Bletilla ochracea

Begonnen von orchitim, 10.Aug.10 um 04:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchitim

Diese Bletilla ochracea habe ich erst seit 8 Wochen aber seither hat sie eigentlich nur Blüten gebracht und ein Ende ist nicht abzusehen. Hören die noch vor dem Frost auf mit blühen oder werden da dann zu guter letzt Eisblumen dranhängen?

Eigentlich beschwere ich mich ja garnicht, sowas Nettes hat man ja selten was sich so gut einführt in die Sammlung.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

sokol

Gratuliere zu dem Erfolg. Bei mir klappt es nicht so mit der Blüte. Wie und wo kultivierst du sie, sonnig halbschattig, feucht oder trocken?
LG Stefan

orchitim

Nun die Gratulation begührt nicht mar, sondern dem woher ich sie habe. Mein ist dabei nur der Genuß. Als laut seiner Ansage ist die genau wie striata zu kultivieren, ausgepflanzt und absolut winterhart. Jetzt steht die erstmal noch im Topp, denn wenn ich die jetzt auspflanze bekommt sie ziemlich schnelle Füße, bei uns wird geklaut was gefällt. Muss mir dafür erst eine mittelgroße Baumaßnahme genehmigen lassen.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Wolfgang

Tom,

die striata hab ich seit über 10 Jahren durchgängig draußen, im Winter mit einer Abdeckung aus ein paar Lagen Vlies und darüber Noppenfolie. - Die hat bislang alles problemlos überstanden, auch die beiden letzten recht strengen Winter mit mehrwöchigem Dauerfrost und bis zu -18°C.

Die ochracea hat mit den gleichen Schutzmaßnahmen (in einem der früheren, nicht so kalten Winter) nicht überlebt.

Falls Du eine erhalten haben solltest, die härter ist, melde ich mich schonmal für ein abgeteiltes Stück an. :wink

LG Wolfgang

orchitim

Ich werde mein bestes geben, das sie sich reich vermehrt. Meine Bletillas erhalten im Winter eigentlich nur eine dünne Schicht Buchenlaub und ein Netz darüber damit es nicht wegweht. Und so haben sie die letzten beiden Winter hervorragend überlebt, auch Sämlinge, die dieses Jahr kräftig zugelegt haben. Ebenso stehen bei mir Pleiones, hockerianum und grandiflorum, die Bulben leigen selbst im tiefsten Winter Oberseits frei. Ich  denke der Schnee hat da geholfen die Temperaturen zu überleben. Kahlfröste, längere zeit bis -26° wären da sicher der Tod gewesen.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Bletilla striata kommen bei mir an einer trockenen Hauswand bestens durch alle Winter ohne Abdeckung aber sie blühen fast nie.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Zitat von: Berthold am 13.Aug.10 um 15:39 Uhr
Bletilla striata kommen bei mir an einer trockenen Hauswand bestens durch alle Winter ohne Abdeckung aber sie blühen fast nie.

Wieso, hast Du auch noch nasse Hauswände, da würde ich mal was dagegen tun. grins
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Zitat von: orchitim am 13.Aug.10 um 17:54 Uhr
Zitat von: Berthold am 13.Aug.10 um 15:39 Uhr
Bletilla striata kommen bei mir an einer trockenen Hauswand bestens durch alle Winter ohne Abdeckung aber sie blühen fast nie.

Wieso, hast Du auch noch nasse Hauswände, da würde ich mal was dagegen tun. grins

nein, ich habe keine nasse Hauswand, sonst hätte ich die Bletilla sicher dorthin gepflanzt, denn sie wächst gerne etwas feucht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

Meine Besten stehen im Sumpfbeet neben E. palustris. Ohne Winterschutz bei so um -28 Grad Kahlfrost.

orchitim

Danke, gut zu wissen das sie das auch aushalten, Kahlfröste. Meine Ansage war die bekundete Erfahrung Dritter die ich selbst aber nicht nachweisen wollte. grins
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Timm Willem

Ist sie denn ausreichend ausgehärtet, wenn sie jetzt blüht, um den Winter zu überstehen?

orchitim

Die blüht ja schon länger als ich die habe. Und sie wurde in dem Vorgängergarten ausgebuddelt und bei mir erstmal in einen Topf gesetzt(wegen Klemm und Co). Sie sollte damit eigentlich, als Freilandkultur, im natürlichen Rhytmus sein und das auspflanzen überstehen.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Timm Willem

Hallo Tom,
alles klar, kam mir nur etwas aus der Zeit vor. Die Zeichnung Deiner Pflanze finde ich übrigens ausgesprochen schön. Ich werde mich auch mal um diese Art bemühen.

Gibt es noch mehr Arten(oder Unterarten) in der Gattung, die ein ähnliches Kulturschema ermöglichen?

jack

#13
man man man, wo wohnt denn ihr alle. :-p Bei mir ist die ochacea schon erfroren, oder ich habe Klone die nicht Winterhart sind.

Zu den Blühten, ich hatte das eine Jahr im Dezember noch Blüten.

MfG

Ivo

MaikM

Hallo Tom

Ich würde die ochracea auch nicht auspflanzen manche haben schon Probleme mit der striata bezüglich Winterhärte.
Meine ochracea wächst auch sehr verhalten und vermehrt sich kaum.
Dadurch ist mir die Pflanze zu kostbar um sie zu opfern.
Oftes umtopfen nehmen sie nach meiner Meinung auch übel.
Habe dieses Jahr erstmals ne striata zum Test ausgepflanzt.

MfG Maik