Phragmipedium andreettae

Begonnen von stpo2009, 09.Okt.12 um 21:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

stpo2009

Hi,
Hat die einer von euch in Kultur?

Meine hat eine kleine bluete dran doch noch so Mini und Knospig das ich jetzt schon an der Echtheit Zweifel da ecuagenera leider viele ü-eier verschickt. ( bewusst oder unbewusst sei mal dahin gestellt)

Kann jemand die pflanz anhand des Habitus identifizieren?

Ich weiß es waere einfacher sich noch ein paar Wochen zu gedulden ...

Besten dank


Ahriman

Ich habe mir in Dresden mal eine Jungpflanze zugelegt, ist mir aber leider (als einziges Phragmipedium jemals) eingegangen. :heul
Stell mal ein Habitusfoto ein, ich bezweifle aber dass das zur Identifikation taugt.

Hier mal die Beschreibung zu andreettae:
Species affinis Phragmipedio fischeri Braem et H. Mohr sed foliis angustioribus, 1.2-2 cm latis (2.5-3 cm latis in P. fischeri), floribus pallide roseis vel albis, petalis ellipticis vel obovatis marginibus reflexis, sepalo dorsali margine reflexo, labello angustiore, 1.2-1.4 cm diametro (1.5-1.7 cm diametro in P. fischeri) pallido roseo, staminodio longiore quam latiore obtrullato ad apicem minute bifido distinguendo.

Also vom Habitus ähnlich fischeri aber schmalere Blätter. Für alles Weitere wird wohl eine Blüte nötig sein.

LG,
Christian

Carsten

Die Unterschiede zu fischeri kann ich schlecht in Worte fassen. Du hast andreettae, und zwar ein recht intensiv gefärbtes. Schön!

Irina

"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

FlorianO

Bei mir blüht Phragmipedium andreettae zum ersten mal.

walter b.


FlorianO

Der Nachwuchs der Pflanze blüht knapp 4 Jahre später. Die Mutterpflanze wurde nach einer Thripsenattacke entsorgt. Nicht schlimm sie und eine andere Pflanze die auch verstorben ist haben viele Kinder hinterlassen.

walter b.