolle Sache. Leider wird es da aber noch etwas dauern.

Noch besser wäre ein Perpetuum mobile.


Michael, das bringt nichts, ist zu unwirtschaftlich.

Aber Du kannst eine Windkraftanlage auf Dein Schiff bauen und dann mit dem erzeugten Strom den Schiffspropeller antreiben. Von Vorteil ist dann sogar wenn der Wind von vorne kommt. Dadurch erhöht sich der Fahrtwind und das Windkraftwerk liefert mehr Strom.

Für einen grossen Öltanker brauchst Du allerdings mindestens 10 5-MW-Grosswindanlagen, die einen Mindestabstand von einander haben müssen, damit sie sich nicht gegenseitig den Wind aus den Segeln nehmen. Die erforderliche Aufstellfläche beträgt etwa 8 km². Ausserdem musst Du immer volle Windstärke haben. Sonst rufst Du im Hafen Rotterdam an und sagst "komme eine Woche später, habe gerade Flaute".
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)